Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • SvenZ

    Bitte schreibe in Deine Signatur einmal die Ausstattung des bestellten Fahrzeugs. Dann kann man einfacher miteinander diskutieren und muss nicht jedesmal nachfragen. Tippe auf Dein (noch nicht vorhandenes Foto) im Beitrag und Du kommst auf Deinen Account.

    Dann wie im Foto zu sehen, auf Signatur tippen und eingeben…

    IMG_0757.jpeg


    Viele Grüße, Frank

  • Hallo Frank, guter Hinweise - gesagt, getan!

    EQA 250, Progessive, polarweiß, Erweiterte Serienausstattung, Anhängevorrichtung, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung, Advanced-Paket, MBUX Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Verkehrszeichen-Assistent, Burmester Soundsystem - (Am 01.09.2023 aus Rastatt abgeholt)

  • Mein Händler teilte mir mit, dass die geplante Produktion auf KW 25/26 liegt. Der EQA 300 wurde mit fast allem bestellt im Januar 2023.

    Ich wünsche mir, dass es dabei bleibt. ;)

    EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

    Smart EQ Cabrio BJ 2019 (wird durch EQA ersetzt)

    VW T-Roc R-Line 4 Motion

  • Wir haben unseren weißen Eqa 250+ Anfang Juni 22 bestellt. Zuerst hieß es, Lieferung im 1. Quartal 23. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, wird am 3. April gebaut oder am 21. oder auch nicht. Der VK weiss nix. Ich weiss nix. In 4 Wochen setze ich Mercedes in Verzug, wenn bis dahin kein verbindlicher Liefertermin bekannt ist und nach 2 weiteren Wochen storniere ich den Vertrag. Ich hätte den Eqa schon gerne aber als Rentner habe ich nicht mehr unbegrenzt Zeit. ;)

    Anfang Juni 22 bestellt, Eqa250+.

    Weiss, AMG Line, Panoramadach, Leder, Advanced irgendwas, Fahrassistenspaket, usw.

    Am 9. Mai 23 abgeholt und seit 12.5. in der Werkstatt nach 300km

  • Da der Liefertermin mit Sicherheit im Vertrag nicht genannt ist, wird dir eine Inverzugsetzung nichts bringen, denn der Verkäufer kann nur in Verzug sein, wenn entweder ein konkreter Termin oder Zeitraum fixiert wurde. Und ich bin mir sehr sicher, dass wir beide DENSELBEN Vertrag unterschrieben haben. Da wurde nichts vom oben Genannten festgeschrieben. Die Daimler AG hat eine recht brauchbare Rechtsabteilung ;)!

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Solange Du keine Auftragsbestätigung erhalten hast, kannst Du aus dem Vertrag wieder raus. Hierzu gibt es eine Seite beim ADAC, auf der die Rechte des Käufers optimal erklärt sind.

    Erst durch die Auftragsbestätigung seitens des Auftragnehmers wirst Du an den Vertrag gebunden. Dazu sollte ein Lieferzeitpunkt im Vertrag genannt sein.

  • Gut. Habe ich im Studium anders gelernt. Vielleicht war die Rechtsfortbildung in den letzten Jahren dynamisch :S

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Alles bleibt anders 🤨

    In meiner Bestellung steht, dass ich von dieser zurücktreten kann, wenn sie nicht innerhalb 3 Wochen vom Händler bestätigt wurde. Eine Bestellbestätigung habe ich von Mercedes nie erhalten. Von Kia kam die postwendend innerhalb einer Woche.

  • Eine Auftragsbestätigung des Händlers ist dringend notwendig, sonst entsteht kein Vertrag. Der Händler wird kaum einen verbindlichen Termin nennen, denn sonst würde er evtl. schadenersatzpflichtig.

    Es gibt normalerweise die übl. AGB des ZDK, Zentralverband des Dt. Kfz. Handwerks, das steht alles auf der Rückseite der Bestellung des Kunden, die verbindlich ist, für den Kunden.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Genauso ist es, Reiko !

    Trotzdem habe ich keine AB erhalten und trotzdem bekam ich mein bestelltes Fahrzeug. Live ist nunmal Life, da beißt die Maus keinen Faden ab!

    Mein Verkäufer sagte auf Nachfrage, das wäre schon in Ordnung, ich bekäme eine Nachricht, wenn das Fahrzeug da wäre.

    In diesem Fall hat der Käufer das Recht, nach Ablauf der Bindefrist von 3 Wochen den Auftrag zu widerrufen. Auch das steht in den Bedingungen im Kleingedruckten des Autohauses. Auch der ADAC erklärt das gleichlautend auf seiner Seite für KfZ-Käufe.