Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Ich habe soeben eine Aktualisierung meiner Bestellung bekommen, der Grundpreis meines EQA 300 ist um 535,5Euro gestiegen. Bestellt habe ich im Juni 22. Das Lustige ist, dass es keine Änderung in der Ausstattung gibt. Nur wir Plötzlich von einem Zentraleren Media Display gesprochen, vorher hieß es Media Display. Ist das etwa ein Hinweis auf ein Facelift? :)

  • Tobias2406

    Frag doch einfach mal Deinen Verkäufer nach dieser Änderung. Beim Händler meines Vertrauens sind die Verkäufer recht gut informiert und lassen schon mal was durchblicken oder helfen bei der Erklärung dieser Besonderheiten.


    Facelift? Dazu halte ich Dir die Daumen 👍

  • Inzwischen habe ich am 24.10.2022 mein Fahrzeug im Autohaus abgeholt. Auf dem Knauf war ein Fehler der wie von einem Stift aussah, das Autohaus konnte den auch nicht weg reinigen. Man versprach einen Austausch.

    Von der Länge passt es gerade so eben in meine kurze Garage. Die fehlende Distronic wäre sicher ein tolles Extra, wenigstens ein TEMPOMAT ist vorhanden. Die PARKTRONIC habe ich noch nicht getestet. Der aktive Spurhalte-Assistent macht anscheinend nicht was er soll - das muss ich mit dem Autohaus noch klären. Nach fast 400 km kann gesagt werden, dass vieles gut ist (Fahrwerk, Geräusch, Navigation) aber einiges nicht so perfekt wie von der Werbung versprochen. Insbesondere die Funktion des Spurhalte-Assistenten ist nicht erkennbar - keine Warnung oder so. Das Einzige ist die Anzeige in "grün" wenn der Geschwindigkeitsbereich passend ist und der Assistent dann eigentlich in Funktion sein sollte. Bei Dunkelheit gibt es Probleme mit dem Erkennen der Verkehrszeichen (Verkehrszeichen-Assistent). Auch bei mir ist die Auftragsbestätigung von der Bestellung abweichend und Pakete wurden in Einzelteile zerlegt. Bei deutschen Autoherstellern ist das mit den Extras ein komplexes Thema, drei Varianten ohne alles, mittel und komplett wären sicher einfacher. Die 360° Kamera hatte ich nicht bestellt, weil bei der Bestellung nicht darauf hingewiesen wurde. Soweit die ersten Erkenntnisse. Verbrauch muss ich noch ermitteln, derzeit sind Winterräder montiert.

    EQA 300 4MATIC, patagonienrot metallic, Business-Paket, Advanced-Plus Paket, Park-Paket, Spiegel-Palet, Sitzkomfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Lenkradheizung, Anhängevorrichtung, Lieferdatum Q4/2022

  • Hallo in die Runde,

    nachdem bei mir die Wartezeit immer länger wurde und ich zum Spaß mal nach "Leidgenossen" gesucht habe bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und fand den angenehmen Austausch der hier gepflegt wird sehr ansprechend. Nach gestrigem Telefonat ist mein Schiff am 02.11.2022 in Rastatt vom Band gelaufen, hat jedoch einen Sperrvermerk aufgrund durchzuführender Nacharbeiten. Um was es sich genau handelt wollte mir mein Händler nicht mitteilen. Ich könnte aber wohl damit rechnen, das Fahrzeug im Dezember in Empfang zu nehmen. Ob es so kommt werde ich dann entsprechend berichten, es wurde mir aber auch mal der 19.09.2022 angekündigt. Und nach den Erfahrungen bislang mit MB (GLC meiner Frau avisiert für 09/2021 wurde dann Februar 2022) bezüglich Auslieferung bin ich da auch entspannt. Die Freude ist auf jeden Fall noch ungebrochen. Schönen Start allerseits ins anstehende Wochenende.

  • Hi zusammen,


    wie ich schon in einigen Posts gelesen habe, reihe ich mich in die Bestelländerung (inkl. Wartezeitverlängerung ;( ) von einem 250 auf einen 250+ ein. Leider hatte der ganze Aufwand mit Bestelländerung und Preisanpassung etc. nun für das erste keine wirkliche Änderung auf die Produktion / Auslieferung gehabt. Wenn es bescheiden läuft und das Auto erst im neuen Jahr kommt... dann sind noch einmal 2000€ an BaFa Förderung weg...


    Die Produktion von meinem 250+ startete am 26.10. und am 31.10. ging es dann direkt auf die Sperrliste mit einem unbekannten Datum in Bezug auf die Auslieferung. Gestern Abend mit meinem Händler telefoniert und dort keine News bzw. nur Ratlosigkeit erfahren....

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Hey smsmnoopy,


    also gemäß Auskunft meines Händlers (LUEG AG), sind Bestellungen des EQA 250, welche auch noch für dieses Jahr hätten ausgeliefert werden sollen seitens Mercedes abgedeckt.

    War nämlich auch meine Frage, weil BAFA 6k und Mercedes 3k bei EQA 250. Die Differenz trägt demnach Mercedes komplett. Und das sollte für Modelle gelten, die bis 11.05.2022 bestellt wurden.

    Vielleicht fragst Du dazu noch einmal bei Deinem Händler nach. Ich drücke Dir die Daumen, dass es ebenfalls dieses Jahr noch klappt.