Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • So einfach, wie Du das beschreibst, ist es sicherlich nicht. Man hat bei Mercedes eine unverbindliche Bestellung abgegeben. Daraufhin bekommt man eine Auftragsbestätigung. Darin wird ein unverbindlicher Liefertermin (z.B. II.Q 2023) bestätigt. Weiterhin steht zu lesen: "Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihrem Auftrag die Ihnen bei der Bestellung ausgehändigten Verkaufsbedingungen sowie die in der Bestellung genannten weiteren Bedingungen zugrunde liegen."

    Ich kann nur den Tipp geben, weiter genau zu beobachten (z.B. bei Änderung im Konfigurator) und ggf. sofort eine Auftragsänderung beim Verkäufer abzugeben. Ich habe das ebenfalls so gemacht, als eine gewisse Zeit kein Augmented Reality angezeigt wurde, obwohl ich es in der ersten Auftragsbestätigung noch bestätigt bekam. Als ich sah, dass ich die fehlende SA wieder konfigurieren konnte, habe ich sofort eine neue Änderungserklärung abgegeben. Ich hatte, glaube ich 5 Auftragsbestätigungen und bekam demnach meinen Wagen genau so, wie ich wollte.

    Meiner Bestellung liegt eine Liste der bestellten Ausstattungen bei. Unten rechts steht der Gesamtpreis. Eine einseitige Änderung des Vertrages sehe ich sehr kritisch. Was würde der Händler sagen, wenn ich für mich entscheide, Ausstattung XY ist Quatsch, die zahle ich nicht? Na? Genau ;)

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • 7. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.


    Sie sind für mich NICHT zumutbar, denn sonst hätte ich irgendeine Kiste gekauft.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ich weiß nicht, welche Bedingungen bei anderen Mitgliedern gelten, aber in meinem Vertrag habe ich nur die obige Ausnahme verzeichnet und die dürfte höchst umstritten sein!

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Hallo zusammen,

    mein Händler hat mir auch eine weitere Verzögerung der Fertigstelllung mitgeteilt. Zuerst sollte das Fahrzeug im 1. Quartal gebaut werden (Fertigstellung um d. 15. Februar 2023). Jetzt wird der EQA im 2. Quartal gebaut (Fertigstellung 16/17 KW im April). Bezüglich der Konfiguration wurden die abblendbaren Aussenspiegel herausgenommen. Diese werden wohl generell z. Z. beim EQA nicht angeboten oder verbaut. Mein Verkaufsberater (junger Mitarbeiter) ist sehr engagiert und informiert mich umgehend bei wichtigen Informationen. Da ich meinen EQA nicht vor ende April in Rastatt abholen kann, hat er in abspräche mit mir veranlasst, dass bei Auslieferung Sommerreifen montiert sind. Heute habe ich hierüber die schriftliche Bestätigung erhalten.

    Ich hoffe ich muss das nicht noch einmal auf Winterreifen ändern. Bei den stark gestörten Lieferketten würde mich das auch nicht wundern. Aber ich bin da mal guter Hoffnung :)

    Ich wünsche allen einen schönen Abend

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mittlerweile wegen der geänderten Auftragsbestätigung mit meinem Verkäufer geredet. Er meinte, die Änderung der Farbe der Innenausstattung sei ein Fehler. Er hat das korrigiert, und es soll eine neue Auftragsbestätigung geschickt werden. Ich melde mich nochmal, wenn diese eingetroffen ist.

    EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK

  • Hallo,


    welche Telefonnummer kann ich anrufen, um mehr über den Stand meiner EQA Bestellung zu erfahren, außer meinen Händler! Ich möchte direkt mit Mercedes sprechen.


    Habt ihr einen Tipp?

    Meine Bestellung läuft schon seit dem 11.03.2022 und ich weiß noch nichts über mein neues.

  • Gut, nach 1.801 Jahren ist da echt mal eine Anfrage vonnöten. War Caracalla 222 eigentlich noch Kaiser?


    ^^

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.