Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Hey smsmnoopy,


    also gemäß Auskunft meines Händlers (LUEG AG), sind Bestellungen des EQA 250, welche auch noch für dieses Jahr hätten ausgeliefert werden sollen seitens Mercedes abgedeckt.

    War nämlich auch meine Frage, weil BAFA 6k und Mercedes 3k bei EQA 250. Die Differenz trägt demnach Mercedes komplett. Und das sollte für Modelle gelten, die bis 11.05.2022 bestellt wurden.

    Vielleicht fragst Du dazu noch einmal bei Deinem Händler nach. Ich drücke Dir die Daumen, dass es ebenfalls dieses Jahr noch klappt.

    Korrekt so ist das. In Bezug auf meine Bestellung habe ich das mit dem Verkäufer (MB Zweigniederlassung Berlin) intensiv diskutiert. In der neuen AB ist in Bezug auf den Preisunterschied vom 250er zum 250+ alles ausgeglichen worden. Somit wenn das Fahrzeug noch dieses Jahr kommen würde, wäre es für mich +/- Null in Bezug auf die geringere BaFa von nur 5.000€.


    Kommt der EQA250+ jedoch nicht mehr dieses Jahr, verpuffen zum Jahreswechsel 2.000€ und ohne Bestelländerung würde es noch 4.500€ geben, an statt der 3.000€.

    Die vom Händler so angepriesene höhere Reichweite muss sich in der Praxis erst einmal zeigen. Wenn ich rein die technischen WLTP Daten nehme, ist das eher eine Schwankungsbreite und war/wäre für mich kein Kaufargument für einen 250+ gewesen.


    Nun ja, ich werde sehen was noch bis zum Ende des Jahres passiert...

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Yep, sehe jetzt den von Dir angegebenen Kontext bezüglich Unterschied BAFA 2022 / 2023 etc. Da verlasse ich mich natürlich jetzt auch erstmal auf die Aussage des Händlers bei mir, dass der EQA dieses Jahr noch zu mir kommt. Alles Weitere müsste dann individuell geklärt werden, denn einfach Mal Mehrpreis zahlen ist jetzt nicht so die feine, englische Art. Das Ganze Thema hätte auch nicht soviel Streitpotenzial, wäre es von der Politik nicht so gelöst worden, wie es jetzt der Fall ist :evil: Deswegen bleibe ich aber positiv und sehe einer Zulassung 2022 mit Freude entgegen :D

  • Laut Konfigurator besteht der Remote & Charging Service Premium aus folgendem ...


    Zitat

    Bestandteile

    • Vorrüstung für Mercedes me Charge*, ab Aktivierung 1 Jahr kostenfrei nutzbar
    • Vorrüstung für IONITY: vergünstigtes Schnellladen*, ab Aktivierung 1 Jahr kostenfrei nutzbar
    • Kommunikationsmodul
    • Mercedes me Dienste*
    • Programmierung Standheizung/-belüftung: bringt den Innenraum an kalten und heißen Tagen schnell und effizient auf eine angenehme Temperatur
    • Tür-Fernschließung und -entriegelung: bietet auch aus der Distanz komfortable Kontrolle
    • Schiebedach/Fenster mit Fernschließung und -öffnung inklusive Lüftungsfunktion: für eine frische Brise ins Fahrzeug
    • Personalisierung: speichert Einstellungen wie Radiosender oder Navigationsziele im persönlichen Fahrerprofil und ermöglicht sie in Fahrzeuge mit gleicher Telematikgeneration einzuspielen
    • Fahrzeugstandort: zeigt die Position des geparkten Fahrzeugs in einem Umkreis von ca. 1,5 km an
    • Fahrzeugortung: überträgt die Geokoordinaten des fahrenden Fahrzeugs via GPS (kann im Fahrzeug jederzeit deaktiviert werden)
    • Geografische Fahrzeugüberwachung: markiert ein bestimmtes Gebiet und informiert via Push-Nachricht, wenn das Fahrzeug ein zuvor markiertes Gebiet verlässt oder hineinfährt
    • Parkservice-Überwachung: benachrichtigt per App bei Ein-/Ausschalten der Zündung und wenn sich das Fahrzeug außerhalb eines definierten Radius (1 km, 2,5 km oder 5 km) bewegt
    • Auffindfunktion (Remote Vehicle Finder): per App aktivierte Blinker machen auf das Fahrzeug aufmerksam, beispielsweise auf großen, unübersichtlichen Parkplätzen
    • Benachrichtigung bei Überschreitung der Fahrgeschwindigkeit: listet auch auf, wann und wo die zuvor definierte Geschwindigkeit überschritten wurde

    Zurück


    Ich würde fast behaupten, dass das LTE-Modul mal wieder nicht verfügbar ist. Weil bis auf das Schnellladen hat alles mit der Kommunikation zu tun. Frag mich nur warum? Soweit ich weiß kann das Modul nachträglich eingebaut werden in der Werkstatt, das muss man nicht unbedingt streichen.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

    Einmal editiert, zuletzt von Cherubim242 ()

  • Ah ok, gut das die Hardware nicht betroffen ist. Das Problem gab es im letzten Jahr schon mehrfach, deswegen hatte ich diese Vermutung. Hätte ja sein können, bei mir auf der Arbeit werden elektronische Bauteile auch schon wieder knapp - aber schön wenn es anderes Gründe hat.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Mein EQA im Juli mit fast alle Konfigurationen bestellt. Unterschiedliche Lieferzeiten im Forum. Auch bei mir Entfall Burmester 810.

    Ein Kunde schrieb jedoch Burmester wieder in Bestellung aufgenommen. Mercedes hat hier wohl keine klare aussage.

    Am 29.07.2022 EQA 300 4 matic Weiss bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD, Burmester 810 z.Z. nicht bestellbar.

    Gibt es aktuelle Lieferzeiten ?

  • Hallo zusammen, hab letze Woche meinen kleinen 300er endlich erhalten! Nach der langen Wartezeit ist alles verbaut, Distronic, Parkassistent (noch nicht getestet) Advanced Soundsystem, 360° Kamera ... was komisch ist und bis jetzt nochnicht hier gelesen hab, was Fehlt ist die Gurtanpassung!!! Steht nichts im MBUx unter system... da fehlt der Eintrag und beim ANgurten passiert nix!

    Nach den ersten Kilometern bin ich aber begeistert, fährt sich super!!!

    EQA 300 AMG Line Cosmos Schwartz, Premium Pack ,Innovation Pack, Augmented Reallity, Intelligent Driving Distronic,360 Grad Rückfahrkamera, Panorama Dach 11.2021 Bestellt 15.04.2022 gebaut und nun auf Halde wegen Intelligent Driving

  • Hallöchen Chapolinski,

    dann mal viel Spaß mit dem Gerät ^^ Da keimt die Hoffnung doch tatsächlich etwas mehr auf wenn jetzt nach und nach Meldungen über erfolgreiche Zulassungen kommen. Vor allem in Hinblick auf ausgewählte Distronic und Kamera, was ja zeitweise ein Problem war. Bezüglich der Gurtanpassung stehe ich auf dem Schlauch, aber vielleicht hat jemand anderes Rat.