Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Vielen Dank für die Impressionen Martin und allzeit gute Fahrt mit dem Prachtstück. Ich bin übermorgen um 11 Uhr an der Reihe, heute wurde mein EQA mit meiner MercedesMe-App verknüpft... Die meisten Dienste wurden recht schnell aktiviert, ich konnte dann sogar zusehen wie im Werk mein Auto von knapp unter 30% auf 100% geladen wurde an einer 11 KW-Wallbox ;-). Mich erwartet also ein vollgeladener Akku, bin mal gespannt bis wohin der mich trägt, bis an den Bodensee (ca. 300 KM) wirds wohl nicht reichen bei dem Wetter, wir werden sehen.


    Jedenfalls freue ich mich schon sehr und werde dann auch mal noch ein paar Bilder einstellen :)


    LG Manfred

  • Vielen Dank für die Impressionen Martin und allzeit gute Fahrt mit dem Prachtstück. Ich bin übermorgen um 11 Uhr an der Reihe, heute wurde mein EQA mit meiner MercedesMe-App verknüpft... Die meisten Dienste wurden recht schnell aktiviert, ich konnte dann sogar zusehen wie im Werk mein Auto von knapp unter 30% auf 100% geladen wurde an einer 11 KW-Wallbox ;-). Mich erwartet also ein vollgeladener Akku, bin mal gespannt bis wohin der mich trägt, bis an den Bodensee (ca. 300 KM) wirds wohl nicht reichen bei dem Wetter, wir werden sehen.


    Jedenfalls freue ich mich schon sehr und werde dann auch mal noch ein paar Bilder einstellen :)


    LG Manfred

    Na da wünsche ich dir dann ebenfalls viel Spaß am Freitag.

    Also ich kann nur soviel sagen das du mit dem PSM-Motor sehr sparsam unterwegs sein wirst, ich weiß ja nicht wie du zurück fährst über Landstraßen oder Autobahn.

    Also ich bin fast 120 km ausschließlich auf der Autobahn heim gefahren mit Tempomat war hauptsächlich auf 125 km/h eingestellt solange es natürlich erlaubt war, und hatte nach dem ich zuhause ankam noch eine Rest Reichweite von knapp 280 km Verbrauch lag bei Glatten 20 Kw.


    Gut ich habe zwar den 250+ der Akku hat 4 kw mehr aber das reist es net raus und Außentemperatur lag auch zwischen 3-5 Grad.


    Also ich denke je nach Strecke könntest du eventuell schon bis nach Hause kommen, klar hängt natürlich auch von deiner Fahrweise ab.


    Aber ich hatte ja noch bevor ich meinen Bekommen habe von der Niederlassung den EQA 250 zum fahren, mit dem ASM-Motor und da merkst schon das dieser nicht ganz so effizient ist wie der PSM-Motor.


    Grüße Martin

    EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

    Bestellt: 23 November 21

    unverbindliche Lieferung: Q3 2022

    Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

    Fahrzeugabholung: 31.01.2023 :love:

  • Danke, ich werde berichten - eigentlich sind es ziemlich genau 300 km nur über Autobahn. Vermutlich werde ich mal zwischenladen dass ich nicht ganz leer daheim ankomme - es ist dann auch Premiere für meine Wallbox, die war noch nie in Betrieb ;-).
    Schönen Abend, ich melde mich spätestens am Wochenende mit (hoffentlich guten) Neuigkeiten :)

  • So dann möchte ich heute auch mal vollzug melden.


    Am Dienstag als den W247 mit einer leichte Träne im Auge beim Händler abgegeben und dann dafür einen Mietwagen von Ihm bekommen. Zu meiner Überraschung es war ein Renault Captur mit immerhin Automatik.

    Mit diesem Fahrzeug dann die Anreise aus dem Paderborner Land über die A44, A7 und A5 dann nach Rastatt. Nach 425km dann um 11.00 Uhr angekommen. Vorab natürlich noch den Mietwagen vollgetankt.

    Am Empfang recht freundlich empfangen und den weiteren Tagesablauf besprochen und alles gezeigt.

    Zuerst haben wir ein verspätetes Frühstück in der Loung eingenommen bevor dann um 12.00 Uhr die Werksführung begann. Hatte früher schon mal welche bei der Marke mit den 4 Ringen (schon Ewigkeiten her, und auch bei dessen Mutterkonzern in der A..stadt). Ich muss sagen diese haben mir damals etwas besser gefallen da man den kompletten Aufbau vom Presswerk bis zur Endkontrolle verfolgen konnte (Ausnahme die Lackierung). Ob das heute noch dort so ist kann ich nicht sagen.

    Nach der Werksführung dann zum CheckOut da um 13.10 Uhr Termin für die Übergabe angesetzt wurde.

    Die freundliche Dame hat sich viel Zeit für uns genommen und soweit noch nicht bekannt war fast alles Erklärt. Warum fast? Es gab einen Punkt da konnte Sie mir nichts zu sagen und nur durch Probieren und Ihr erklären meinerseits konnte Sie dann das Vorgehen was ja recht neu ist mit dem FreshUp4 verstehen. Es ging um Streaming oder Internetradio über die WLAN oder Bluetooth Verbindung über das Handy.

    So hatte Sie auch wieder etwas gelernt. Abschließend noch das obligatorische Foto und dann ging es zur von mir gebuchten "EQ Experience". Ich bin zwar beim Händler schon vorab mal den EQA gefahren aber der Anleiter hat dann mir noch einmal alles sehr genau erklärt und auf sämtliche fragen bezüglich E-Mobilität eingegangen. Wir sind dann 2 Runden gefahren und sämtliche Einstellung zum Effizienten Fahrweise durchgegangen.


    Nach dieser Einweisung konnten wir dann die Heimreise antreten und haben leider 2 nicht so überzeugende Merkmale festgestellt bezüglich Ladesäulen. Bei der Raststätte Wetterau war die Ladesäule zwar frei, wurde aber durch einen LKW Fahrer wohl umgefahren und demoliert. Weitere Säulen gab es dort dann nicht. Dann weiter und die Säule vom Navi genommen. Es sollte die Aral Ladesäule Am Krekel 3 in Marburg sein. Navi hat hauch versucht uns dorthin zu leiten nur war die Einfahrt zu der Tank- Ladestelle nicht von der Straße am Krekel zu erreichen sondern von der B3 in Fahrtrichtung Giesen. Da wir aber aus dieser Richtung gekommen sind also an der Säule vorbei, nächste Abfahrt runter, zurück in Richtung Giesen und dann an die Säule. Hier dann erstmal nix mit der App beim Einscannen des QR Codes. Zum glück ist dann eine andere Säule frei geworden und hier funktionierte es auch mit max 85kw Ladeleistung.

    Anschließend dann weiter die Rückfahrt über die B252 über Korbach, Marsberg nach Hause.


    Was mich noch positiv zuhause überrascht hat das bei mir im Wagen das Burmester verbaut war obwohl ich dieses nicht bestellt habe sondern "nur" das Advanced Plus Paket ohne dem Burmester


    Dann verabschiede ich mich hier aus dem Wartebereich und hoffe (was ich auch denke) das beim nächsten Abschied von diesem Auto auch wieder leichte Tränen rollen

    Bilder vom Wagen folgen dann am WE


    Freundliche Grüße

    H.-J. Hefer



    P.S.: Das warten hat sich gelohnt und alle die noch warten das es für euch nicht mehr lange dauert.

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Hefer ()

  • Hefer

    Herzlichen Glückwunsch…. Ihr habt das Burmester kostenlos eingebaut bekommen🤔?

    Ist es das richtige Auto? 🤣🤣🤣

    Mir ist es mal vor zig Jahren passiert (erster Polo mit Dreiwege-Kat) als ich meinen Neuwagen beim Volks-Händler abgeholt habe und ich mich gefreut habe, dass ein Schiebedach verbaut war 👍👍👍

    Drei Tage später meinte das Autohaus, dass ich doch mal kommen sollte und da haben sie das Auto getauscht. War mein letzter dieser Marke 🤮

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Nicht ganz… 🤣 Der Stift (wer es glaubt) hat angeblich die Schilder ans verkehrte Fahrzeug geschraubt… ja ja

    Mit dem Meister hatte ich bei der Übergabe noch die Diskussion, dass der Polo einen Dreiwege-Kat hat. Er war der Meinung, dass es keinen Kat gab für den Polo 🤮

    Sehr kompetent und auch sehr zuvorkommend. Für die Unannehmlichkeit gabs es nichts - kein Sorry, kein Tank voll (der zurückgebrachte war vollgetankt) usw. Das Autohaus gibt es nicht mehr, war eines der größten im Rhein-Main-Gebiet 🤔

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • 😂 Dann war das ja wie eine längere Probefahrt für Dich! Den Tank hätte ich mir auf Rechnung des Autohauses voll laufen lassen. Sowas geht ja gar nicht.

    Nun kannst Du nachvollziehen, warum es den Händler wohl nicht mehr gibt…


    VG Frank

  • So, dann kann ich mich nun endlich mit einer Erfolgsmeldung anschließen.
    Heute Nachmittag durften wir unseren neuen Stern in Rastatt übernehmen.


    Geliefert wurde er nun ganz genau wie bestellt, kein Up- und kein Downgrade und der Preis wie vereinbart :)
    Die erste Fahrt lässt mich über die 11 Monate Lieferzeit hinwegsehen – zumal das ja (zu meinem Glück) nichtmal die längste ist.

    Bisher konnte ich auch wirklich keinen einzigen Verarbeitungsmangel o. ä. feststellen.


    Ich freue mich auf die ersten Tage und werde mich nun endlich auch in die anderen Bereichen des Forums einbringen können.

    Jetzt sind erstmal Winterreifen dran.


    Allen, die noch warten, sei gesagt: Es lohnt sich!


    Liebe Grüße

    H243 EQA 250 Progressive, Mountaingrau met., Advanced-Paket, Business-Paket, Park-Paket 360°, Fahrer- u. Beifahrersitz elektrisch, AHK.

    Bestelldatum: 09.03.2022 – Lieferdatum: Oktober - November 2022 / Hoffentlich noch Q4/2022 / voraussichtlich Q1/2023 / voraussichtlich ab 01.02.2023 / 03.02.2023 ✓