Route mit Ele.In. Aber nur ionity

  • Hi,


    Freitag geht's in den Urlaub.. Möchte A1 und A7 fahren. Da ich noch den ionity 29c/kwh nutzen kann, wollte ich auch drei mal ionity nur anfahren.

    Frage, wie macht man es am besten im Navi? Wenn ich jetzt über app oder Navi die Route eingebe, nimmt er nur eine von drei ionity Stationen.

    Hab aber schon alle drei ABRP gefunden.

    Frage wegen Akku Optimierung usw.


    Vorschläge?

  • Ich mache es auch immer so, mit ABRP die Ladestopps mit Wunschanbieter berechnen und die Ladestationen als Zwischenziel einfügen.


    Leider ist das Navi so nicht zu gebrauchen.

    Verstehe nicht wieso das System immer so in Tests gelobt wird.

    Was nützt es mir, wenn Wetter, Staus usw. einberechnet werden, wenn nicht einmal Schnelllader an der Autobahn berücksichtigt werden.

    Ich wurde schon gezielt an Ionity vorbeinavigiert um 5 km später von der Autobahn an einen 50 kW-Lader gelotst zu werden. Muss und kann ich nicht verstehen.


    Filterfunktion muss kommen (Anbieter, Ladeleistung usw.).

    Electric Intelligence führt immer noch durch gesperrte Strassenabschnitte. Wenn die EI ausgeschaltet, wird die Route umgeplant.


    Hoffen wir auf ein Update, obwohl von meinem Händler mitgeteilt wurde, dass Mercedes sehr sparsam mit Weiterentwicklungen ist und ich nicht darauf hoffen soll, dass da noch was geändert wird in bestehende Systeme.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Die Ziele per Sprachsteuerung eingeben ist ja auch nicht wirklich schlimm.

    Verglichen mit den Navi in Modellen von Hyundai finde ich die Navi deutlich besser.

    Aber ein Filter nur für Ionity Stationen wäre natürlich schön

    EQA 250 AMG Advanced Plus Distronic AHK bestellt am 26.10.21

  • Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es eine Rolle spielt, dass die Ladestation im Navi als Ziel angegeben werden muss.

    Bei Tesla ist das aber so, dass die Vorkonditionierung des Akku nur bei anwählen einer Ladestation vorgenommen wird.


    Jedenfalls habe ich am Schnelllader keinen nennenswerten Unterschied (Ladezeit, Ladeleistung) Sommer/Winter festgestellt.

    Egal ob Ladestation als Zwischenziel eingefügt war oder die "Electric Intelligence" die Ladestationen in die Route eingefügt hatte.

    Zitat von aus "Einführung EQA"

    Vorheizen der Hochvoltbatterie

    Die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie bezieht sich auf deren Erwärmung zum Zweck der Reichweitenerhöhung oder auf Erwärmung oder Abkühlung zur Verkürzung der Ladezeit.


    Sie wird automatisch veranlasst, anhand verschiedener Umgebungs- und Systemtemperaturen, sowie logischer Verknüpfungen zur Erkennung von anstehenden Langstreckenfahrten und nahenden Ladevorgängen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%