Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Ich bin neu im Forum und schreibe am besten gleich einmal zu meinem Bestellverlauf etwas.

    Mercedes EQA300 bestellt am 20.12.2021. Am 30.09.2022 die Information erhalten, dass das Fahrzeug ohne "233 Fahrassistenz-Paket Distronic" geliefert wird (wegen Teilemangel), Immerhin sind alle anderen Pakete wohl enthalten. Die Zulassung soll wohl in kürze erfolgen. Da es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt kann es immerhin nach 3-Jahren zurück, wenn sich die fehlende Distronic als wichtig erweisen sollte.

    EQA 300 4MATIC, patagonienrot metallic, Business-Paket, Advanced-Plus Paket, Park-Paket, Spiegel-Palet, Sitzkomfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Lenkradheizung, Anhängevorrichtung, Lieferdatum Q4/2022

  • Servus zusammen, ich stell mich auch mal gleich vor: Hatte diese Woche Glück und spontan einen freien Produktionsplatz für Mai 2023 ergattert. Meinen ersten EQA hatte ich damals wegen der Streichungen storniert und dann einen Mustang Mach E gekauft. Dieser soll nun nach einem guten Jahr eingetauscht werden.


    Zur Bestellung: 350 4matic ohne AMG, sonst bis auf Markenlogo Projektion alles drin was auswählbar war. Farbe ist mattgrau. Jetzt heißt es noch warten auf die AB, und dann kann der Verkauf des Mustang sowie die Vorfreude auf den EQA beginnen.

  • Murde

    So etwas kenne ich von mir. Als vor 3 Jahren mein Wunschfahrzeug mit 4-6 Monaten Wartezeit verfügbar gewesen wäre, bin ich 10 Monate auf ein BEV (Jahreswagen) eines anderen Herstellers umgestiegen. Das war recht edel. Mein EQA war als Bestandfahrzeug mit allen wichtigen Extras innerhalb 5 Wochen bei mir. Ich bin so gern mit ihm unterwegs und er toppt alle bisher von mir gefahrenen BEV und Verbrenner.


    VG Frank

  • @Stromer

    Es ist gewerbliches Leasing.


    Da ich derzeit noch einen i3s habe konnte ich die bei Mercedes recht unpräzisen Angaben zur Lieferzeit kompensieren.

    Geplant war es aber nicht so. Bei meinem ersten i3s lief das Leasing im Mai aus und das Auto ging zurück. Nach Gesprächen im Dezember 2021 mit meinem BMW Händler, als klar war, dass Mercedes nicht liefern kann, konnte dieser noch einer der letzten i3s aus der Fertigung als Sonderedition für Mai klarmachen. Das ging reibungslos und zu angemessenen Leasing-Konditionen. Aber der i3s wurde in den letzten Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Ein gutes Konzept und ein super Fahrzeug aber leider mangelt es an zeitgemäßer Elektronik und der viel zu kleinen Batterie (46 kWh), auch fehlt eine Anhängerkupplung, falls man doch einmal etwas mehr transportieren muss. Der fehlende Geschwindigkeitswarner beim i3s war dabei ein wichtiges Detail für meine Entscheidung. BMW hat aktuell nur noch mechanisch große Fahrzeuge.

    Nach Prüfung aller Alternativen (es sollte ein kompaktes, kleines Fahrzeug sein) hatte ich mich dann nach Fahrberichten auf YouTube für den EQA entschieden. Leider ist es eine Entwicklung, dass gerade deutsche Hersteller nur noch große und lange Fahrzeuge bauen. Man hat noch nicht erkannt, dass es vielen nicht alleine um den Preis sondern vor allem um die Abmessungen geht. Im Ballungsgebiet muss man auch einen Parkplatz finden und warum soll ein Fahrzeug unnötig groß sein, wenn man auch in einem kleineren Modell alles unterbringen kann. Auch würde ein längeres Fahrzeug gar nicht in meine Garage passen.

    EQA 300 4MATIC, patagonienrot metallic, Business-Paket, Advanced-Plus Paket, Park-Paket, Spiegel-Palet, Sitzkomfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Lenkradheizung, Anhängevorrichtung, Lieferdatum Q4/2022

  • @gdoerrhoefer

    Ja, da hast du Recht! Bei den deutschen Herstellern sieht es mit "kleinen" Fahrzeugen im SUV-Segment sehr mau aus. BMW X1 passt noch so halbwegs in die Range hier. VW ID.4/5 sind schon ziemliche Brecher.


    Du schreibst, "233 Fahrassistenz-Paket Distronic" hätte bei dir die Lieferzeit verzögert. Hat man dir auch gesagt, um wie lange?

    EQA 250 - Polarweiß - Business-Paket - Fahrassistenz-Paket - Advanced-Paket - Umfeldbeleuchtung mit Stern - Zierelemente Alu - dunkel getöntes Glas - Räder R96

    Bestellt: Feb 2022 - geplanter Liefertermin Okt/Nov 2022 Jan/Feb 2023 27.12.2022

  • Frage in die Runde:

    Ist das mit der DISTRONIC der "Killerfaktor" oder gibt es hier welche, die bei ähnlichem zeitlichen Verlauf den EQA mit DISTRONIC kürzlich bekommen haben oder demnächst erhalten werden?


    Habe meine Eqa 250 (bestellt im Nov. 2021) Anfang Oktober 2022 abgeholt - inklusive DISTRONIC (und anderen ‘Mangel-Komponenten’ wir Parktronic oder Augmented Reality).


    Zur Distronic ist mein erster Eindruck: ein tolles, nützliches Feature, das ich nicht mehr missen möchte.

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Verkauf des Mustang

    Warum gibst Du den Mustang ab?


    Ich hatte mir auch den Mustang vor dem EQA auch angesehen und wollte eigentlich Probefahren. Bin dann aber schnell wieder ausgestiegen, da das Instrumentenpanel schrecklich fiepte (Spulenfiepen). Scheint ‘Standard’ beim Mach-E zu sein?


    Das Spulenfiepen war auch der Grund warum ich das gekaufte Tesla Model Y im letzten September nach einer Woche wieder zurückgegeben habe: gruselige lautes Tinnitus-Spulenfiepen selbst beim Dahingleiten zwischen 50 und 120 km/h.

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Warum gibst Du den Mustang ab?


    Ich hatte mir auch den Mustang vor dem EQA auch angesehen und wollte eigentlich Probefahren. Bin dann aber schnell wieder ausgestiegen, da das Instrumentenpanel schrecklich fiepte (Spulenfiepen). Scheint ‘Standard’ beim Mach-E zu sein?


    Das Spulenfiepen war auch der Grund warum ich das gekaufte Tesla Model Y im letzten September nach einer Woche wieder zurückgegeben habe: gruselige lautes Tinnitus-Spulenfiepen selbst beim Dahingleiten zwischen 50 und 120 km/h.

    Allen voran ist es jetzt meinem Glück geschuldet, sodenn ich den Mach E wirklich so verkaufen kann wie ich es mir ausgerechnet habe. Dann noch einen förderfähigen für 2023 mitzunehmen, ist ein guter Deal.


    Ganz so einfach ist der Vergleich aber natürlich nicht, beide Fahrzeuge haben Stärken und Schwächen und es gibt aus meiner Sicht keinen, der objektiv überlegen ist.


    Ich habe einen Mach E 2021 Job 2, also sind schon die meisten Kinderkrankheiten weg gewesen. Fiepen hab ich bei zwei gefahrenen MMEs keines ernsthaft wahrgenommen, obwohl ich weiß, dass viele das Problem haben.

  • Hallo gdoerrhoefer,

    auch mir ist das aufgefallen. Zwar habe ich auch den Probefahrt BMW i4 in meinen Tiefgaragenplatz bekommen, allerdings hat der mit seinen 125mm Bodenfreiheit am Boden der Ausfahrt gekratzt.

    Der iX3 wäre eine Alternative gewesen. Besser gefiel mir schließlich der EQA. KeinLeasing bei mir. Privatkauf, nachdem ich meinen Kia eSoul nach 18 Monaten Nutzung mit Gewinn kurz vor Lieferung des EQA verkauft habe (ich war der Günstigste auf dem m… Portal).


    Schade, dass die BEV Deutscher Hersteller immer mehr Dickschiffe sind und werden.