Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Hallo,


    das me Konto benötigt einige Rückmeldungen vom Fahrzeug, die kommen immer dann, wenn es produziert und mit „Zündung“ bewegt wird. Man sieht also lange „wird aktiviert“, irgendwann kommt dann „aktiviert“. Die Ladekarte würde ich erst dann aktivieren, wenn sie bald für Schnelllader benötigt wird, das ist ab Aktivierung nur ein Jahr kostenlos (nicht die Ladung, nur die Grundgebühr).


    Gruß

    Klaus

  • Danke Klaus - das mit der Ladekarte ist ein super Tipp - in 2021 werde ich die nicht benötigen, erst bei der Urlaubsfahrt 2022 ...

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Für die Rückfahrt von Rastatt habe ich bis jetzt 3 Ladekarten für alle Fälle besorgt : Maingau, Shell recharge und ADAC(EnBW mobility+). Nach dem Tipp mit der Gültigkeit muss die Mercedes me noch warten. Mein EQA soll im 3.Quartal laut Auftragsbestätigung geliefert werden. Bestellt wurde das Auto am 15.06. 21. Bei neuen Ladesäulen kann mann später auch mit Kreditkarte bezahlen.

  • Sehr schöne Übersicht eMKe , Kommt ja hin mit den 6 Tagen Fertigungszeit. Beim 3.8.2021 für die Endabnahme tippe ich mal auf 13.08., alles andere macht wirklich keinen Sinn. Ich drücke dir die Daumen das es zeitlich dann auch hinkommt.

    Das mit dem Urlaub ist ein wenig blöd aber was will man machen, hätte mich über einen Reisebericht schon gefreut.;)


    Ein paar ladekarten für die Überführung habe ich mir auch schon besorgt, das ist das einzig nervige am E-Auto und der Tarifdschungel aber denn hat man man mittlerweile fast überall.:rolleyes:

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Ein paar ladekarten für die Überführung habe ich mir auch schon besorgt, das ist das einzig nervige am E-Auto und der Tarifdschungel aber denn hat man man mittlerweile fast überall.:rolleyes:

    zu mindestens 95% hat mir die Ladekarte vom ADAC gereicht.

    Die ist im Verbund mit EnBW und funktioniert fast überall.

  • So, heute bzw. mittlerweile gestern mal wieder Post von meinem Händler bekommen. Ist bereits die dritte Auftragsbestätigung in diesem Monat. Steht leider nichts erfreuliches drin, außer das der Liefertermin noch auf Q3 gesetzt ist, nicht so wie in der ersten AB auf Q1 2022.



    Premium-Paket (PDC) wurde in ein Advanced-Paket (PDA) umgewandelt ... aber auch nicht komplett. Das Premium-Paket ist aktuell im Konfigurator auch nicht mehr vorhanden.


    Folgendes entfällt in der neuen AB:

    - Keyless Go Komfort-Paket (P17). Beinhaltet Hands-Free Access (871) und Keyless-Go (889)

    - Klimatisierungautomatik Thermotronic (581)

    - Burmeister Surround-Soundsystem (810)

    - Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorn (897)


    Das Panoramadach sowie die 360° Kamera (501) mit Park-Assistent Parktronic (235) aus dem Premium-Paket sind jetzt als eigenständiger Punkt aufgelistet. Der Park-Assistent mit der 360° Kamera ist im Konfigurator auch nicht mehr wählbar bzw. vorhanden.


    Die gesamte Kostensenkung beträgt nur 1080€, weil sie die Pakete aufgelöst haben und die Ersparnis dadurch nicht mehr vorhanden ist. Habe mal gelesen, das die Preisminderung beim Premium Paket gegenüber der Einzelbestellung um die 23% lag.


    Muss mir das ganze mal vom Händler erklären lassen, ändern kann dieser aber bestimmt auch nichts an der Sache. Er leitet auch nur die Post von MB an mich weiter. Im Moment hoffe ich nur, dass MB die Büchse bald mal in die Produktion schickt bevor der Wagen innen ganz nackig ist. =O

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

    Einmal editiert, zuletzt von Cherubim242 () aus folgendem Grund: Kommentare hinter dem Entfall geändert, Verwechslung zwischen Advanced-Paket und Advanced-Paket Plus.

  • Cherubim242 - das hört sich alles nicht so gut an.


    Darauf hin habe ich in meiner Konfiguration festgestellt, dass man das Premium- in ein Advanced Plus-Paket geändert hat. Warte eigentlich noch auf eine Info dazu von Seiten des Werkes bzw. Händlers.


    Wie ist da eigentlich die rechtliche Situation, wenn bestimmte Sachen nicht verfügbar sind, die bei meiner Bestellung aber eine entscheidende Rolle gespielt haben?

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Cherubim242 - das hört sich alles nicht so gut an.


    Darauf hin habe ich in meiner Konfiguration festgestellt, dass man das Premium- in ein Advanced Plus-Paket geändert hat. Warte eigentlich noch auf eine Info dazu von Seiten des Werkes bzw. Händlers.


    Wie ist da eigentlich die rechtliche Situation, wenn bestimmte Sachen nicht verfügbar sind, die bei meiner Bestellung aber eine entscheidende Rolle gespielt haben?

    Dann kann man selbstverständlich vom Kauf zurücktreten, denn Mercedes hält den mit dir geschlossenen Vertrag nicht ein.


    Meine letzte AB ist noch von Ende Juni und da ist noch alles drin incl. Premium-Paket.

    Ich werde in der kommenden Woche bei meinem Händler nachfragen, denn er soll im August gebaut werden.

    Sollte meine Bestellung auch so heftig zusammen gestrichen werden und dann auch noch für so einen lächerlichen Nachlass, werde ich definitiv stornieren.


    Dann werde ich mit meinem Händler nochmal über Alternativen reden.

  • Diese Änderungen scheinen an der Tagesordnung zu sein. Ich schwanke nun hin und her, ob ich bestellen soll oder nicht, da z.Zt. keine konkrete Bestellung gemacht werden kann, bzw. die Auftragsbestätigung erst die Bestellungsdetails konkret wieder gibt. Mein nächster der Termin beim Händler ist am 4.8., mal sehen ob es etwas Neues ergibt, wahrscheinlich nicht, da die ungewisse Lieferung von Halbleiterprodukten noch länger anhalten wird.

    Der o.g. gewährte Nachlass ist wirklich lächerlich.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung