Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • dr460nized


    Hallo Alex


    NEIN, leider nicht. Auf die Frage, ob es denn noch in diesem Jahr klappt, kam die Antwort, dass es schließlich ja noch zwei Tage Zeit hat. Anscheinend wartet das Fahrzeug auf die Reise mit dem LKW nach Passau (Fahrermangel?) Wenn ich das alles im Vorfeld gewusst hätte, wäre ich vom Süden in den Norden gefahren um den EQC persönlich in Bremen in Empfang zu nehmen. Das ist übrigens das erste Mal, dass ich mich auf einen Transport verlassen habe. ?(


    Übrigens die Rückgabe meines GLA war problemlos und äußerst rasch erledigt. Ich wurde dann sogar von meinem :) nach Hause gefahren (immerhin 33 km einfach).


    Da noch eine B-Klasse zur Verfügung steht, ist die Mobilität jedenfalls gewährleistet. 8)

  • Habe gerade bei JESMB gelesen:


    "Auch bei Mercedes kann es hin und wieder in Deutschland zu verzögerten Auslieferungsproblemen kommen. Die Fahrzeuge werden dann aus den Werken in die jeweiligen Regionalverteilzentren geliefert und dort stehen sie dann etwas länger (bis zu 4 Wochen), bis die jeweilige Niederlassung beliefert werden kann."


    Davon bin aller Wahrscheinlichkeit nach auch ich bzw. mein EQC betroffen.

    Dumm nur, dass das angeblich das AH nicht weiß. Unser Verteilzentrum in München liegt ca. 140 km von mir entfernt. Da hätte ich doch auch das Fz selbst dort abholen können.

    So - nun ist die BAfA-Prämie in Höhe von 5.000 € futsch. Bin mal gespannt, ob MB zu seinem Wort steht und die in 2023 fehlenden 2.000 € nebst der verloren gegangenen THG-Prämie für 2022 zu erstatten. Diese werde ich selbstverständlich auch einfordern.

  • Die Zulassung hätte ja auch noch erfolgen müssen. Bei uns sind die Straßenverkehrsämter so schlau gewesen (aus Energiespargründen hahaha) und haben am 23.12. ihren letzten gemacht.


    Nun mal hochgerechnet es werden pro Verkehrsamt nur 10 E-Autos zugelassen á 6000 Euro (ab morgen dann nur noch 4500 Euro) macht pro Tag was der Bund gespart hat (ausser Energie hahaha) 15000 Euro und das mal 4 Tage (ohne Silvester) macht dann 60 K Euro


    Und das nur bei einem.

    Wie viele Straßenverkehrsämter gibt es?


    Nur mal zur Überlegung.


    Guten Rutsch und morgen sind die 1500 Euro futsch!


    Heinz-Jörg Hefer


    auch noch wartend auf den EQA der Q4/22 kommen sollte

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • In Sachsen-Anhalt hatten viele Zulassungsstellen bis zu 29.12. für solche Fälle geöffnet. Aus meiner Sicht eine sehr positive Aktion, die sogar in der Zeitung stand !

  • 4E98AA6E-EFDC-4BA9-A1E6-9FF8B3B45DE9.jpg


    Allen Wartenden sowie dem gesamten Forum die besten Wünsche für 2023 🍀

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • @PAKO

    lieber “Pako“ ich gehe stark davon aus, dass Mercedes Dir die BAfA-Prämie erstattet!

    Du wirst die Prämie somit früher in den Händen haben als viele andere, da die Bearbeitungszeit bei der BAfA doch sehr lange dauert. Außerdem hast Du dann ein Fahrzeug mit einer Erstzulassung 2023. Vielleicht ein kleiner Trost.

    Bestellung 26.07.21

    Lieferung: Oktober 21; Dezember 21, Januar 22, März 22, 15.12.2022 :!:


    EQA 350 4Matic, mountaingrau, Business-Paket, Premium-Paket, Vordersitze rechts u. links mit Memory, Fahrassistenz-Paket, Advansed-Plus, AHK, AMG Line; 20Zoll, :thumbdown: gestrichen seitens Mercedes Burmester Surround, MBUX Reality

  • Lieber Mike, davon gehe ich auch aus, habe ja schriftliche Zusage. EZL 2023 bringt m.E. nur etwas, wenn man das Fz gekauft hat. Ist vielleicht beim Verkauf ein Argument. Wie ich bereits schon mal geschrieben habe, ist es wichtiger, ein Fahrzeug NACH den Werksferien zu bekommen, da dann meist ein Facelift oder sonstige Neuerungen anstehen.