Die Rekuparationsstufe D-- gibt es bei unserem 06/23 auch nicht. Die Ladeleistung schon, wenn eine Ladestation als Navi-Ziel eingegeben wurde. Dann wird die Batterie über das Kühlsystem auf die Ladung vorbereitet und dann sollte es gehen.
Mercedes EQA Forum Wartesaal - Bestellen kaufen Lieferzeit 2024 2025 - Auslieferung des Elektro Daimler
-
-
??? Echt? Das ist ja eine Sauerei. Da werden einfach Funktionen verschlechtert? Ohne Ausgleich?
Also das ist ja wirklich sehr ärgerlich. Es gibt nur D+ und D- ? War das jetzt der Automatikmodus oder ist das noch was Anderes?
-
es gibt D-, D, D+ und D Auto. Damit ist auch One Pedal Driving problemlos möglich. Daher ist alles gut.
-
D++ (ohne Verzögerung) hoffentlich auch noch. Rollen macht schon manchmal auch mehr Sinn als rekuperieren aber zumindest will ichs selbst entscheiden, wenn Auto mal nicht gefällt.
Zu der Max. Ladeleistung: Ich vermute schon, dass das auch fahrzeugspezifisch Unterschiede geben wird. Zur Vorheizung kann ich nur sagen: Beim Ioniq 5 konnte ich das letzten Winter ausgiebig testen- der kann ja über 200 kW laden. Ohne Vorheizung ist er aber selten über 60 kW hinausgekommen- die Vorheizung ist also das A und O. Ging dort auch nur, wenn Ladestation über Navi eingegeben wurde- mit unnötigen Einschränkungen, z.B. unter 20% Akkustand wurde einfach nicht vorgeheizt.
Auf meiner bisher einzigen EQA Testfahrt (Frühjahr) ohne Vorheizen kam er auch nicht weit über 60 kW- aber ich hab jetzt nicht eine zweite Säule geprüft.
-
wie der EQA im Winter lädt, bleibt für mich noch abzuwarten. Bis dahin habe ich noch seeeehr viel Zeit.
-
Viel schlimmer ist, was der EQA im Winter verbraucht. Insbesondere auf Kurzstrecke (12km) zur Arbeit...
-
Ich fahre noch kürzer zur Arbeit und heule schon im Sommer. Mir war aber klar, dass der Große mehr brauchen wird als der Smart.
-
Ja, was verbraucht er denn auf einer Ultrakurzstrecke im Winter? Tip ist übrigens, sich da auf Sitzheizung, ggf. Lenkrad zu beschränken- dafür muss man nicht den ganzen Raum warm bullern.
-
ist grundsätzlich richtig. Der EQA hat aber ne Wärmepumpe, solle also nicht so schlimm werden. Ich gehe mal von 25kw/h aus.
-
Apropos neues Modelljahr...
Bei unserem von 07/23 gibt's keine Rekuperationsstufe D--
Zu diesem Thema gibt es schon genug Posts… einfach mal suchen. Nur so viel: bei D- machst du fast eine ordentliche Bremsung 🤣🤣🤣
Bei D+ segelst du und im Standard D kannst du schon ordentlich „one pedal driving“ machen.
D auto entscheidet das Auto, ob segeln oder rekuperieren…