Neue Tarife bei Me Charge

  • Fortsetzung aus #5 zu diesem Thema:


    Mein Freundlicher hat, bevor ich meinen EQA am 15.6. bekam, bereits am 3.6. das me-Konto eingerichtet und eine Ersatz-Ladekarte bestellt, da ich sie bei Abholung aktiv haben wollte. FIN war ja auch schon bekannt und wurde entsprechend eingetragen. Die Ersatzkarte kam am 8.6. und im me-Konto tauchte auch der Punkt „vergünstigtes Schnelladen mit Ionity“ auf. Aber beim Punkt „Charging“ stand immer unter „Mercedes me Charge“ = „nicht registriert“. Kurz vor Abholung meines EQA habe ich diesen versehentlich aus meinem me-Konto gelöscht. Danach bekam ich die Info über eine Kündigung zum 30.6.2022 und die Karte wäre dann ab dem 1.7.2022 blockiert. Bis dahin konnte ich mit der Karte meinen am 15.6. abgeholten EQA bei Ionity für 0,29 EUR/kWh laden. Ionity zeigte auch an: „Ihr aktuelles Abo wurde bereits gekündigt, bleibt aber noch bis zum 8.6.2023 aktiv.“

    Ich habe dann sofort an Digital Charging Solutions geschrieben, dass ich meinen EQA versehentlich gelöscht habe. Man vergab eine Ticket-Nr., danach geschah nichts mehr. Ende vom Lied: ab 1.7.2022 konnte ich die Ladekarte nicht mehr benutzen – „Karte ungültig“ wurde an der Ionity-Ladesäule angezeigt.

    Nun hatte ich ja noch die Karte in meinem neuen EQA, die von der Nummer her auch eine andere war. Diese also ab 1.7.2022 registriert, Bestätigung kam, Karte wurde aktiviert in einem Vertrag 2. Aber - der Punkt „vergünstigtes Schnelladen bei Ionity“ verschwand aus den Diensten im me-Konto, bei Tarif wird angezeigt, dass ich dort für 0,35 EUR/kWh laden kann und außerdem für 1 Jahr keine Grundgebühr zahlen muss. Heute am 2.7. mit der „neuen“ Karte geladen – was zahle ich jetzt?

    Natürlich 0,35 EUR/kWh. Hätte ich den EQA im me-Konto nicht gelöscht, könnte ich 1 Jahr lang für 0,29 EUR/kWh laden. So kann ich im me-Konto aber immer noch den Vertrag 1 aufrufen und da strahlt mich immer noch das Ionity-Logo an und teilt mir mit, dass mein Vertrag 1 noch bis 3.6.2022 aktiv ist. Na gut, 0,06 EUR/kWh mehr – was soll’s? Selber schuld, dass ich den Wagen gelöscht habe. Frage mich aber, was passiert mit denen, die das me-Konto einrichten und sofort kündigen?

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • schweppes : Du solltest ja jetzt den neuen Me Charge L Tarif haben. Soweit ich es verstanden habe, kannst Du jetzt z.B. auch bei Aral Pulse für 0,39€/kWh laden. Das dürfte vorher 0,80€/kWh gekostet haben.

    Da dürften sich die Mehrkosten für Ionity doch wieder etwas relativieren.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich lese hier schon sehr gespannt mit. Am kommenden Donnerstag soll mein EQA250 abholbereit sein.

    Mein Verkäufer ist nicht besonders dynamisch. Da bin ich voller Erwartungen, was die Aktivierung von me und der Ladekarte angeht 😳

  • @Stromer: Falls noch nicht geschehen, kann ich Dir nur die EnBW Mobility+ ans Herz legen. Kostet in der Basis erst einmal nichts und kann an sehr vielen Ladepunkten eingesetzt werden. Einfach in der App aktivieren und los geht es. Mit etwas Glück könntest Du sogar noch ein (optionale) Ladekarte bis dahin bekommen. Die App reicht aber meist auch. Ist ein meinen Augen ein beruhigendes Backup.

    Bei Me Charge hatte ich aber auch schon Ladesäulen die nur mit der Karte funktioniert haben (auch andere konnte die Säule nur mit einer Karte aktivieren). Also so ganz obsolet sind die Karte dann leider immer noch nicht.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo : Danke für die Info und denTipp 👍


    Seit 5 Jahren bin ich elektrisch unterwegs, ohne zuhause laden zu können. Lade nur öffentlich. Daher habe mir einen mittlerweile geschrumpften Fundus an Karten und Apps angelegt. Deine Info sehe ich positiv. Zusätzlich möchte ich gern die Vorteile des EQA Neukaufs in der Ladetechnik nutzen, natürlich auch den Preisvorteil bei IONITY.

    Sicher werde ich noch lernen, wie sich die Ladegeschwindigkeit an den bisher von mir genutzten ARAL Ladesäulen, an den Autohöfen entlang der A9 in Bayern und Thüringen verhält.

    Habe hier mitgelesen, dass offensichtlich nicht jeder HPC-Lader immer passen muss… was die Ladegeschwindigkeit angeht.

  • Zumindest von Ionity ist mir bekannt, dass die immer die maximale Leistung pro Säule liefern. Egal was sich gerade an den andere Säulen tut.

    Allerdings scheint u.U. der Strom auf 500A begrenzt zu sein. Also sind bei 400V Systemen nur ca. 200kW möglich. Erst ein 800V System kann somit die volle Leistung abfordern.

    Die meisten Alpitronic Hypercharger haben jeweils 75kW Module in der Ladesäule und können die Last somit dynamisch verteilen. Es sind also u.U. nicht die vollen 150kW oder 300kW möglich, wenn noch ein zweiter Anschluss genutzt wird.

    Tesla macht es übrings auch so. Also im Zweifel immer eine komplett freie Ladesäule wählen und diese einzeln nutzen. Ggf. auch andere darauf hinweisen, wenn noch einzelne Säulen frei sind. Ich gehe einmal davon aus, dass das nicht unbedingt alle wissen und solange noch Platz vorhanden ist, habe ja auch schließlich beide etwas davon.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • @Stromer: Falls noch nicht geschehen, kann ich Dir nur die EnBW Mobility+ ans Herz legen. Kostet in der Basis erst einmal nichts und kann an sehr vielen Ladepunkten eingesetzt werden. Einfach in der App aktivieren und los geht es. Mit etwas Glück könntest Du sogar noch ein (optionale) Ladekarte bis dahin bekommen. Die App reicht aber meist auch. Ist ein meinen Augen ein beruhigendes Backup.

    Bei Me Charge hatte ich aber auch schon Ladesäulen die nur mit der Karte funktioniert haben (auch andere konnte die Säule nur mit einer Karte aktivieren). Also so ganz obsolet sind die Karte dann leider immer noch nicht.

    Die EnBW Mobility-App habe ich mir auch schon mal runtergeladen. Aus zweierlei Gründen. Erstens muss man doch wohl bei me charge nach dem kostenlosen Jahr 99 Euro berappen, um sie auch richtig mit den dort vereinbarten Tarifen nutzen zu können. Ganz schön viel finde ich. Und zweitens habe ich festgestellt, dass me charge an den Ladestationen um 2 Cent teurer ist, als EnBW Mobility z. B. bei den von Allegro betriebenen Stationen. Also eher ein Grund me charge nicht als erste Karte zu benutzen. Den Preis von 99 Euro im Jahr muss man erst einmal sparen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Wie schon geschrieben, ist das für mich bisher bei max. 76kW Ladeleistung nie ein Thema gewesen. Das klappte beim eSoul immer gut. Ehrlich gesagt, bin ich auch kein Fan von IONITY. Oft stehen ein Stück weiter oder daneben die Säulen anderer Betreiber, die den Strom je nach Karte oder App deutlich günstiger anbieten.

    Wenn nun diese Nutzungsmöglichkeit vergünstigt beim Neuwagenkauf dabei ist, werde ich es sicher austesten. Zuerst ganz bestimmt an den mir bisher bekannten Säulen, um zu sehen was da so abgeht 😎

  • Habe jetzt erst Mercedes me charge aktiviert, obwohl ich den Benz schon seit März habe. Tatsächlich ist es so, dass ich den Tarif L als einzige Möglichkeit bekomme. Und dabei ist bei allen Schnellladesäulen 39 Cent inkl. Ionity…

    Hätte ich me charge schon im März gemacht, hätte bei Ionity 29 Cent und bei anderen bis zu 80 Cent…

    Das ist halt der Unterschied zwischen altem und neuem Tarif. 👍

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Das ist doch mal eine positive Nachricht und jede Sache hat also auch hier wieder einmal 2 Seiten 🥳 !


    Vielen Dank für Deine Recherche, denn dadurch freue ich mich wieder auf die Aktivierung meiner Ladekarte mit dem EQA .