Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Letzte Woche Post von meinem Mercedes-Händler gehabt, da ist das Herz gleich etwas höher gehüpft – der Inhalt: Wieder "nur" eine Änderung der Auftragsbestätigung. Liefertermin zum Glück nach wie vor Q1/23.
    Die Ausstattungsliste hat sich in sofern geändert, dass die letzte Änderung scheinbar rückgängig gemacht wurde. Wir bekommen das Fahrzeug also wahrscheinlich so, wie wir es bestellt haben. Aktuelle Info ist auch nach wie vor EQA 250, wenn ich das richtig lese.


    Habe daraufhin mal unseren Verkäufer kontaktiert. Seine Info: Aktueller Lieferzeitraum 23.01. bis 02.02.2023.


    Wie war das denn bei euch? Wann und wie habt ihr die Rechnung und / oder den Abholtermin bekommen? Wann und wie den Brief?

    Nun ist ja schon wieder der 09.01., wenn das alles bis Ende des Monats glatt laufen soll, müssten wir ja eigentlich mindestens mal die Rechnung zur Zahlung bekommen, oder nicht?


    Schöne Grüße und allen eine schöne Woche!

    H243 EQA 250 Progressive, Mountaingrau met., Advanced-Paket, Business-Paket, Park-Paket 360°, Fahrer- u. Beifahrersitz elektrisch, AHK.

    Bestelldatum: 09.03.2022 – Lieferdatum: Oktober - November 2022 / Hoffentlich noch Q4/2022 / voraussichtlich Q1/2023 / voraussichtlich ab 01.02.2023 / 03.02.2023 ✓

  • Moin Moin,


    also die Rechnung habe ich am 19.12. erhalten und das Fahrzeug dann am 22.12. durch einen glücklichen Lieferumstand im Autohaus entgegen nehmen können. Eine aktualisierte AB habe ich nie erhalten und war laut Verkäufer auch nie nötig, da "nur" das Upgrade auf den EQA 250+ stattfand und alle anderen Bestandteile zu meinen Gunsten (Business Paket 750 statt 990 €) verändert wurden.

    Alles in Allem ist der Tenor, dass man festen Termin mit ein wenig Skepsis begegnen sollte, da immer etwas dazwischen kommen kann. Ich drücke Dir die Daumen das es bei dem genannten Auslieferungsdatum bleibt.

    Hat anscheinend nicht zuletzt mit Problemen der Auslieferung an die Autohäuser zu tun / Nachbearbeitung Lauterbourg.


    LG zurück und ebenfalls eine angenehme und entspannte Woche!

  • die Rechnung habe ich am 19.12. erhalten und das Fahrzeug dann am 22.12.

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Hätte nicht gedacht, dass das so schnell über die Bühne gehen kann :)


    Alles in Allem ist der Tenor, dass man festen Termin mit ein wenig Skepsis begegnen sollte, da immer etwas dazwischen kommen kann. Ich drücke Dir die Daumen das es bei dem genannten Auslieferungsdatum bleibt.

    Hat anscheinend nicht zuletzt mit Problemen der Auslieferung an die Autohäuser zu tun / Nachbearbeitung Lauterbourg

    So ist es, ich bin das ja mittlerweile schon fast gewohnt. Obwohl ich meinen Verkäufer nach Abschluss des Vertrags nur zweimal angerufen hatte, konnte der damals genannte Liefertermin jeweils nicht eingehalten werden.

    Ich hole unseren EQA zum Glück aber ohnehin direkt im Werk ab, da das gar nicht so weit von uns weg ist und ich mir so nicht nur die Pauschale für die Überführung sparen konnte, sondern mir von der Werksabholung auch ein kleines bisschen ein "besonderes Erlebnis" verspreche - vor allem nach der langen Wartezeit.


    Wir werden sehen!

    Danke für's Daumen drücken ;)

    H243 EQA 250 Progressive, Mountaingrau met., Advanced-Paket, Business-Paket, Park-Paket 360°, Fahrer- u. Beifahrersitz elektrisch, AHK.

    Bestelldatum: 09.03.2022 – Lieferdatum: Oktober - November 2022 / Hoffentlich noch Q4/2022 / voraussichtlich Q1/2023 / voraussichtlich ab 01.02.2023 / 03.02.2023 ✓

  • Danke für deine schnelle Antwort!

    Hätte nicht gedacht, dass das so schnell über die Bühne gehen kann :)

    Dafür doch nicht. Wenn man was beitragen kann ist das doch selbstredend. Allerdings war der damalige Hintergrund bei mir auch, dass ich mit meinem Händler die BAFA Prämie für 2022 unbedingt unter Dach und Fach bringen wollte. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt quasi um die Ecke und die Auslieferung KW 1 / 2 garantiert.

    Des Weiteren konnte mir mein Händler keine Übernahme der reduzierten BAFA Prämie garantieren (Wollen/Konnte sei dahin gestellt). Aber wie gesagt, nach Erhalt der Rechnung hieß es dann ob ich trotz Betriebsferien Donnerstag spontan Zeit hätte ... mehr muss ich wohl nicht sagen :D :D :D

    Und ja, der Wagen macht mir immer noch Freude 8o

  • Ich hatte gestern ein Telefonat mit meinem Verkäufer. Er hat mir eine Auslieferung meines Wagens im März in Aussicht gestellt. In der Auftragsbestätigung von Mercedes wurde eine Lieferung in Q2/2023 angekündigt.
    Das Auto kommt also etwas früher als angekündigt. Hoffen wir mal, dass es so bleibt...

    EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK

  • Ich hatte gestern ein Telefonat mit meinem Verkäufer. Er hat mir eine Auslieferung meines Wagens im März in Aussicht gestellt. In der Auftragsbestätigung von Mercedes wurde eine Lieferung in Q2/2023 angekündigt.
    Das Auto kommt also etwas früher als angekündigt. Hoffen wir mal, dass es so bleibt...

    Bei der Aussage wäre ich vorsichtig weil Mercedes baut Fahrzeuge wie sie Lust und Laune haben.

    Bei mir hieß es auch mal er wird Anfang September 22 gebaut bestellt war er für Ende Oktober 22 mittlerweile vergammelt er seid dem 31.10.22 auf der Halde und eine Lieferung ist weit und Breit nicht in Sicht. Für mich hat Mercedes keinen Kundenservice mehr hier gehts nur noch ums Geld.


    Grüße Martin

    EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

    Bestellt: 23 November 21

    unverbindliche Lieferung: Q3 2022

    Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

    Fahrzeugabholung: 31.01.2023 :love:

  • Bei der Aussage wäre ich vorsichtig weil Mercedes baut Fahrzeuge wie sie Lust und Laune haben.

    Bei mir hieß es auch mal er wird Anfang September 22 gebaut bestellt war er für Ende Oktober 22 mittlerweile vergammelt er seid dem 31.10.22 auf der Halde und eine Lieferung ist weit und Breit nicht in Sicht. Für mich hat Mercedes keinen Kundenservice mehr hier gehts nur noch ums Geld.


    Grüße Martin

    Hallo Martin,

    ich habe einen Tag nach Dir bestellt, mittlerweile ist meiner wohl seit letzter Woche zurück von der Halde in Frankreich (Lauterbourg) im Werk in Rastatt. Sobald klar ist wie das mit der Erstattung der verlorenen BAFA-Prämie läuft kann dann wohl zugelassen und die Abholung gebucht werden - so der Stand laut meinem Verkäufer Anfang dieser Woche. Mal sehen wie lange das noch geht - aber ich habe Hoffnung dass es jetzt bald soweit sein wird... Bekanntermaßen stirbt diese ja zuletzt ;-).


    Dir und allen noch Wartenden viel Geduld und Grüße vom Bodensee!

    Manfred

  • Hallo Martin,

    ich habe einen Tag nach Dir bestellt, mittlerweile ist meiner wohl seit letzter Woche zurück von der Halde in Frankreich (Lauterbourg) im Werk in Rastatt. Sobald klar ist wie das mit der Erstattung der verlorenen BAFA-Prämie läuft kann dann wohl zugelassen und die Abholung gebucht werden - so der Stand laut meinem Verkäufer Anfang dieser Woche. Mal sehen wie lange das noch geht - aber ich habe Hoffnung dass es jetzt bald soweit sein wird... Bekanntermaßen stirbt diese ja zuletzt ;-).


    Dir und allen noch Wartenden viel Geduld und Grüße vom Bodensee!

    Manfred

    Servus Manfred


    Darf ich mal fragen wann deiner in der Produktion war?

    Meiner war am 26.10.22 in der Produktion und ist am 31.10.22 nach Lauterbourg auf die Halde verfrachtet worden, wegen fehlendem IDC-Steuergerät und Frontkamera.


    Weist du welche Teile bei dir gefehlt haben?


    Grüße Martin

    EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

    Bestellt: 23 November 21

    unverbindliche Lieferung: Q3 2022

    Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

    Fahrzeugabholung: 31.01.2023 :love: