Neue Tarife bei Me Charge

  • Habe jetzt erst Mercedes me charge aktiviert, obwohl ich den Benz schon seit März habe. Tatsächlich ist es so, dass ich den Tarif L als einzige Möglichkeit bekomme. Und dabei ist bei allen Schnellladesäulen 39 Cent inkl. Ionity…

    Hätte ich me charge schon im März gemacht, hätte bei Ionity 29 Cent und bei anderen bis zu 80 Cent…

    Das ist halt der Unterschied zwischen altem und neuem Tarif. 👍

    Bei Ionity zahle ich 0,35 EUR/kWh im Tarif L.

  • Ist die me charge Karte an den EQA gebunden, oder kann ich damit auch andere E-Autos laden?

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Da sollte es doch jetzt möglich sein eine Route mit Electric Intelligence zu planen, ohne das es zu unangenehmen Überraschungen kommt. Mehr als €0,39 kann es ja nicht werden.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Da sollte es doch jetzt möglich sein eine Route mit Electric Intelligence zu planen, ohne das es zu unangenehmen Überraschungen kommt. Mehr als €0,39 kann es ja nicht werden.

    Dann solltest du in den Voreinstellungen für die Ladestationen einstellen: nur me charge und nicht alle anzeigen.

    Sonst stehst du vielleicht an einer Säule und kannst nicht laden. Oder macht das EI bei der Planung automatisch nur me charge fähige?

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Das müsste gehen, wenn du die Ladesäule mit der Karte freischaltest…

    Habe es aber noch nicht ausprobiert 🤔

    Da möchte ich Zweifel anmelden. Denn die Freischaltung der Säule ist das Eine. Aber die Säule kommuniziert ja auch mit den Fahrzeug. Und da doch wohl die Karte von Mercedes mit den EQA verknüpft ist, wird die Säule irritiert sein. Anders wird es mit Karten anderer Anbieter sein. Die sollten mit allen Fahrzeugen funktionieren. zu mindestens kann man bei meiner Shell recharge-Karte mehrere Fahrzeuge eintragen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Da möchte ich Zweifel anmelden. Denn die Freischaltung der Säule ist das Eine. Aber die Säule kommuniziert ja auch mit den Fahrzeug. Und da doch wohl die Karte von Mercedes mit den EQA verknüpft ist, wird die Säule irritiert sein. Anders wird es mit Karten anderer Anbieter sein. Die sollten mit allen Fahrzeugen funktionieren. zu mindestens kann man bei meiner Shell recharge-Karte mehrere Fahrzeuge eintragen.


    Hat das denn noch niemand einmal live getestet ?

  • Wenn die Säule von der Karte aktiviert wird und dann die Säule mit dem Fahrzeug kommuniziert, dann ist die Verwendung mit einem anderen Auto ausgeschlossen. Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich bis heute me charge nicht aktiviert habe. Lade fast immer an der heimischen Wallbox. Nur bei der Abholung habe ich mit einer fremden ADAC (EnBW) ohne Probleme geladen. Jetzt wollte ich mich bei meiner Enkelin für die Urlaubsfahrt mit einem günstigen Tarif revanchieren. Wird wohl nichts.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Zumindest bei Ionity habe ich den Sinn der Freischaltung der Säule im Auto auch noch nicht so recht erkannt. Zum einen sind die Bezeichnungen der Säulen meist auf der Rückseite angebracht und somit nicht von Auto aus einsehbar. Die meisten Ionity Standort in Deutschland haben sechs Fundamente und meist vier Ladesäulen. Das sind entweder 1-4 oder 3-6.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.