22kw AC Option wohl später?

  • Hi,


    hab mal überlegt... mit 22Kwh Laden wäre natürlich schöner als nur mit 11Kwh... gerade in der Stadt die Säulen sind ja meist 22kwh. Jedenfalls was meint ihr? Könnte man theoretisch (schon klar das es das nich geben wird) rel. einfach den vorhandenen Wandler der jetzt AC/DC mit 11Kwh wandelt dann gegen einen mit 22kwh tauschen? Mir gehts nur darum ob das wohl nur eine Baugruppe ist - Software ist klar..

  • Hi,


    . gerade in der Stadt die Säulen sind ja meist 22kwh. J

    Um welche Stadt soll es sich da handeln? Hier in Berlin sehe ich überwiegend 11 kw Ladestationen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Da scheint Berlin aber eine Ausnahme zu sein. Hier im Großraum Stuttgart hat fast jede AC-Säule 22kW und in fast jeder angrenzenden Gemeinde gibt es mindestens eine Ladesäule.

    Ein Nachrüstung dürfte aber trotzdem eher ein Wunschtraum bleiben. Zum einen dürfte es unverhältnismäßig teuer sein bzw. gar nicht durchführbar, da die Software im Fahrzeug nicht angepasst werden kann.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hier im Großraum München haben alle Gemeinden eine AC-Säule 22kW .

    Eine Nachrüstung wäre ein Traum.

    Vom Elektrischen habe ich 0 Ahnung aber kann man die vielen 22 kW Säulen nicht mit einer anderen Zuleitung auf DC Umstellen?

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

  • Ganz vereinfacht, kann man ein AC-Ladesäule als Drehstromsteckdose mit etwas Elektronik für das Display und die Ansteuerung verstehen.

    Bei DC-Ladesäulen braucht es auf jeden Fall noch einiges an zusätzlicher Leistungselektronik (eine DC-Wallbox kostet im Moment ca. 10x soviel wie eine AC-Wallbox https://www.mobilityhouse.com/de_de/abb-dc-wallbox.html)

    Es dürfte sich aber in der nächsten Zeit etwas tun, da DC-Wallbox bei bidirektionalen einige Vorteile bieten (VW ist da wohl emsig bei). Somit könnten demnächst auch DC-Wallboxen im Bereich von €2.500 verfügbar sein.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Da scheint Berlin aber eine Ausnahme zu sein. Hier im Großraum Stuttgart hat fast jede AC-Säule 22kW und in fast jeder angrenzenden Gemeinde gibt es mindestens eine Ladesäule.

    Ein Nachrüstung dürfte aber trotzdem eher ein Wunschtraum bleiben. Zum einen dürfte es unverhältnismäßig teuer sein bzw. gar nicht durchführbar, da die Software im Fahrzeug nicht angepasst werden kann.

    Ist halt Berlin :cursing:

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Wie schon vermutet/erwähnt, wird es wohl in absehbarer Zeit von VW eine 22kW DC Wallbox geben. Eventuell mit dem Erscheinen des ID Buzz.

    VW bestätigt erste Daten zum ID. Buzz - electrive.net
    Kurz vor der Weltpremiere am 9. März hat VW Nutzfahrzeuge nun erstmals offiziell Eckdaten zur Serienversion des ID. Buzz genannt – sowohl zum Antrieb, als auch…
    www.electrive.net


    Da könnte dann einmal etwas Fahrt ins Geschäft mit den kleiner Ladeleistungen kommen und vielleicht auch die eine oder andere öffentliche DC Ladesäule mit 22kW DC kommen. Hätte ja den enormen Mehrwert, dass fast alle aktuellen EVs mit 22kW laden könnten.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Da wir in absehbarer Zeit wohl keine Wechselstrombatterie sehen werden ^^ , macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, die Wechselstromladeleistung in den Fahrzeugen auf einen Minimum zu begrenzen oder sogar ganz weg zu lassen. Das dürfte ein erhebliches Einsparpotential sein und es ergeben sich mit der einfacheren Vehicle to Grid Möglichkeit ein erhebliches positives Signal für die Energiewende.

    Beim Laden über eine private PV-Anlage ist es ja noch ungünstiger. DC vom Dach wird in AC gewandelt, dann zur AC Wallbox und im Fahrzeug auf DC gewandelt in den Akku. Mit einer DC Wallbox könnte es ohne Wandlung direkt in den Fahrzeugakku gehen.


    Aber es wird wohl mal wieder nicht weit genug gedacht. Da werden die Kosten für den Wechselstromlader im Fahrzeug lieber millionenfach auf den Kunden umgelegt, als deutlich weniger Ladeinfrastruktur konsequent auf DC Technik umzustellen (privat und öffentlich).

    Vor einigen Jahren sah es sicher noch anders aus, weil die öffentliche Infrastruktur noch sehr dünn wahr und 230V AC für den Notfall sinnvoll waren.


    Auch zu bedenken: Eine Wallbox wird meist über mehrere Generationen von EV oder sogar mehreren EV parallel genutzt. Da macht eine (sehr wahrscheinlich) teure DC Wallbox auch Sinn.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.