Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Also mein CX-30 verbraucht 6,6L Benzin auf 100km. Bei Durchschnittlich 2,02€ (Ich tanke eher E10 für 1,85) kosten mich 100km 13,33€


    Der EQA 300 verbraucht durchschnittlich 18,6. macht bei aktuell 0,58ct pro KW am Hausstrom (aktuell noch 0,27 bei mir, erhöhung wurde angekündigt) 10,80€. Dafür den Deutlich höhere Einkaufspreis. Dafür verlange ich dann schon eine gute Ausstattung.

  • macht bei aktuell 0,58ct pro KW

    Wow, das ist natürlich heftig (du meinst sicher 58 Cent?). Bei mir liegt dir Preis nach der Erhöhung bei 34,6 Cent. Da sieht die Rechnung - noch - anders aus. Plus (noch) kostenlosem Laden beim Arbeitgeber

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

    Einmal editiert, zuletzt von Megabombus ()

  • Zumindest im ersten Jahr sind es mit Me Charge L ja im Moment noch 0,33€/kWh

    Aber das kann sich ja leider auch schnell ändern.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hallo liebe EQA-Freunde und Freundinnen,

    nun gestern war es soweit. :) Mit meiner Frau habe ich den Neuen, den EQA 250 in mountaingrau in Rastatt abgeholt. Die Zugfahrt über Hanau und Frankfurt/M. nach Rastatt hat wunderbar geklappt. Im Gepäck die Nummernschilder und all die Unterlagen, die ich von meinem Händler erhalten hatte, dabei. Am Bf Rastatt stand der Shuttle schon bereit und es ging mit ein paar anderen Nummerschilderträgern los zum Kundendienstcenter in Rastatt. Dort hat die Mannschalft das wunderbar und professionell gemacht. Wir waren um 11 Uhr da, bekamen Kaffee und Getränke. Am Shop noch ein wenig mit Kleinigkeiten eingedeckt. Jetzt habe ich eine tolle AMG Mercedes Jacke, die selbst mich als Oldie noch stolz macht.

    Danach gings zur Werksbesichtigung mit Filmeinführung, was ich nur empfehlen kann. Das Gratismittagessen ist uns sehr bekommen, so waren wir gut gestärkt zur Übergabe des Fahrzeugs und der Einführung duch eine sehr nette Dame. Sie nahm sich Zeit und hat vieles erklärt, damit wir - vorher noch nie E-Auto gefahren - auch gut nach Hause kommen.

    Als dies erledigt war, gings los. Wir hatten ca. 200 km vor uns mit überwiegend Autobahn.

    War anfangs nicht so leicht sich mit den vielen Einstellungen und Assistenten zurechtzufinden. Im Navi wurde die Zieladresse eingesprochen und los gings. Wow, ein unbegreifliches Gefühl, Wolke 7 oder so ähnlich. Eine angenehme ruckelfreie Fahrt ohne Schalten und einem tollen Anzug auch noch bei höheren Geschwindigkeiten.

    Die Autobahn hatte viele Staus, Navi hat uns öfter umgeleitet und es fing an zu regnen. Die Außentemperatur war so bei 15 Grad. Im Fahrzeug war es Normal so bei 20 Grad. Irgendeine Automatik hat das wohl so eingestellt. Letztlich waren wir kurz nach 18 Uhr zu Hause. Danach war der Akku noch zu 52 % gefüllt, was ich fantastisch finde. Der Verbrauch wird mir in der App mit 15,4 kWh/100 km angezeigt.

    Heute habe ich die neue Wallbox angeschlossen und auch das Laden mit 11 kW funktioniert einwandfrei.

    Nun bin ich happy und fange an, das neue Handbuch gründlich zu studieren. Mit den 472 Seiten dauert das wohl noch eine Weile.

    Bleibt mir nur noch allen, die das gleiche vorhaben ebenso viel Erfolg und Spaß zu haben.

    Liebe Grüße

    Wolfgang aus dem Hessenland

    ;)

    EQA 250 mountaingrau, 18" Leichtmetallräder,

    Business Paket, PAY Fahrassistenz-Paket, Distronic, Advanced+ Paket, MBUX Augmented R. Navi, Electric Art, Vordersitze el. verstellbar,

    bestellt 12/2021, Lieferung 3. Qu. 22 , neu: 4. Qu. 22 (vsl. Okt.) :/

  • Hallo Wolfgang,


    ja erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Traumwagen. Das was Du in Deinem, übrigens sehr unterhaltsamen Beitrag schilderst, ist doch einfach toll - in der heutigen Zeit. Ihr beide habt sicher einen sehr interessanten und kurzweiligen Tag in Rastatt verlebt. Wie man aus Deiner Erzählung der Heimfahrt entnehmen kann, bist Du und hoffentlich auch Deine Frau hellauf vom EQA begeistert.

    Ich hoffe, dass diese Euphorie noch sehr lange anhält bzw. nicht aufhört.

    Dem Mountaingrauen wünsche ich ebenfalls allzeit eine knitterfreie Fahrt.

  • Nostalgie

    Nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe, kann ich mich nur wirklich sehr für Dich freuen. Wie vorher schon erwähnt, bereitet mein EQA sehr viel Freude und Geborgenheit. Da ich ein Bestandfahrzeug bekommen konnte, fiel für mich die Abholung leider (muss ich jetzt sagen) weg. Auch habe ich nicht den neuen Motor, denn Produktion war 02/22 und der Akku hat die üblichen 66,5kWh.


    Zu meinem eigenen Geburtstagsgeschenk habe ich von der Familie eine echte Mercedes Benz Cappy bekommen. Da kann ich natürlich nicht mit Deiner Jacke mithalten. Muss gleich mal im Shop nachsehen…


    Allzeit Gute Fahrt 🍀 wünscht Dir Frank 🙋‍♂️

  • Info in eigener Sache...


  • Servus zusammen, ich stell mich auch mal gleich vor: Hatte diese Woche Glück und spontan einen freien Produktionsplatz für Mai 2023 ergattert. Meinen ersten EQA hatte ich damals wegen der Streichungen storniert und dann einen Mustang Mach E gekauft. Dieser soll nun nach einem guten Jahr eingetauscht werden.


    Zur Bestellung: 350 4matic ohne AMG, sonst bis auf Markenlogo Projektion alles drin was auswählbar war. Farbe ist mattgrau. Jetzt heißt es noch warten auf die AB, und dann kann der Verkauf des Mustang sowie die Vorfreude auf den EQA beginnen.


    Mein EQA, bestellt am 15.07.2022, wird frühestens Q4/2023 geliefert.

    V 300 d Avantgarde Edition, AMG-Paket, Airmatic

    EQA 250 Progressive Edition