Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Mit dem weniger frieren wird bestimmt klappen aber der Verbrauch wird im Winter dennoch deutlich über dem Sommerniveau liegen. Die Heizung und die Verbraucher im allgemeinen führen wenn man die Tests glauben darf, zu einem Winter-Mehrverbrauch von bis zu 30-40% gegenüber den Sommermonaten.


    Aber das wird im Winter interessant und führt wahrscheinlich zu weit. Vielleicht kann man später ein Thema daraus machen? Das wird Spannend zu verfolgen.

  • ja das wäre ein eigenes Thema dann ab November wert. Aus der Erfahrung mit unserem kleinen Spaß-Flitzer-Auto Seat Mii electric (ohne Wärmepumpe!) habe ich schon erste Wintererfahrung - 140 bis 180 km nun im Sommer 250-320 km.....


    Gerne eigenes Thema :) (ich weiß nur nicht wie man das macht)

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Hallo,

    mich beschäftigen gerade 3 Fragen.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Vor knapp 2 Wochen war der Zeitpunkt ab dem keine Änderungen mehr möglich sind.

    Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass mein EQA nun irgendwann in die Produktion eingeplant wird.

    1. werde ich über den Pruduktionszeitpunkt informiert?

    2. wird dann auch gleich ein Termin für die Übergabe in Rastatt festgelegt?

    Und 3. Wenn ja wer informiert mich über die Termine? Mercedes direkt oder der Verkäufer?


    Bei letzterem sehe ich schwarz.

    Seit meiner Unterschrift reagiert er, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage.


    Euch einen schönen Feierabend

  • Moin,


    ich dachte es meldet sich mal jemand mit realen Erfahrungen auf deine Fragen aber so musst du mit meinen "recherchierten" Halbwissen leben.;)


    Also was ich so in Erfahrung bringen konnte. Ab dem Zeitpunkt, an dem keine Änderungen mehr möglich sind, dauert es ungefähr sechs Wochen bis dein Fahrzeug in die Produktion geht. Die Änderungen können nicht mehr vorgenommen werden, weil alles was zur Fertigung benötigt wird, jetzt im Bestellvorgang steckt. Wenn die Produktion beginnt erhält man seine FIN zu dem Wagen und auch einen konkreten Termin der Fertigstellung. In der Regel soll es wohl 6 Tage dauern bis die Produktion abgeschlossen ist. Also von der festen Einplanung bis zum Abschluss. Die eigentliche Produktion dauert wohl nur ungefähr 30-36 Stunden.
    Es soll wohl ab 2017 bei Mercedes eine Seite gegeben haben wo man online den Status/Prozess etc. einsehen konnte. Diesen Dienst hat Mercedes wohl dieses Jahr stillgelegt, so die Aussage meines Händlers. Vermutlich weil Mercedes sich die Nachfragen ersparen wollte warum der Wagen XXX vor der Kurzarbeit noch in der Endabnahme steht, oder so ähnlich.;)


    Wie oben schon beschrieben bekommst du Informationen zum Status bzw. dann auch Termine. Den Zeitpunkt der Abholung klärt man wohl mit Rastatt direkt, die müssen das immerhin auch planen. Über den Verkäufer wird das wohl etwas umständlich.

    Von wem du jetzt allerdings die Infos und Unterlagen bekommst kann ich dir jetzt nicht sagen, dass habe ich nicht herausgefunden. Ich vermute aber von der gleichen Stelle, von der du auch weißt, dass dein Wagen in der Einplanung ist.
    Bis jetzt habe ich alles von meinem Händler weitergeleitet bekommen. Ist in meinem Fall aber auch nur die Auftragsbestätigung, sonst ist noch nichts passiert bei mir.


    Mit der erhaltenen FIN kannst du dein Fahrzeug im Vorfeld auch schon unter "Mercedes Me" anlegen, im System ist er bei Mercedes dann schon existent. Denke dann könnte man auch schon Dienste vor der Abholung aktivieren.



    Sollten oben Fehlinformationen stehen oder es weiß jemand genaueres, dann gerne korrigieren.:)

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Hallo zusammen,


    über das Produktionsdatum wirst du nicht aktiv informiert, da ist beim Verkäufer nachzufragen, soweit sich

    diese(r) nicht von selbst meldet.


    der Abholungstermin ist mit dem Verkäufer zu vereinbaren, der dir auch den obligatorischen

    Torpass ausdruckt und übergibt.


    siehe auch https://www.mercedes-benz.de/p…rzeugabholung.module.html


    richtig ist, dass "Mercedes me" bereits angelegt werden kann, wenn die FIN (FahrgestellIdentifikationsNummer) verfügbar ist. Dies ist auch anzuraten. Die aktivierten bzw. zu

    aktivierenden Dienste werden dann auch angezeigt.


    Gruß

    Klaus

  • Vielen Dank

    Die Seite über die Fahrzeugabholung habe ich bereits gesehen.

    Es ging mir definitiv über die Daten.

    Ich möchte nämlich mit dem Zug zur Abholung fahren.

    Da es einmal vom Norden in den Süden ist, macht es schon einen Unterschied im Preis wie kurzfristig man das Ticket bucht.


    Schönes Wochenende

  • Vielen Dank für deine sehr detaillierte Beschreibung.

    Dann warte ich einmal ab wie es nun weitergeht.

    Mit ein bisschen Glück kann ich ihn Ende August dann in Rastatt abholen.

    Hoffentlich hat er dann auch alles, was ich bestellt habe.

    Schönes Wochenende

  • Gute Erklärung. Ich hoffe ich bekomme die FIN und den Abholtermin von meinem Händler


    Gruß

    Horst

  • hallo, mein Verkäufer ist auch sehr sparsam mit Daten :(

    ein E-Mail "jetzt können Sie nichts mehr ändern" habe ich nie erhalten


    Jedoch konnte ich mal über die Schulter schauen :) und so ein internes System sehen (Aufruf über Auftragsnummer, habe mir einige Daten gemerkt, die jeweilige Uhrzeit hinter dem Datum habe ich vergessen)


    Auftragszustand:

    Terminverzug in Produktion

    eingeplant

    Produktionsampel grün


    Terminart Rohbau Oberfläche Inneneinbau Schlussabnahme
    Ist
    Plan 9.8.21
    11.8.21 12.8.21 3.8.21
    Soll 26.7.21 28.7.21 2.8.21 4.8.21


    Sicherlich teilw. widersprüchlich oder unplausibel (Schlussabnahme 3.8. obwohl der Plantermin Rohbau am 9.8. ist, grüne Ampel....) aber ich warte mal ab (was anderes ist ja eh nicht möglich).


    Die Thematik me Konto Anlage und Aktivierung Ladekarte ist sehr widersprüchlich seitens des Autohauses - ich würde auch gerne alles aktivieren (vor Übernahme in Rastatt) und bei der Heimfahrt von Rastatt nutzen (obwohl es nur 250 km sind).

    Ach ja, meine Story über die Fahrt an die Nordsee wird leider nicht mehr möglich sein durch den Produktionsverzug :(

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018