Fehlermeldung Display Mercedes EQA - Motor kann nicht gestartet werden

  • Tja eigentlich nix.

    Die Update-Politik von Mercedes ist etwas speziell.

    Die Werkstatt darf nicht einfach alle Systeme updaten, sondern die Updates müssen immer mit dem Fehler in Zusammenhang stehen.


    Ein modernes Auto ist nichts anderes wie ein Computer.

    Da kann es ausreichen, dass System einmal neu zu starten.


    Ich hoffe es jedenfalls, da es einfach ärgerlich ist, wenn das Fahrzeug überhaupt nicht mehr gestartet werden kann.


    Bin momentan aber noch guter Dinge, dass der Fehler eine einmalige Sache war.

    Bei schrems33 war es wahrscheinlich auch nur ein einmaliges Erlebnis, sonst hätte er sich bestimmt nochmals gemeldet.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Hallo,

    ich hatte diesen Fehler in 1 1/2 Jahre auch 1x.

    Auto stand in der Garage, hat geladen und gleichzeitig vorklimatisiert.

    Nach dem Abstecken ließ es sich mit der sinngemäßen Fehlermeldung "Motor kann nicht gestartet werden" nicht starten.

    Aussteigen, abschließen, Laden, ... hat nicht geholfen.

    Ich musste dann dringend für 1h einen Weg erledigen. Danach wollte ich den Mercedes Service anrufen, habs vorher nochmal ausprobiert und es ging wieder.

    Wäre lustig geworden in der Garage, kein GSM Empfang, somit kein Remote-Reset durch Mercedes möglich. Abschleppen aus der verwinkelten Gemeinschaftsgarage hätte uns vor große Herausforderungen gestellt.

    Es dürfte wirklich einen Kaltstart nach ca. 15min geben, habe ich nun schon öfters gehört.

    Beste Grüße

    EQA 250 Advanced in weiß, ASM-Motor, Panoramadach, AHK, u.v.m., bestellt 02/21 in Wien, geliefert 08/21

  • sorry hab irgendwie den beitrag nocht mehr verfolgt…


    beim auslesen kam nichts raus und mein händler meinte: wenn die rechner im auto irgendwie falsch untereinander kommunizieren kann das auftreten, wird aber eben durch den neustart nach ca 15 minuten wieder behoben


    er meinte auch ärgerlich aber kein großes problem


    hoffe der rest ist verschont geblieben oder nur dann wenn kein zeitdruck anwesend war 🙈

  • Bei der Fehlermeldung „Motorstart nicht möglich“ steht noch etwas darunter !

    Es lautet „Bitte Bedienungsanleitung beachten“.


    In unserer Bedienungsanleitung sind alle Fehlermeldungen in einem Kapitel detailliert aufgeführt und man findet diese Meldung definitiv sehr schnell mit Erklärung. Sie lautet sinngemäß „Steigen Sie aus dem Fahrzeug und schließen Sie das Fahrzeug ab. Warten Sie einige Minuten. Nach dem Öffnen des Fahrzeugs steigen Sie ein und starten sie den Motor. Das Problem sollte dann behoben sein. Andernfalls rufen Sie bitte….“


    Ich hatte das Problem auch einmal auf einem Baumarktparkplatz. Eingestiegen und sofort Start und V eingelegt. Wahrscheinlich zu schnell.


    Grüße

    Frank

  • Moin in die Runde,


    bei meinem EQA 350 ist das Thema "Motorstart nicht möglich" mir anschließender ESP-Ausfallmeldung reproduzierbar:


    - Direkt nach dem Ladevorgang (egal ob DC oder AC) wenn die Systeme noch hochgefahren sind


    ist ein sofortiges Weiterfahren NICHT möglich. Lösung wie von Euch beschrieben: Aussteigen, Abschließen und warten bis die Systeme herunterfahren. Bei mir dauert dies allerdings max. ca. 5 Min. Danach: Als ob nichts gewesen wäre.


    Hängt der EQA an der heimischen Wallbox mit abgeschlossenen Ladevorgang und wird (ohne Vorklimatisierung!) abgekoppelt, ist der EQA "ready" und betriebsbereit. Wird hingegen die Vorklimatisierung bei eingestecktem AC-Lader gestartet: ESP-Meldung, 5 min. warten und der EQA ist wieder kalt ;-).


    Beim Freundichen kam die Info: Firmware-Update an der Hinterachse soll die Lösung sein. Leider nein - ich werde wohl wieder vorstellg werden...


    VG Axel Reimers

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EQA 350 4matic | AMG Line | Mountaingrau Metallic | AMG Vielspeiche & Winterrad, |Pano-Dach | AHK | dunkle Scheiben | ARTICO Mikrofaser sw | Memory Sitze mit Heizung | Advanced Plus und allen weiteren SW-Paketen |

  • Moin Axel.

    Da stimmt wirklich etwas nicht. Jetzt im Kalten fahren wir an den Schnelllader, schließen an und bleiben im Auto sitzen. Dann abkabeln und losfahren. Funktioniert einwandfrei. Gestern hatte ich den EQA an der Steckdose, habe Vorklimatisierung in der App eingeschaltet, bin etwas später raus, Kabel ab (Vorklimatisierung lief noch), eingestiegen und losgefahren.

    Ich lade allerdings nie auf 100% (in dem Fall 65%)…


    Welche Software hast du drauf? Ich habe letztens die neueste bekommen. Hatte vorher aber auch keine Probleme.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic