Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Hallo zusammen,


    können bitte diejenigen, die die staatliche Umweltprämie vor kurzem ausgezahlt bekommen haben, sagen, wie lange es ungefähr von der Antragstellung bis zur Auszahlung gedauert hat?


    Hier ist der Bestell- und Wartesaal.

    Da die Prämie erst nach der Auslieferung relevant wird,

    ist das Thema hier 100% Offtopic.


    Es gibt speziell für die Förderung einen eigenen Bereich :thumbup:

    Bitte einen geeigneten Thread in folgendem Unterforum erstellen:


    Mercedes EQA Elektroauto und BAFA Förderung


    Oder in einem der bestehenden Themen ansprechen, Beispiel:





    Wir sind beide im siebten Himmel und vom Auto völlig begeistert🤩! Eine Tolle Belohnung nach fast 11 Monaten Wartezeit😀. Was für eine Freude!


    Wundervoll, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :)

    Viel Spaß und schönes Wochenende 8)


    LG Oli

  • Hallo zusammen erstmal herzlichen Glückwunsch an die wo ihr Fahrzeug erhalten haben bzw. Demnächst bekommen.


    Ich kann wiederum nur sagen das mittlerweile Mercedes ein Saftladen geworden ist wie es im Bilderbuch steht.


    Habe Mitte November 21 bestellt und steht seid Ende Oktober 22 auf Halde in Louterbourg spazieren

    , Lieferung unbekannt.


    Zuerst war er für August 22 im Bau eingeplant dies hat sich dann bis Ende Oktober 22 jetzt hinausgezögert und jetzt steht er seid Ende Oktober auf Halde.


    Wenn ich dann hier immer wieder lesen das welche im Januar, März, April oder Juni einen EQA bestellen und diesen teilweise schon erhalten haben, dann frage ich mich ob Mercedes eine 2 Klassen Gesellschaft hat.


    Mittlerweile bin ich so dermaßen enttäuscht von der Marke.


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

    EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

    Bestellt: 23 November 21

    unverbindliche Lieferung: Q3 2022

    Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

    Fahrzeugabholung: 31.01.2023 :love:

  • Hey Martin,


    kann deinen Unmut gut nachvollziehen. Ich vermute aber einfach, dass es stark an der Ausstattungsvariante liegt. Wenn ich mir so die ausgelieferten Modelle ansehe die in einen ähnlichen Zeitraum fallen sind da doch die AMG´s mit Panoramadach und Fahrassistenz im hinteren Bereich angesiedelt. Und ich schätze die Auslagerung nach Lauterbourg hat einfach damit zu tun, dass man zumindest die Bänder in Rastatt durchjuckeln lassen kann, damit da nicht noch mehr Rückstau entsteht.

    Wie ich in einem vorigen Post schon geschrieben habe, ich kenne momentan keinen Autobauer, welcher verlässlich bzw. verbindliche Liefertermine für seine Fahrzeuge herausgibt. Das ist nicht MB only. Natürlich hilft das nicht und glaub mir, ich hätte mir an mancher Stelle eine etwas ehrlichere Kommunikation a la "Sorry, aber wir haben massive Probleme und aus dem Grund kann ich Ihnen eine Lieferung in diesem Jahr nicht mehr garantieren!" gewünscht, statt hingehalten zu werden.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es dann spätestens Anfang 2023 soweit ist und wer weiß, vielleicht gibt es doch noch ein Weihnachtswunder. In Mettmann hat die Zulassungsstelle zumindest bis 23.12.2022 geöffnet ^^

    Heads up :)


    LG

    André

  • Hallo mal wieder!
    Auch für mich hat die Warterei ein Ende: Am 27.12. um 11:00 Uhr habe ich einen Termin in Rastatt! :)
    Sorry an die, die schon länger warten als ich...
    Es wird bei mir ein "normaler" 250er (wie bestellt). Auch ansonsten ist alles drin wie gewünscht, d.h. auch die Distronic.


    Das Wetter ist noch so eine Sache: Ich habe zwar nur 70km von Rastatt nach Hause zu fahren, aber mit Sommerreifen möchte ich bei schlechtem Wetter nicht unterwegs sein. Zur Not muss ich halt meine Winterräder (die ich schon seit Monaten habe ;) ) nach Rastatt karren und jemanden finden, der sie montiert.


    Ich bin gespannt, ob man mir einen Totwinkelassi "gegönnt" hat. Zum Bestellzeitpunkt war er nicht lieferbar (was ich zum <X fand, da ja heutzutage echt Standard), aber ich habe gelesen/gehört, dass er manchmal "einfach so" doch verbaut wurde. Vielleicht wisst ihr mehr...



    Gruß
    Timo

    EQA 250 - Polarweiß - Business-Paket - Fahrassistenz-Paket - Advanced-Paket - Umfeldbeleuchtung mit Stern - Zierelemente Alu - dunkel getöntes Glas - Räder R96

    Bestellt: Feb 2022 - geplanter Liefertermin Okt/Nov 2022 Jan/Feb 2023 27.12.2022

  • Hallo André


    Das es an den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten mit zusammen hängt keine Frage.


    Aber wie Mercedes hier mittlerweile agiert ist einfach nur Unterste Schublade und Informationen bekommst ja eh keine.


    Ich glaube dieses Jahr ehrlich gesagt nicht mehr an eine Lieferung da das Fahrzeug stand heute weiter unberührt auf der Halde steht.


    Grüße Martin

    EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

    Bestellt: 23 November 21

    unverbindliche Lieferung: Q3 2022

    Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

    Fahrzeugabholung: 31.01.2023 :love:

  • Achsschenkel


    Es würde mich sehr wundern wenn der Totwinkel-Assistent nicht dabei ist da es Teil des Fahrassistenz-Pakets ist🤔! Ich habe der Totwinkel-Assistent ohne das extra bestellt zu haben. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Übergabe in Raststatt und vor allem, viel Spaß met dem Neuen!



    Schöne Grüße

    Roger

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Bobbejaan ()

  • Bobbejaan


    Danke dir! :)

    Ja, das mit dem Totwinkelassistent war damals sehr seltsam. Er war überhaupt nicht bestellbar und steht auch nicht in der AB als Teil des Pakets. Ich lasse mich überraschen… Sonst habe ich eben ein Sondermodell ;)

    EQA 250 - Polarweiß - Business-Paket - Fahrassistenz-Paket - Advanced-Paket - Umfeldbeleuchtung mit Stern - Zierelemente Alu - dunkel getöntes Glas - Räder R96

    Bestellt: Feb 2022 - geplanter Liefertermin Okt/Nov 2022 Jan/Feb 2023 27.12.2022

  • Status:

    Mein Auto ist mittlerweile angekommen. Sollte zuerst heute 12.12. angemeldet und übergeben werden. Da aber noch diverse Flüssigkeiten getauscht werden müssen ist die Übergabe auf den 15ten verschoben. Nun wollte ich mir aber schon mal Winterreifen besorgen und habe daher um eine Kopie der Zulassungsbescheinigung gebeten. Mit Entsetzen habe ich dort unter Punkt 6 das Datum der Herstellung des Fahrzeuges gesehen Oktober 21 – somit ist das Auto 14 Monate alt und kein Neuwagen mehr (BGH, Urteil vom 15. Oktober 2003 - VIII ZR 227/02).

    Mal sehen, wie die Sache ausgeht.

    Bestellung 26.07.21

    Lieferung: Oktober 21; Dezember 21, Januar 22, März 22, 15.12.2022 :!:


    EQA 350 4Matic, mountaingrau, Business-Paket, Premium-Paket, Vordersitze rechts u. links mit Memory, Fahrassistenz-Paket, Advansed-Plus, AHK, AMG Line; 20Zoll, :thumbdown: gestrichen seitens Mercedes Burmester Surround, MBUX Reality

  • MikeBremen

    Älter als 12 Monate wäre üblicherweise eine typische Tageszulassung im Verkauf 😱

    Es stellt sich die Frage, wie es sich mit den Simmeringen an Lagern und Getriebe verhält. Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird, können diese verkleben, was sich nach und nach während des Gebrauchs und sehr wahrscheinlich früher als üblich durch Undichtigkeit zeigen würde.


    Willst Du das Fahrzeug ohne Prämisse übernehmen?


    Ich wünsche Dir viel Glück und bleib dran, wenn einmal etwas damit sein sollte!

  • Zitat
    Ja, das mit dem Totwinkelassistent war damals sehr seltsam. Er war überhaupt nicht bestellbar und steht auch nicht in der AB als Teil des Pakets. Ich lasse mich überraschen

    Achsschenkel


    Ich bin mal gespannt wie das verrechnet wird - Fahrassistenz-Paket ohne Totwinkel-Assistent wenn du es tatsächlich nicht kriegst. Der einzigsten Trost dabei ist, dass Du tatsächlich ein sehr seltene Sondermodell bekommst - ist leider kein Lottogewinn🙃

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022