Mercedes EQA Forum Wartesaal - Bestellen kaufen Lieferzeit 2024 2025 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Hallo XY,


    ich meine nicht, dass es diese Ausstattung beim 300 serienmäßig gibt. Hab ich auch nicht geschrieben. Ich habe - wie nachzulesen ist - geschrieben, dass der 300 7.600 Euro teurer ist als der 250. Ein "nackter" 300 ist also ungefähr so teuer, wie ein 250 mit den aufgeführten Ausstattungen. O.k.?


    Sitzklima gibt es nicht nur mit Lederausstattung sondern auch mit Ledernachbildung Artico macchiatobeige / schwarz in der Ausstattung Progressive. Zum beheizbaren Lenkrad siehe Beitrag #59.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einige Erfahrung mit der e-Mobilität. Der EQA ist nicht mein erstes e-Auto. Im Vergleich zu meinem BMW i3 hat man das Drehmoment deutlich am Lenkrad und den Vorderrädern gespürt. Ich habe mich aber auch noch aus einem zweiten Grund für den 300-er entschieden. Und zwar handelt es sich ja bei dem EQA um eine umgebaute „Verbrenner“ Platform. Wenn man vorne die Motorhaube öffnet, fängt man als Fanboy oder Girl an zu weinen. Dadurch das der 300-er vorzugsweise Hinterradantrieb nutzt und die vordere Maschine erst bei höheren Lasten eingeschaltet wird, wird dieser „Konstruktionsfehler“ ein bisschen geglättet.

    Vorderradantrieb haben nur umgebaute Verbrenner, alle anderen sind Hecktriebler oder mit Allrad.


    Ich verstehe jeden, der sich für den 250-er entschieden hat, des Preises wegen und der höheren Förderung. Für mich spielte aber das Fahrgefühl auch eine wichtige Rolle. Außerdem, wird dann aus der Anhängelast von 750 kg, sage und schreibe 1.8 Tonnen.

  • #FM_EQA: kein Problem, Missverständnisse kann es ja immer geben.

    #E-driverGT: Wer gerne und häufig "sportlich" fährt ist mit dem 300 natürlich gut bedient (mit dem 350 noch besser). Wer gerne cruist und die ruhige Fahrweise bevorzugt, könnte halt die Preisdifferenz in Luxus investieren. Es sei denn, Geld ist reichlich vorhanden... dann einmal 350 mit Vollausstattung.


    Gruß

    Klaus

  • Das schöne ist ja, dass es mittlerweile eine ernst zunehmende Auswahl an Modellen gibt. Als ich mich für das Thema anfing zu begeistern, war das noch nicht so. Teilweise wurde ich an der Ladesäule angefeindet.
    „Frau Merkel ist an allem Schuld“ durfte ich mir in dem Zusammenhang tatsächlich schon anhören.


    ich musste selbst erfahren, wie belächelt man wurde von vielen, als hätte man nicht alle Tassen im Schrank!

    Ich freue mich über jeden, der diesen Schritt geht und in die e-Mobilität einsteigt.


    Meine Mission ist, viele zu begeistern. Ich glaube auch, dass mancher Verkäufer mit mir überfordert war, als sehr aufgeklärter Kunde.


    Ich wünsche mir von den Autohäusern viel mehr Engagement zu dem Thema. Nicht nur den Kunden nach dem Mund zu reden, sondern auch mal zu überzeugen.


    Mich würden eure Erfahrungen interessieren mit dem Kauf, Verkäufer und Autohaus. Wer war der informierte und wurde der Verkäufer seiner Rolle gerecht, oder wart ihr der Jenige, der den Verkäufer aufklären musste?

  • Stellenweise Unwillen Bev zu verkaufen. Kam mir jedenfalls so vor. Mit der Materie auskennen tun sich die wenigsten. Meiner Meinung nach sollten die Autohäuser extra Verkäufer für Bev schulen und auch ein Bev zur Verfügung stellen.

  • adaptive Dämpfer sind beim EQA laut div. Test-Aussagen überflüssig.

    und die 20" hm? Wer bitte putzt die ;(:?:

    Leider gibt's kein heizbares AMG Lenkrad, schade!


    LG Alfred

    Über die fehlende Lenkradheizung habe ich mich schon bei meinem vorherigen CLA mit AMG Paket geärgert - habe es also im EQA ohne AMG Paket mit dazu genommen und muss sagen...

    dank Vorklimatisierung braucht man die Lenkradheizung nicht mehr - die Sitzlüftung ist hingegen zu meiner Lieblingsausstattung geworden :D

  • Wir haben es Bestellt - hoffe dass der Verbrauch im Winter niedriger damit ist - und die Fahrerin weniger friert

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018