Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir / uns ist es so weit: Heute war ein Brief von Mercedes in der Post. Ich kam zugegebenermaßen schon leicht ins Schwitzen...

    Ab 01.02. kann er in Rastatt abgeholt werden. Wegen des genauen Termins meldet man sich wohl angeblich bei uns. Werde wohl leider um einige Tage schieben müssen, da ich 01. ausgerechnet einen unaufschiebbaren Termin habe :/


    Betrag ist schon überwiesen.

    Werde dennoch morgen mal unseren Verkäufer anrufen und fragen, wie es nun weitergeht. Wir brauchen schließlich auch noch den Brief für die Zulassung, müssen wegen der me Charge-Karte Bescheid bekommen und und und...


    Schon komisch, wie sehr man sich auf ein Auto freuen kann, oder?


    Wie auch immer. Ich bleibe gespannt und hoffe sehr, dass nun alles glatt läuft :)

    H243 EQA 250 Progressive, Mountaingrau met., Advanced-Paket, Business-Paket, Park-Paket 360°, Fahrer- u. Beifahrersitz elektrisch, AHK.

    Bestelldatum: 09.03.2022 – Lieferdatum: Oktober - November 2022 / Hoffentlich noch Q4/2022 / voraussichtlich Q1/2023 / voraussichtlich ab 01.02.2023 / 03.02.2023 ✓

  • Der Mercedes Händler eures Vertrauens, lässt der für mich dann das Auto zu? Ich bekomme ja warscheinlich nicht den Brief nach Hause geschickt oder wie war das bei euch?

    Bei mit hat der Händler die Zulassung und die Kosten (auch für 3 Schilder) übernommen. War aber bereits beim Kauf/Vertragsabschluss so vereinbart.

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Mein Fahrzeug ist geleast, d.h. ich durfte mir den Brief beim Händler abholen, den Wagen zulassen und den Brief dann wieder dort vorbeibringen. Ich wurde aber auch gefragt ob ich das Fahrzeug selber zulassen möchte oder ob sie das erledigen sollen/dürfen.

    Ich glaube den Torpass zum Abholen bekommt man auch nur persönlich ausgehändigt. Da bin ich mir aber nicht sicher, kann auch sein weil es bei mir ein Leasing ist. Den gab es dann im Tausch gegen den KFZ-Brief.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Ich wünsche Dir/Euch eine gute Reise nach Rastatt und ein entspanntes und gutes Nachhausekommen.

    Vielen Dank :saint:



    Ich bekomme ja warscheinlich nicht den Brief nach Hause geschickt oder wie war das bei euch?

    Ich werde meinen Händler morgen mal anrufen, um die nächsten Schritte zu klären. Das mit der Zulassung wird auch eine meiner Fragen sein.

    Früher hat das unser Mercedes-Händler im Ort (bei Neu- und Gebrauchtwagen) ganz selbstverständlich gemacht. Den gibt es aber leider seit einigen Jahren nicht mehr. Ich hätte jetzt persönlich kein Problem damit, 25 km zu fahren, um den Brief zu holen (zumal ich die Strecke ohnehin fahren muss, um den Wagen anzumelden), aber einfacher wäre es sicher, wenn der Händler uns den Brief zuschickt.


    Werde berichten ;)

    H243 EQA 250 Progressive, Mountaingrau met., Advanced-Paket, Business-Paket, Park-Paket 360°, Fahrer- u. Beifahrersitz elektrisch, AHK.

    Bestelldatum: 09.03.2022 – Lieferdatum: Oktober - November 2022 / Hoffentlich noch Q4/2022 / voraussichtlich Q1/2023 / voraussichtlich ab 01.02.2023 / 03.02.2023 ✓

  • Werde berichten ;)

    Also – für alle noch Wartenden:


    Lt. Info meines Händlers läuft es zumindest bei diesem so ab, dass sie den Brief rausschicken (oder zur Abholung bereitlegen), wenn man das Fahrzeug gekauft hat und es gern selbst zulassen möchte. Sie bieten aber auch an, den Wagen zuzulassen, sodass man dann Kennzeichen und Papiere zusammen mit dem Torpass dort abholen kann.


    Den Termin in Rastatt vereinbart die Disposition des Händlers mit dem Kundencenter dort – nach Absprache des Wunschtermins oder möglicher Termine mit dem Kunden.

    Ich habe ihm dann unseren Wunschtermin genannt und er sagte mir, dass er sich meldet, wenn er dazu eine Rückmeldung hat.


    Den Brief bekommen wir logischerweise dann, wenn die Summe auf dem Konto des Händlers eingegangen ist. Da wir die Überweisung heute angestoßen haben, sollte das in den nächsten Tagen der Fall sein. Einen Termin auf der Zulassungsstelle habe ich schon reserviert – bin mal sehr gespannt, ob das zeitlich alles hinhaut.


    Der Verkäufer schwärmte am Telefon sehr von der Werksabholung, und machte mir nochmal richtig „Hunger“ darauf :saint:.

    Scheint wohl wirklich ein erlebnisreiches und längeres Event zu werden – was ja für den Preis und die Wartezeit durchaus sehr schön ist. Man (zumindest ich) kauft ja doch nicht alle Tage einen Neuwagen.


    Ob wir mit dem Auto oder Zug anreisen, wissen wir momentan noch nicht.

    Zug wäre sicher insofern schöner, dass wir dann gemeinsam mit dem lang ersehnten EQA nach Hause fahren könnten. Allerdings haben wir auch eine gewisse Strecke bis zu demjenigen nächsten Bahnhof, von dem aus die Fahrt nach Rastatt nicht fast 8 Stunden dauert :P

    Wir werden sehen…


    Hat jemand von euch die EQ Experience für 90 € in Rastatt gebucht?

    Bin mir noch unschlüssig, ob die ihr Geld wert ist. Wenn, dann müsste ich die Tour wahrscheinlich zeitnah buchen, nehme ich an.

    Dafür fehlt allerdings noch die Terminbestätigung.


    Da wartet man fast ein Jahr und auf einmal geht es so schnell, dass man regelrecht in Zeitstress kommt ^^.


    Wie dem auch sei, ich freue mich sehr. Komme was wolle.

    H243 EQA 250 Progressive, Mountaingrau met., Advanced-Paket, Business-Paket, Park-Paket 360°, Fahrer- u. Beifahrersitz elektrisch, AHK.

    Bestelldatum: 09.03.2022 – Lieferdatum: Oktober - November 2022 / Hoffentlich noch Q4/2022 / voraussichtlich Q1/2023 / voraussichtlich ab 01.02.2023 / 03.02.2023 ✓

  • Ich hole meinen dann in Bremen ab. Rastatt waren zwar 0 € Überführungskosten, aber maximal weit weg von Ostercappeln. Osnabrück waren 1.000 €. Bremen sind 300 €. Da ich als Mitarbeiter der DB ein paar Freifahrten im Jahr habe, werde ich eine dafür nutzen.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Habe mich gerade mal informieren können über die EQ Experience. List sich ja erstmal nicht schlecht und für den 1.2. Sind auch noch Termine frei. An dem Tag hole ich meinen EQA250 ab.

    Trotzdem Erfahrungsberichte von Usern sagen mehr als die Webseite.

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen