Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Moin Moin,


    Wie ist das überhaupt mit Mercedes ME ?
    Ich habe gesehen, dass bei meiner Fahrzeug Bestellung "Remote und Charging Services Premium" inkludiert sind.

    Soweit ich gelesen habe bekommt man dort Rabatt bei Ionity. Gibt es auch Kostenlose Lademöglichkeiten durch eine Flat wie z.b bei Tesla ?


    Von meiner Firma bekomme ich eine DKV Karte die lässt sich scheinbar im Fahrzeug hinterlegen, kann ich darüber dann auch einfach das Kabel anstecken und mein Auto übermittelt den Rest.

    Wer hat da ggf. Erfahrungswerte ?


    Liebe Grüße

    EQA 250+ Progressiv, Ledernachbildung ACTICO, Konnektivitäts-Paket Navigation, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Trennnetz, Smartphone Integration, Verkehrszeichen Assistent, AHK, Burmester Sound System, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

  • Bei mir ist es leider noch nicht so weit, das 2. Quartal ist ja noch jung 😂 Ich würde mir aber im Vorfeld auch gern eine Backup Alternative zum laden bestellen, da ich auf der Heimfahrt laden muss.

    Muss man da wirklich eine Karte bestellen, oder reicht da eine App? Und welcher Anbieter wäre da geeignet?


    Sorry für die Frage, aber es wird es ist das erste E-Auto.

  • Ich habe mir Lichtblick geholt als Karte und den ENBW Free als APP
    Bei einen ist AC und beim Anderen DC günstige.

    EQA 250+ Progressiv, Ledernachbildung ACTICO, Konnektivitäts-Paket Navigation, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Trennnetz, Smartphone Integration, Verkehrszeichen Assistent, AHK, Burmester Sound System, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

  • =>> https://eu.charge.mercedes.me/web/de/daimler-de

  • Moin,


    @Roland

    Danke für denk Link, also ich lese daraus "Mercedes Me Charge L" für 1 Jahr keine Grundgebühr und dafür gute Preise an sehr Viele Ladesäulen aber nichts "gratis".


    Plus die Integration im Navi etc.

    EQA 250+ Progressiv, Ledernachbildung ACTICO, Konnektivitäts-Paket Navigation, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Trennnetz, Smartphone Integration, Verkehrszeichen Assistent, AHK, Burmester Sound System, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

  • Hallo,



    ich habe nun meinen EQA in Rastatt abgeholt und bin über Gagenau (Unimog-Museum), Stuttgart (MB-Museum), München (Freunde) und Goslar (Rammelsberg) zurück gefahren. Von Rastatt durch den Hochschwarzwald nach Stuttgart kam ich rechnerisch (gefahren+Restreichweite) auf etwas über 600 km. Sehr schön, dass das bei genügsamer Fahrt geht. Aber für Landstraße und Serpentinen und maximaler Höhe von 933m finde ich das super. Bin also sehr zufrieden mit dem Auto.


    Sehr unschön ist allerdings, dass ich die Ladeleistung an der Wallbox nicht redizieren kann. Als Besitzer einer PV-Anlage mit Speicher könnte ich dann kompett eigenen Strom laden. Bei 11KW muss ich immer einiges aus dem Netz beziehen. Das können andere deutlich besser, z.B. Fiat 500e und VW IDs. Dabei hatte ich das extra vor dem Kauf geprüft. Aber es lässt sich nur die Ladeleistung an der 230V-Steckdose reduzieren, leider aber nicht, wenn mit einer Wallbox geladen wird. Finde ich nicht zeitgemäß und ist auch nicht "Stand der Technik". Ich hoffe, Mercedes liefert das noch nach. Ist ja "nur" Software.


    Gruß

    IMG_E8696.jpg

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Steuerbare Wallbox ist die lösung für PV optimiertes laden. Bei mir mach dieses eine openWB (ist zwar etwas teurer aber dafür geht das laden nur mit PV Strom ohne probleme wenn sie richtig eingestellt ist.

    Auch ich bin von dem Verbrauch im Augenblick mit meinem EQA 25 (ohne das +) mehr als zufrieden. Aktueller Verbrauch liegt bei rund 14,1 kw / 100km


    Gruß

    Heinz-Jörg

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Hier ein Artikel von MB-Passion zum Änderungsjahr 23/1: https://mbpassion.de/2023/05/e…gt-nur-wenig-aenderungen/


    Leider scheint Denimblau als Farbe zu entfallen :huh:

    Unser EQA soll in der ersten Junihälfte produziert werden. Ich bin gespannt, ob uns der Entfall der Farbe schon betrifft.


    UPDATE: Im Konfigurator sieht man bereits das Premiumpaket und auch Denimblau gibt es nicht mehr. Viel schlimmer: Das Fahrassistenzpaket ist verschwunden! Ich hoffe echt, dass das ein Fehler ist. Ein Auto ohne Distronic, etc. möchte ich keinesfalls.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von philipp_FRA ()

  • Moin. So doof wird Daimler hoffentlich nicht sein. Ohne Distronic+ kaufe ich den Wagen nicht. BlingBling interessiert mich nicht. Kein AMG, kein „Pano“. Sicherheit und Komfort zählen für mich.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.