Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • In Weiß sieht er einfach EDEL aus 👌

    Finde ich auch.

    Und: Irgendwie wirkt er in weiß 'bulliger'. Hier ein Vergleich mit dem rosé-goldenen meiner Eltern :)

    IMG_1461.JPG

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Ja, das ist schon ein Unterschied.

    In Rosé-Gold wirkt er filigraner und eben anders aber auch ansprechender als ich bisher dachte.


    Obwohl ich ein großer Fan von Weiß bin, ist mein EQA schwarz 😉.

    Habe ihn als Bestandsfahrzeug gekauft. Da ging mit meinen Ausstattungswünschen bundesweit nur ein Schwarzer. Habe mich sofort an Henry Ford erinnert: „Sie können jede Farbe haben, Hauptsache sie ist Schwarz!“ 😂

  • Ich bin zwar kein großer Fan der Farbe schwarz, aber das Nightpaket ist irgendwie ein "must have" für mich.

    Macht es irgendwie noch etwas eleganter und dezenter in der Erscheinung.

    Aber ist halt mein Geschmack ;)

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo

    Als mein EQA in Schwarz nach Abholung mal auf der Straße stand, haben mir einige Menschen gesagt, wie schön ihnen dieses Fahrzeug in Schwarz erscheint. Sogar an der DC-Ladesäule in der Stadt habe ich von jungen Leuten diese Ovation bekommen.


    Habe mich richtig gefreut…

  • Hallo ihr EQAler


    Ich bin neu hier 😳 Da mich jetzt auch das warten nervt, möchte ich mich zu euch gesellen. Habe meiner Frau am 3.5.2022 auch einen 250er bestellt und am 21.11.22 eine geänderte Auftragsbestätigung bekommen. Darin vermerkt ist das meine Übernahme unverbindlich im 2. Quatal 2023 ist. Außerdem wurde das Advaced- Paket 450€ teurer da der Totwinkel-Assistent dazu kam aber dafür der Außenspigel automatisch abblendend gestrichen wurde. Das verstehe einer🤔Ich hoffe nur das ich auch zu den glücklichen gehöre die den 250+ bekommen ohne Aufpreis. Wie ist eure Einschätzung mit dem 250+ Über ein paar antworten würde ich mich freuen.

    Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit 🎄

    EQA 250 Electric Art, Nachtschwarz ,Winter- Kompletträder 18 Zoll, Anhängevorrichtung mit ESP,Lenkradheizung, Fahrersitz mit Memory-Funktion, Night-Paket, Sitzheizung, Advanced-Paket,Spiegel-Paket

  • Moin Selo und willkommen in der Selbsthilfegruppe für EQA-Warterei-Geschädigte :P :P :P


    Bezüglich der EQA 250 auf 250+ Variante ist ja einfach die Frage, ab wann Mercedes wieder über die "normalen" Bauteile für die Serie verfügt. Ist ein wenig Glücksspiel würde ich behaupten. Fakt ist bislang soweit aus dem Forum zu ersehen, dass alle EQA die im Oktober in Rastatt vom Band gelaufen sind (mit und ohne Sperrvermerk und wasauchimmer ^^ ) auf die 250+ Variante gesattelt wurden.

    Bislang hört man hierzu aber auch keinerlei Neuigkeiten ob und inwiefern Mercedes dies für die Serie aufrecht erhalten möchte.

    Laut meinem Händler hieß es einmal, dass Mercedes preislich bei allen Bestellungen bis Mitte Mai wohl eine Preisgarantie geben will. D. h. für mich aber auch nur, dass man wohl nicht mit Mehrkosten rechnen muss was mich bei Deiner Schilderung bezüglich der geänderten AB schon wieder stutzig macht.

    Ich selber habe die Bestätigung zu meinem ja bereits mit Upgrade erhalten, allerdings ist der Wagen jetzt bereits mit heutigem Datum auch schon wieder 2 Wochen aus der Nachbearbeitung (22.11.2022) raus und immer noch kein Ton zur Zulassung. Habe mir den Vorgang für heute noch einmal auf Termin gelegt, da wir ab der 51 KW Betriebsferien machen.

    Mal sehen ob ich diesbezüglich dann heute auch Mal wieder etwas Positives berichten kann. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein EQA noch in den Genuss des Upgrades kommt und bezüglich der anrollenden Bestellrückgangswelle bei E-Fahrzeugen muss man einfach mal schauen was am Ende dabei rumkommt.


    Liebe Grüße und schönen Nikolaus ^^

  • Hätte da auch mal eine Frage:

    Sind Eure Verkäufer auch so spärlich mit vernünftigen Aussagen über die etwaige Lieferung?

    Wie ich bereis an anderer Stelle geschrieben habe, habe ich eine Auftragsbestätigung, ausgestellt am 21. Okt. 2021 mit Liefertermin IV. Q 2022. Dies war von mir so gewünscht, da der Leasingvertrag für meinen jetzigen GLA 250e bis Dez.´22 läuft. Sicher kann man jetzt sagen, das IV. Q endet am 31.12. (so eben die Aussage des Verkäufers). Nun, das IV.Q beginnt aber auch mit Okt. - also 3 Monate Zeit, eine Aussage zu treffen.

    Es wird immer nur "um den heißen Brei herum" geredet - keine klare Ansage. Auf Nachfrage heißt es dann: "Es kann noch so viel passieren, bis der Wagen auf dem Firmenhof steht".

    Scheinbar muss ich mich damit abfinden, dass ich erst den Anruf bekomme, wenn der EQC auf dem Hof steht. Bin weiterhin gespannt und etwas genervt - ich werde weiter berichten.

    ICH KANN EUCH GUT VERSTEHEN :|

  • Die Händler sind ein Stück weit natürlich auch die Gekniffenen. Aber ein wenig klarere Kommunikation bezüglich Auslieferung wäre absolut wünschenswert. Ich für meinen Teil habe für dieses Jahr nunmehr mit einer Lieferung abgeschlossen. Zum Einen, da nach letzter Aussage die Auslieferung zwischen Lauterbourg -> Essen -> Velbert mindestens 2 Wochen Abnahmezeit benötigt und zum Anderen da wir ab der KW 51 Betriebsferien bis 02.01.2023 haben. Habe meinem Händler das auch eben noch einmal schriftlich mitgeteilt, er sich aber gerne melden kann, sollte doch noch in diesem Jahr mit einer Auslieferung zu rechnen sein. Aber machen wir uns nichts vor, es ist kurz vor Weihnachten, die Krankenstände gehen gefühlt gerade durch die Decke und da muss man am 06.12.2022 zwar an den Nikolaus aber nicht an den Weihnachtsmann glauben. Auch wenn die Zulassungsstelle noch bis 23.12. geöffnet ist :D :D :D

  • @PAKO


    Ich habe am 15.10. ein “Übernahmeinformation” von Mercedes-Benz Berlin bekommen. In fetten Buchstaben stand “Mitteilung zur Bereitstellung und zum Kaufpreis Ihres Fahrzeugs” und weiter stand, dass das Auto ab dem 30. November zur Abholung bereit stehen wurde mit ein Verweis auf Abschnitt V der Neufahrzeug-Verkaufsbedingungen. Sonst sah es wie jeder andere Auftragsbestätigung aus.


    Ich habe mein Händler in Erkner zu diesem Schriftstück befragt und bekam als Antwort, dass das Fahrzeug genau so gebaut wird wie angegeben und, dass er anrufen würde sobald das Auto bei den auf dem Hof steht. Ich war verblüfft und fragte ob er noch mehr weiß. Dazu sagte er, dass eine kleine Puffer eingebaut wurde um Lieferketten Schwierigkeiten zu berücksichtigen - aber mehr wußte er nicht.


    Am Morgen des 30. Novembers kam tatsächlich der Anruf dass das Auto angekommen war. Am Donnerstag darf ich es Abholen😀🎉🍾🥂! So lief es bei mir.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022