So einfach, wie Du das beschreibst, ist es sicherlich nicht. Man hat bei Mercedes eine unverbindliche Bestellung abgegeben. Daraufhin bekommt man eine Auftragsbestätigung. Darin wird ein unverbindlicher Liefertermin (z.B. II.Q 2023) bestätigt. Weiterhin steht zu lesen: "Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihrem Auftrag die Ihnen bei der Bestellung ausgehändigten Verkaufsbedingungen sowie die in der Bestellung genannten weiteren Bedingungen zugrunde liegen."
Ich kann nur den Tipp geben, weiter genau zu beobachten (z.B. bei Änderung im Konfigurator) und ggf. sofort eine Auftragsänderung beim Verkäufer abzugeben. Ich habe das ebenfalls so gemacht, als eine gewisse Zeit kein Augmented Reality angezeigt wurde, obwohl ich es in der ersten Auftragsbestätigung noch bestätigt bekam. Als ich sah, dass ich die fehlende SA wieder konfigurieren konnte, habe ich sofort eine neue Änderungserklärung abgegeben. Ich hatte, glaube ich 5 Auftragsbestätigungen und bekam demnach meinen Wagen genau so, wie ich wollte.
Meiner Bestellung liegt eine Liste der bestellten Ausstattungen bei. Unten rechts steht der Gesamtpreis. Eine einseitige Änderung des Vertrages sehe ich sehr kritisch. Was würde der Händler sagen, wenn ich für mich entscheide, Ausstattung XY ist Quatsch, die zahle ich nicht? Na? Genau