Fehlermeldung Display Mercedes EQA - Motor kann nicht gestartet werden

  • Moin Axel - Namensvetter,


    da ich den EQA am 08.12.22 aus Rastatt abgeholt und letzten Donnerstag eine aktuelle Firmware für die Hinterachse(?) aufgrund der Fehlermeldung erhalten habe, gehe ich davon aus, dass die aktuelle MBUX Version installiert ist. Ich werde dies aber gleich einmal prüfen...


    Gestern Abend den Ladevorgang bis 80% gestartet, keinen Verbraucher eingeschaltet und Ladekabel soeben abgezogen: ready!


    VG Axel

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EQA 350 4matic | AMG Line | Mountaingrau Metallic | AMG Vielspeiche & Winterrad, |Pano-Dach | AHK | dunkle Scheiben | ARTICO Mikrofaser sw | Memory Sitze mit Heizung | Advanced Plus und allen weiteren SW-Paketen |

  • Meine MBUX Firmware wurde im November aktualisiert. Trotzdem hatte ich bisher einmal danach diesen Fehler (im Post #17 beschrieben).

    Ich bin mir sicher, dass ich die Vorgänge zu schnell durchgeführt habe.

    Tür auf, reinsetzen, Startknopf drücken und Fahrtschalter bedienen, dann kam ACC Warnung und Motorstart nicht möglich...

  • .... so, eben noch einmal einen Startversuch ohne Ladung: ready - fahren möglich


    Dann Ladung für 3 Min durchgeführt, wieder abgezogen und sofort einen Startversuch unternommen: EPG Ausfall. Nun das übliche Spiel: EQA abschließen, 5 min warten, dann alles wieder gut


    Es ist Softwareversion: apilevel/ntg6/081


    installiert. Mal sehen was der Freundliche nun sagt.


    VG Axel

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EQA 350 4matic | AMG Line | Mountaingrau Metallic | AMG Vielspeiche & Winterrad, |Pano-Dach | AHK | dunkle Scheiben | ARTICO Mikrofaser sw | Memory Sitze mit Heizung | Advanced Plus und allen weiteren SW-Paketen |

  • AggiLu

    Es wäre richtig gut, wenn Du Fahrzeug und Ausstattung in Deine Signatur unter Benutzereinstellungen einträgst.

    Das erleichtert oft die Diskussionen hier.

    Danke dafür im Voraus !


    VG Frank

  • Frank,

    ich habe nachgetragen... mal sehen was nun in meiner Signatur steht.


    VG Axel

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EQA 350 4matic | AMG Line | Mountaingrau Metallic | AMG Vielspeiche & Winterrad, |Pano-Dach | AHK | dunkle Scheiben | ARTICO Mikrofaser sw | Memory Sitze mit Heizung | Advanced Plus und allen weiteren SW-Paketen |

  • So, heute hat es mich erwischt. Auto abgestellt, einkaufen gegangen, wiedergekommen und Fehleranzeige im Display rechts - erst eine Weltkugel, dann Abschleppen nicht möglich etc. Im Hauptdisplay Anzeige „Ladestecker gesteckt“ und Batteriezeichen mit Hinweis Störung. Sah wie die 12V-Batterie aus. Anruf Autohaus - von dort direkt an Mercedes verwiesen die 0080017777777 angerufen. ADAC kam und las Fehler aus, druckte Pannenbeleg aus und empfahl, in der Werkstatt Software prüfen und ggfls. updaten zu lassen, da es wohl Kommunikationsprobleme zwischen den Steuergeräten gab. Dann Reset durch Abklemmen Pol von 12V-Batterie und —- er lief wieder. 1,5 Stunden vom Anruf bis Erledigung - ich bin zufrieden. Konnte das alles in der Pannenfallhistorie entsprechend nachvollziehen (siehe Bild).

  • "Aussteigen, abschließen, 15 min warten, aufschließen" hat nicht funktioniert?

    Zu spät gelesen - aber: ich bin ausgestiegen, abgeschlossen und nach Hause gegangen und nach 1 Stunde wieder hin als der ADAC da war - aufgeschlossen und immer noch der gleiche Fehler.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022