Fehlermeldung Display Mercedes EQA - Motor kann nicht gestartet werden

• dieterdorn

Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Selbst hatte ich ebenfalls den Fehler, dass die Bordsysteme gestört sind und der Motor nicht gestartet werden kann.

Zusätzlich erschien in klarem Deutsch darunter der Hinweis auf das Handbuch und das entsprechende Nachschlagen bei den Fehlermeldungen. Das Kapitel ist umfangreich, aber die mögliche Abhilfe bei meiner Fehlermeldung hat mir geholfen.

Also Betriebshandbuch ins Handschuhfach und immer daran denken: Lesen kann helfen 🤩

Einmal editiert, zuletzt von Stromer ()

• Im Übrigen kenne ich so gute Beschreibungen bei Kia und VW nicht. Mercedes Benz lässt uns also nicht ganz so im Regen stehen, wie man es denken könnte.

• Im Übrigen kenne ich so gute Beschreibungen bei Kia und VW nicht. Mercedes Benz lässt uns also nicht ganz so im Regen stehen, wie man es denken könnte.

Ja, das mag sein und ich denke, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Aber ich habe mich für Mercedes entschieden, nicht für Tesla oder was auch immer. Da sind meine Erwartungen schon etwas höher.

EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

abgeholt am 26.04.2023

Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

• dieterdorn

Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Selbst hatte ich ebenfalls den Fehler, dass die Bordsysteme gestört sind und der Motor nicht gestartet werden kann.

Zusätzlich erschien in klarem Deutsch darunter der Hinweis auf das Handbuch und das entsprechende Nachschlagen bei den Fehlermeldungen. Das Kapitel ist umfangreich, aber die mögliche Abhilfe bei meiner Fehlermeldung hat mir geholfen.

Also Betriebshandbuch ins Handschuhfach und immer daran denken: Lesen kann helfen 🤩

Es ist sicherlich so, dass hier (wie in allen Foren, die ich kenne) natürlich eher über die Fehler und Ausfälle berichtet wird und die vielen Fahrer ohne Probleme eher selten genau das berichten. Vielleicht (oder: Hoffentlich) weil das der Normalfall ist.

EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

abgeholt am 26.04.2023

• dieterdorn

Die „eierlegende Wollmilchsau“ wirst Du nirgendwo bekommen!

Jeden Menschen kann man auch nicht zufriedenstellen. Das haben wir sicher alle schon einmal erfahren!

Schließlich ist auch ein MB-Fahrzeug keine Linux Software 😅

• Nein, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich erwarte keine "eierlegede Wollmilchsau". Aber ich erwarte ein hochwertiges und zuverlässiges Auto, so wie ich es von Mercedes seit ca. 30 Jahren gewohnt bin. Aber auch dann können Probleme auftreten, das ist dann Pech. Aber bei den Problemen, die hier geschildert werden, habe ich schon etwas Befürchtungen. Vielleicht ist es aber nur ein verzerrtes Bild und die Probleme sind doch nur Ausnahmen (siehe Post wieter oben).

abgeholt am 26.04.2023

• Sorry, das Gejammer kann ich nicht nachvollziehen. Der EQA ist ein Mittelklasseauto und nicht ein Auto von 100'000 Euro.

Ich hab meinen seit 1,5 Jahren und habe bald 30'000KM auf dem Tacho. Ich hatte bisher noch kein einziges Problem und ich habe grosse Freude bei jeder Fahrt.

Die Reichweite ist immer noch die Gleiche und der Spass beim fahren hat sich nicht verringert:)

Roggo vom schönen Zürichsee :saint:

fährt EQA 250, mit AHK, Park Paket, Spiegel Paket, Smartphone Integration, Advanced Paket

• Sorry, das Gejammer kann ich nicht nachvollziehen. Der EQA ist ein Mittelklasseauto und nicht ein Auto von 100'000 Euro.

Ich hab meinen seit 1,5 Jahren und habe bald 30'000KM auf dem Tacho. Ich hatte bisher noch kein einziges Problem und ich habe grosse Freude bei jeder Fahrt.

Die Reichweite ist immer noch die Gleiche und der Spass beim fahren hat sich nicht verringert:)

Servus, dass passt doch, geht mir auch so. Es sei aber der Hinweis gestattet bzw. einen „Workaround“ könntest du mal versuchen. Steig mal hektisch in dein Fahrzeug ein, also so richtig eilig, Startknopf drücken, Losfahren. Und das nach einer guten Stunde oder besser noch länger. Schön in der Früh wenn die Software noch schläft. Dann kannst du sowas sehen, oder was ähnliches… zugegeben, dass hat er nur einmal gemacht. Aber mir ist schon passiert, das ich sowas wie DOS ( wer es noch kennt) auf meinem Bildschirm hatte. Auch nur einmal und nie wieder. Also Zeit lassen beim los fahren… 😉

• Da kann ich roggo nur beipflichten.

Ich zitiere aus vorausgegangenem Beitrag: "Steig mal hektisch in dein Fahrzeug ein, also so richtig eilig, Startknopf drücken, Losfahren."

Vielleicht bin ich da auch schon zu alt dafür - aber, wer fährt bitte schön so Auto, wie hier beschrieben? Wir sind doch hier nicht auf der Flucht? ;)

Etwas Ruhe und Gelassenheit hat noch nie geschadet 8)

Falls ich gemeint sein sollte: Ich wollte nicht jammern. Nur wenn man das hier (und anderswo) alles liest, kann man schon mal etwas Angst bekommen.

Es ist jedenfalls eine gute Nachricht, dass nach 1,5 Jahren und 30.000 Km kein Problem aufgetreten ist. So sollte es ja auch sein. Ich fedenfalls freue mich auf das Auto - wenn es denn mal endlich kommt ;-)).

abgeholt am 26.04.2023