Fehlermeldung Display Mercedes EQA - Motor kann nicht gestartet werden

  • Servus zusammen


    War gestern von Salzburg über Bayern nach Tirol bei ca -2 Grad unterwegs. Geschwindigkeit zwischen 100 und 150

    Machte eine kurze Pause und wollte danach das Auto wieder starten.

    Ich habe nicht geladen, das Auto war zu und verriegelt.


    Drück ich auf den Startknopf und bekomme die Meldung: "Motor kann nicht gestartet werden" aufs Display

    In der Betriebsanleitung wurde ich nicht fündig, Anruf bei MercedesMe erbrachte folgendes: Steigen sie bitte aus, verriegeln Sie das Fahrzeug und warten Sie 15 Minuten und versuchen Sie es anschließend nochmal.


    Funktioniert hat es, aber eine halbe stunde Pause machen bei Minus Grade ist nicht zwingend spaßig.


    Wollte jetzt mal nachfragen ob das schon einer erlebt hat und oder eine Info hat. Komme erst zum Wochenende in die WErkstatt und lasse die Software auslesen

  • Kann mir gut vorstellen, dass 15 Minuten warten in der Kälte nicht so berauschend sind. :rolleyes: Aber nein den Fehler hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt, zum Glück.


    Vermute mal das dein System sich etwas weggehängt hat beim Neustart. Hab mal irgendwo gelesen, dass sich das Betriebssystem ca. 15 Minuten nach dem Abschließen des Fahrzeugs vollständig herunterfährt. Deswegen solltest du vermutlich auch 15 Minuten draussen im Kalten stehen damit dies erneut passiert. Evtl. kam auch ein Steuersignal nicht rechtzeitig beim Start und deswegen der Fehler. Würde ich, so wie du es geplant hast, mal auslesen lassen. Ich weiß zwar nicht wie lange so ein Fehler im Speicher bleibt und ob überhaupt aber schaden kann es auch nicht. Vielleicht weißt du dann mehr und kannst hier berichten.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • ja das mit dem ‚systemneustart‘ nach 15 minuten hat mir der mercedes me betreuer auch gesagt…


    laut ihm bleiben solche dinge bis zum löschen am fehlerspeicher drauf, aber da es sich um software handeln dürfte (lief heute ganz normal) denke ich dass sobald mercedes davon erfährt sie auf die suche gehen, wär denk ich mal nicht gut fürs image wenn auf einmal alle eqa‘s nicht mehr starten können :D

  • Ich frage mich gerade ob ein ausschalten mit Start/Stop Knopf, 1x Türe öffnen und schliessen und anschliessend im Auto sitzend die Zentralverriegelung schliessen den gleichen Effekt hätte wie das Auto von aussen abzuschliessen?

    Gerade in der kalten Jahreszeit sicher einen Versuch wert.


    Jedenfalls hatte ich ausser der sporadischen Meldung das die Kamera nicht verfügbar ist, noch keine Fehlermeldung.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Würde bestimmt gehen, aber falls Du die Alarmanlage verbaut hast, schlägt der Innenraumschutz zu :D (heb ich schon mal unbeabsichtigt ausprobiert)

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Ich frage mich gerade ob ein ausschalten mit Start/Stop Knopf, 1x Türe öffnen und schliessen und anschliessend im Auto sitzend die Zentralverriegelung schliessen den gleichen Effekt hätte wie das Auto von aussen abzuschliessen?

    Safo - Du hast das so klasse formuliert :thumbup: - dachte gerade daran: und wenn ich drin sitzen bleiben muss und nicht mehr rauskomme, lass ich mir das Essen bringen - hoffentlich geht der Fensterheber dann auch. ^^

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • hahahahha ja ich hab noch schnell eine graucht und dachte mir so ne die viertel stunde wird gleich rum sein - nö war sie nicht 😅😅


    aber ja ich bin mir ziemlich sicher dass es der gleiche effekt wäre

    Ich frage mich gerade ob ein ausschalten mit Start/Stop Knopf, 1x Türe öffnen und schliessen und anschliessend im Auto sitzend die Zentralverriegelung schliessen den gleichen Effekt hätte wie das Auto von aussen abzuschliessen?

    Gerade in der kalten Jahreszeit sicher einen Versuch wert.


    Jedenfalls hatte ich ausser der sporadischen Meldung das die Kamera nicht verfügbar ist, noch keine Fehlermeldung.

  • Anruf bei MercedesMe erbrachte folgendes: Steigen sie bitte aus, verriegeln Sie das Fahrzeug und warten Sie 15 Minuten und versuchen Sie es anschließend nochmal.

    Interessante, wenn auch lästige Erfahrung.

    Das Gute ist zu wissen, dass man überhaupt eine sachdienliche Aussage beim Anruf von MercedesMe bekommt, wenn es dann noch funktioniert ist das eine gute Sache.

  • Nun hat es mich mit dem gleichen Fehler erwischt.

    Es erscheint kein "Ready" und ich konnte keine Fahrstufe "D, R" einlegen.


    Nach Anruf in der Werkstatt und warten auf den Pannendienst konnte der EQA nach einigen Minuten wider normal gestartet werden.

    Ich werde das Auto heute zwecks Softwareupdate in die Werkstatt bringen.


    Edit: Es wurden jetzt erst einmal bei diversen Systemen ein Update aufgespielt. Ich werde es weiter beobachten und gegebenenfalls berichten.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

    Einmal editiert, zuletzt von Safo ()