Mercedes EQA Forum Wartesaal - Bestellen kaufen Lieferzeit 2024 2025 - Auslieferung des Elektro Daimler

• Die Rekuparationsstufe D-- gibt es bei unserem 06/23 auch nicht. Die Ladeleistung schon, wenn eine Ladestation als Navi-Ziel eingegeben wurde. Dann wird die Batterie über das Kühlsystem auf die Ladung vorbereitet und dann sollte es gehen.

EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

Smart EQ Cabrio BJ 2019 (wird durch EQA ersetzt)

VW T-Roc R-Line 4 Motion

• ??? Echt? Das ist ja eine Sauerei. Da werden einfach Funktionen verschlechtert? Ohne Ausgleich?

Also das ist ja wirklich sehr ärgerlich. Es gibt nur D+ und D- ? War das jetzt der Automatikmodus oder ist das noch was Anderes?

• D++ (ohne Verzögerung) hoffentlich auch noch. Rollen macht schon manchmal auch mehr Sinn als rekuperieren aber zumindest will ichs selbst entscheiden, wenn Auto mal nicht gefällt.

Zu der Max. Ladeleistung: Ich vermute schon, dass das auch fahrzeugspezifisch Unterschiede geben wird. Zur Vorheizung kann ich nur sagen: Beim Ioniq 5 konnte ich das letzten Winter ausgiebig testen- der kann ja über 200 kW laden. Ohne Vorheizung ist er aber selten über 60 kW hinausgekommen- die Vorheizung ist also das A und O. Ging dort auch nur, wenn Ladestation über Navi eingegeben wurde- mit unnötigen Einschränkungen, z.B. unter 20% Akkustand wurde einfach nicht vorgeheizt.

Auf meiner bisher einzigen EQA Testfahrt (Frühjahr) ohne Vorheizen kam er auch nicht weit über 60 kW- aber ich hab jetzt nicht eine zweite Säule geprüft.

• Viel schlimmer ist, was der EQA im Winter verbraucht. Insbesondere auf Kurzstrecke (12km) zur Arbeit... ;(

• Ich fahre noch kürzer zur Arbeit und heule schon im Sommer. Mir war aber klar, dass der Große mehr brauchen wird als der Smart.

EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

VW T-Roc R-Line 4 Motion

• Ja, was verbraucht er denn auf einer Ultrakurzstrecke im Winter? Tip ist übrigens, sich da auf Sitzheizung, ggf. Lenkrad zu beschränken- dafür muss man nicht den ganzen Raum warm bullern.

• ist grundsätzlich richtig. Der EQA hat aber ne Wärmepumpe, solle also nicht so schlimm werden. Ich gehe mal von 25kw/h aus.

VW T-Roc R-Line 4 Motion

• Apropos neues Modelljahr...

Bei unserem von 07/23 gibt's keine Rekuperationsstufe D--

Zu diesem Thema gibt es schon genug Posts… einfach mal suchen. Nur so viel: bei D- machst du fast eine ordentliche Bremsung 🤣🤣🤣

Bei D+ segelst du und im Standard D kannst du schon ordentlich „one pedal driving“ machen.

D auto entscheidet das Auto, ob segeln oder rekuperieren…

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic