Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Hallo zusammen,

    am 2.12. konnte ich meinen EQA in Rastatt abholen. Ich bin froh, dass es noch dieses Jahr funktioniert hat. :)

    Bestellt am 19.11.2021. AB 3. Quartal 2022. Ausgeliefert 02.12.2022. Verschiebung um ein Quartal.

    Aus einem EQA 250 wurde ein EQA 250+.

    Ich drücke euch allen den Daumen das ihr Zeitnah euer Auto bekommt.


    Viele Grüsse

    Dieter

    EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

    Kartenversion 2024 (V22.0)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Bobbejaan

    Das ist schon recht verwirrend für den Kunden. Bei Dir ja glücklicherweise mit optimalem Ausgang.

    Da soll man noch die Aussagen der Verkäufer verstehen.


    Mein EQA ist mein erster Mercedes. Ich muss dazu einfach einmal loswerden, dass ich beim Kia Verkauf immer gut informiert wurde. Antworten auf meine telefonischen Anfragen zur Lieferung wurden vom Verkäufer live am PC recherchiert und ich wusste immer, in welchem Dunstkreis sich die Lieferung abspielen wird.


    Mein Mercedes Verkäufer dagegen machte stets einen überforderten Eindruck. Die Überführung meines Bestands-Fahrzeugs von einer anderen Deutschen Niederlassung konnte ich terminlich nicht bei ihm abfragen. Erst nach etwas mehr Druck hat er sich dann mal bewegt. Insgesamt habe ich allein für die Überführung 5 Wochen auf das Fahrzeug gewartet. Da ich überhaupt keine AB bekam, hätte ich in dieser Zeit auch vom Kauf zurücktreten können.

    Nun bin ich seit Juli 22 sehr froh darüber, dass ich ihn habe.


    Ich wünsche Dir mindestens genauso viel Spaß mit Deinem Neuen, wie ich es habe !


    VG Frank

  • @Stromer


    Hi Frank. Ich weiß nicht wann Du dein Kia erworben hast aber das sind jetzt schon sehr ungewöhnlich Zeiten was wir jetzt erleben. Ich habe schon zwei Mercedes ab Werk abgeholt, einmal ein W210 270 CDI E Klasee in Sindelfingen 2001, und ein W169 200 CDI A Klasse in Raststatt 2009. Von der Betreuung seitens die Verkäufer im Autohaus bis die Übernahme am Werk mit Werksbesichtigung und Essen war alles Spitzenklasse, Tadellos, sehr Professionell und kostenlos. Halt sowie man es bei Daimler erwarten würde.


    Ich habe auch mit meine Kinder deren Autos in Wolfsburg bei VW abgeholt mit dem gleichen Programm und es war nach meine Erlebnisse bei Mercedes, eine riesige Enttäuschung und hat über 600€ gekostet wenn ich mich richtig erinnere.


    Als ich am Anfang des Jahres meiner EQA bestellt habe, hat der Verkäufer erzählt, dass er Zwei Wochen vor Produktionsbeginn ein Info bekommen wurde und auch ein Info über die Fertigstellung. Das kam ja leider ganz anders. Er hat mir ganz verzweifelt ein Screenshot seiner Rechner geschickt mit dem Status meines Fahrzeugs was seit Wochen unverändert war und erzählt, dass er mehr als dieser Information nicht mehr bekommt. Ich bin überzeugt, dass Deine Erlebnisse ehe eine Schnappschuss diese ungewöhnlich Zeiten sind. Ich glaube nicht, dass böse Absichten dahinter stecken. Ich glaube auch, dass der Ausgang meines Vorgangs eher ein Fall von glücklich geraten war, dass es haargenau auf dem Tag gepasst hat.


    Schöne Grüße

    Roger

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Hallo Roger,

    Das klingt gut und Einiges (VW) kann ich aus Erzählungen von Freunden gut nachvollziehen.

    Deine ursprüngliche Schilderung hast Du ja nun etwas verfeinert. Sicher kommt es auch auf den Verkäufer an. Mein Kia kam in 12/21 zu mir und es war mein Zweiter bei unterschiedlichen Händlern aufgrund einer Wohnortveränderung. Beide Male mit besonderer Kundenorientierung!


    Deine Schilderung und die von @PAKO haben einfach diesen von mir beschriebenen Vergleich geweckt. Das ist auch nur ein Vergleich und dieser Vergleich kann NUR eine Momentaufnahme sein. So wie eure Posts.


    Insofern stehe ich dazu, dass der EQA einfach ein besonderes Fahrzeug für mich ist.

    Allein die Umgangsweise mit den Kunden erscheint mir als sehr kundenorientierter Mensch doch etwas fremd und ungewöhnlich.


    Freue mich für Dich !


    LG Frank

  • Die Autohäuser und Händler werden einfach von Mercedes nicht informiert.

    Wenn ich Eure Schilderungen hier so lese, haben scheinbar einige Händler nicht den Mut dies auch dem Kunden zu sagen.

    Vor ca. 3 Jahren konnte (laut Aussage meines Verkäufers) selbst der Kunde selber online nachverfolgen, was seine Bestellung gerade machte.

    Ich vermute einmal, dass zusammen mit den Lieferkettenproblemen und damit sehr schwer planbarer Logistik insgesamt, dass das System deshalb einfach abgeschaltet wurde. Scheinbar sowohl für den Kunden als auch den Händler.

    Der Händler kann nur "blind" seine Wünsche im Auftrag des Kunden gegenüber Mercedes äußern und bekommt einige Tage später dann eine Antwort.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hallo zusammen ich kann mich nur anschließen die Kommunikation ist schwierig. Die Händler haben ebenfalls wenig Info oder geben sie nicht weiter weil sie nix haben oder der Info selbst nicht trauen.

    Auch bzgl. 250 oder 250+.

    Letztlich habe ich ihn genau so bekommen wie bestellt ausgenommen das PSM Upgrade.

    Habe nun 1500km runter und bin sehr zufrieden.


    Daher haltet durch auch wenn es sehr schwer fällt.

    EQA 250 Progressive, Polarweiß, Advanced Paket, Business Paket

    Bestellt 02/22

  • Die noch offenen 350iger kommen jetzt wohl zur Auslieferung :)

    :)

    Bestellung 26.07.21

    Lieferung: Oktober 21; Dezember 21, Januar 22, März 22, 15.12.2022 :!:


    EQA 350 4Matic, mountaingrau, Business-Paket, Premium-Paket, Vordersitze rechts u. links mit Memory, Fahrassistenz-Paket, Advansed-Plus, AHK, AMG Line; 20Zoll, :thumbdown: gestrichen seitens Mercedes Burmester Surround, MBUX Reality

  • MikeBremen


    Das war echt eine schwere Geburt! Hast Du schon ein Übergabetermin? Es würde mich sehr interessieren um zu hören was man bei der Übergabe zu sagen hat. Ich drücke Dir auch den Daumen, dass es schnell kommt und wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen🎉🍾🥂

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Entschuldigen wird sich bei der Übergabe sicherlich Niemand !

    Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen. Ich denke eher an Ovationen in Wort und Gestik. So sollte es denn auch sein, denn Nichts ist schlechter, als mit einem Gefühl voller schlechter Gedanken unterwegs zu sein. Egal worüber und wovon.


    Schließlich macht der EQA einfach nur Freude!

    Das wünsche ich Dir dann auch MikeBremen !