Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Achsschenkel

    Zitat aus dem Schreiben von Mercedes-Benz:

    Eine Wahl hat man eigentlich nicht. Bestellung stornieren und erneut hinten anstellen, wieder ein Jahr warten und hoffen, dass dann alles verfügbar ist?

    Also mit meinem Händler vereinbart, dass Auto so zu übernehmen. Eine Nachrüstung der Distronic wird von diversen Firmen angeboten - Mercedes-Benz kann das aber wohl nicht "nachrüsten".

    EQA 300 4MATIC, patagonienrot metallic, Business-Paket, Advanced-Plus Paket, Park-Paket, Spiegel-Palet, Sitzkomfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Lenkradheizung, Anhängevorrichtung, Lieferdatum Q4/2022

  • Eine Wahl hat man eigentlich nicht. Bestellung stornieren und erneut hinten anstellen, wieder ein Jahr warten und hoffen, dass dann alles verfügbar ist?

    Also mit meinem Händler vereinbart, dass Auto so zu übernehmen. Eine Nachrüstung der Distronic wird von diversen Firmen angeboten - Mercedes-Benz kann das aber wohl nicht "nachrüsten".

    @gdoerrhoefer

    Danke für die Einblicke in den Prozess der "freiwilligen" Ausstattungsänderung! Nach welchen Kriterien entschieden wird, wer die knappen Chips bekommt und wem man die Änderung anbieten, bleibt wohl ein Geheimnis. :/


    Ich denke, du wirst auch auch DISTRONIC viel Freude am EQA haben. Die fehlende Ausstattung wird erst dann zum Problem, wenn man sie vorher mal hatte und sich daran gewöhnt hat.

    Die Nachrüstung ist echt eine Option und auch gar nicht so teuer. Ist nur bei Leasing schwierig, wenn da Hardware im Spiel ist, d.h. Knöpfe ins Lenkrad gebaut werden müssen. ;)

    EQA 250 - Polarweiß - Business-Paket - Fahrassistenz-Paket - Advanced-Paket - Umfeldbeleuchtung mit Stern - Zierelemente Alu - dunkel getöntes Glas - Räder R96

    Bestellt: Feb 2022 - geplanter Liefertermin Okt/Nov 2022 Jan/Feb 2023 27.12.2022

  • Da wird wohl noch mehr kommen:


    Mercedes EQB 250+ mit 507 km bestellbar
    Nun ist für den Mercedes EQA (H243) und EQB (X243) das Änderungsjahr 2022-2 bestellbar – es gibt nicht nur gute News
    jesmb.de


    Zitat

    JESMB:


    Nun aber zu den Punkten die dem von Ola Källenius gewählten Luxusanspruch nicht mehr gerecht werden:

    Mit dem Änderungsjahr 2022-2 entfallen für den EQA und EQB die folgenden Optionen die einen EQA und EQB von anderen Fahrzeugen bisher abgehoben haben:

    • Multikontur Sitzpaket (Massagesitze für Fahrer und Beifahrer 2 Programme)
    • Sitzbelüftung (Fahrer und Beifahrer)
    • automatische Abblendfunktion beim Außenspiegel auf der Fahrerseite


    Dem steht auf der Positivseite nur entgegen, dass das Burmester Soundsystem wohl wieder verfügbar ist.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Na dann würde ich mich aber sehr schnell wieder verabschieden von meiner EQA Bestellung, die Massagesitze und die Sitzbelüftung waren für mich große Wechselargumente.


    Ab wann laufen denn die 2022-2er vom Band?

  • Bin gespannt was mit den Fahrzeugen passiert die im Februar bestellt wurden und nicht die Ausstattung welche genommen oder in der AB stand. Habe ich als Kunde eine Chance? Dann hätte man ja auch eine wunderkiste bestellen können und sich überraschen lassen von der Ausstattung und Preis.


    Ich weiß es sind nicht große Änderungen aber wie es kommuniziert wird das z.b. Abblendenden Außenspiegel entfallen soll (Kundenwunsch/Kostenersparnis?)


    Bin etwas angesäuert und werde meinen freundlichen kontaktieren was ich nun für einen EQA bekomme.


    Freundliche Grüße

    Heinz-Jörg Hefer

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Was ist eigentlich aus der 360 Grad Kamera und dem Parkpaket geworden? Ist nicht mehr konfigurierbar. Auch wegrationalisiert?

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Es ist in der Tat so wie Du schreibst. So etwas hätte ich nie von einem Hersteller wie Mercedes erwartet. Natürlich gibt es gute Gründe dafür. Andererseits sollten sie bei Mercedes endlich weitere Lieferanten für vergleichbare Teile und Geräte einbinden. One Source ist immer ein großes Risiko !

  • Sollte bei meiner Bestellung (Voraussichtliche Lieferung Q2/23) auch die Distronic oder/und der automatisch abblendende Außenspiegel fehlen, werde ich das Fahrzeug nicht annehmen. Für das Geld, hätte ich dann doch ganz gerne etwas „Luxus“ Ein Kia o.Ä hat das ja auch drin 😂

    Auf den Standpunkt stehe ich langsam auch.

    Erst das positive mit den anderen Motor und in nachgang dann die Streichung.

    Langsam überlege ich nach einem anderen Fahrzeug und Marke umzusehen und die Bestellung zu stornieren.

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen