Hallo Jeggo,
Mir ist Deine Argumentationskette nicht ganz klar. Du willst mehr oder minder die AC-Lader im Auto abschaffen, weil diese wegen des mehrfachen Wandels zwischen AC und DC ineffektiv sind und den Kaufpreis für das Kfz unnötig erhöhen.
Entgegen Deiner Aussage würde ich eher sagen: Leider (oder zum Glück) gibt es kein öffentliches Gleichstrom-Netz. Da wir ein AC-Netz haben: Will ich Gleichstrom-Akkus laden oder, bei V2G, aus den Fahrzeug-Akkus wieder Wechselstrom für das öffentliche Netz machen, muss ich wandeln. Verluste habe ich in jeden Fall.
Kleine 22KW-Ladesäulen sind für Anbieter einfacher aufzustellen als HPC-Lader, die eine passende Infrastruktur benötigen. So konnte z.B. Solingen deutlich mehr Ladesäulen je in SG zugelassenes Elektrofahrzeug aufstellen als die Städte im Umland. Warum klappt das? Eben weil die Fahrzeuge den Wandler an Bord haben und man 400V/32A fast überall abgreifen kann. Zudem findet man vielerorts mal eben eine blaue Wechselstrom oder rote Drehstrom-Dose, die man zum Laden „zweckentfremden“ kann.
Also ich bin froh über meinen Wandler an Bord, den ich wie gerade beschrieben, überall nutzen kann.
Marcus