Der folgende Text sind nur meine Vermutungen und wurden nicht getestet.
Mit der Ladekarte wird der Ladesäule nur eine RFID-Nummer mitgeteilt. Dabei wird zB. über OCPP (Open Charge Point Protocol) mit einem zentralen Managementsystem kommuniziert ob die Zahlung akzeptiert wird.
Die Kommunikation mit dem Fahrzeug und Ladesäule umfasst m.E. nur noch Ladestand, Ladespannung- und Strom etc. Welches Fahrzeug da dran hängt spielt dann der Ladesäule keine Rolle mehr.
Vermutlich sieht es anders aus, wenn das Fahrzeug ISO 15118 unterstützt. Da gibt es dann das Plug&Charge und der Tarif ist fest im Fahrzeug verankert.
Meine Reihenfolge bei Ionity ist immer so, dass ich zuerst die Ladesäule freischalte und erst nach akzeptierter Zahlung das Fahrzeug anstecke.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es der Ladesäule eine Rolle spielt welches Fahrzeug angestöpselt und geladen wird.
Aber sind nur meine Vermutungen.
Ein Versuch macht Klug.
Nun noch eine Frage in eigener Sache. Mein Ionity Tarif läuft Ende Monat aus.
Dabei werde ich ja vermutlich automatisch in den Tarif S gewechselt für 0.00 Grundgebühr pro Monat.
Sollte ich nun eine Urlaubsfahrt haben, kann ich kurz für 1 Monat in den Tarif L wechseln und nach dem Urlaub gleich wieder zurück auf Tarif S?
Bei Ionity Passport ist ja die Mindestvertragsdauer 12 Monate
Wer hat hier verlässliche Infos?