Danke für die Hinweise auf EnBW und Maingau zum kostengünstigen Laden unterwegs.
Sind das rein deutsche Angebote? Kann ich davon als Schweizer in der Schweiz auch profitieren oder bieten sich da andere Anbieter an?
Danke für Euren Support!
Gruss
Claus
Claus Du kannst die Karte von EnBW für € 9.90 bestellen und sie wird auch an deine Schweizer Adresse gesendet. Alternativ kannst du aber auch zum Laden die App Mobility+ benutzen.
Damit kannst du Europaweit im kostenlosen Standard-Tarif für 55 Cent DC und 45 Cent AC / kWh laden
Es wird dir sogar die MWST für das jeweilige Land wo du lädst richtig abgerechnet. Oder du wechselst In den Viellader-Tarif für € 5.99 / Monat. Damit sind die kWh Preise 6 bis 9 Cent pro kWh günstiger und du bekommst die Ladekarte kostenlos.
Schau dir für die Schweiz noch die kostenlose Agrola-Karte an. Diese ist vielfach an GOFAST oder Agrola in der Schweiz noch einige Rappen günstiger.
Da ich im 1. Jahr Ionity beim Autokauf dazubekommen habe, lade ich vorzugsweise für ca. 30 Rp oder Cent die kWh bei Ionity.
Nach 1 Jahr werde ich sicher mit EnBW / Agrola oder evtl. bei weiteren Strecken Jucr oder Elvah benutzen.