Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Mal wieder die bescheidene Frage in die Runde:


    Warum kann man Beiträge nicht dort schreiben, wo sie hingehören?


    Ich möchte wirklich nicht als Besserwisser auftreten aber wer vermutet den Fragen über Reifen im Thema: Bestell- und Wartesaal?


    Also meine Bitte und zugleich Wunsch, doch etwas sorgsamer mit den Themen umgehen - der nächste Suchende wird es Euch danken - ich übrigens auch ;)

  • @Stromer

    Pako hat recht - das Thema hat hier nichts zu suchen. Ich habe auf Dein Post geantwortet auf diesen neuen Thread:

    “Allwetterreifen vs Sommerreifen/Winterreifen”

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Zurück zum Thema "Bestell- und Wartesaal" :):

    Habe meinen EQA 250 am Freitag in Rastatt abgeholt. In Kürze:

    • Einwegmiete des Mietwagens mit Europcar hat reibungslos funktioniert (Abgabe direkt am Mercedes-Kundenzentrum Rastatt)
    • Empfang Check-In usw. sehr zügig und angenehm
    • Kostenloses 3-Gänge-Menü. Ganz ok.
    • Werksführung sehr interessant (Halle 4 in denen die alten GLA-Verbrenner gebaut werden)
    • Kostenloses Offroad-Fahren im Allrad GLA mit Instruktur und Wow-Momenten (Fahren in der Röhre extreme Steigungen‚ extreme Schräglage mit Momenten wie 'rein physikalisch müsste das Auto jetzt eigentlich umkippen')
    • Zum Auto selbst: Auto war zu 100% aufgeladen. Angezeigte Reichweite 497 = neuer PSM-Motor
    • Sehr lange Einführung von nettem kompetenten Mitarbeiter. (Obwohl ich dank stundenlangen YouTube-Video-Gucken eigentlich schon alles kannte)
    • Mercedes me direkt aktiviert
    • Keine Beanstandungen
    • Verbrauch sehr erfreulich: Auf der Rückfahrt zum Niederrhein 376 Kilometer in 4:22 im Schnitt mit 175 kWh/100 km bei Durschnitt 86 km/h. Bin A61 gefahren (die Bahn ist eh meist beschränkt auf Tempolimit 130 km/h)‚ Tempomat auf 'Schilderanpassung' gestellt und je nach Verkehrslage und Tempolimit durchgerollt‚ meist zwischen 80 und 130)
    • Augmented Reality ist ganz nett (vor allem die Anzeige der Ampel im Display‚ wenn man direkt vor der Ampel steht)
    • Extrem beeindruckend: Fahrassistenten wie Distronic aktiver Spurhalter‚ streckenbasierter Tempomat (oder wie der heißt der mit der Anpassung der Geschwindigkeit je nach Schildern) -> fast schon autonomes Fahren. D-Auto-Rekuperation sensationell. Automatisches Einparken mit Parktronic ist gruselig und schön zugleich.

    So muss jetzt nur noch jemanden finden der mir das Grinsen wieder aus dem Gesicht entfernt - so viel Spaß macht das Ding. :)

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • HI PAKO,

    Natürlich hast du Recht! Wie gesagt bin neu hier, sorry!

    Was wäre die richtige Rubrik gewesen?..

    PK1


    Gar kein Problem - schau mal in den Beitrag # 722. @Stromer hat da einen LINK zum passenden Thema erstellt. Solltest mal probieren, Deine Frage(n) zum Thema dort hin verschieben oder kopieren.

  • Megabombus


    Vorab herzlichen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen zur ersten Fahrt mit dem Polarweißen.


    Ich wünsche Dir (Euch) natürlich recht viel Freude und Kurzweil und dem EQA 250 allzeit eine gute und Knitterfreie Fahrt.


    Habt Spaß auto.gif

  • Da ich an anderer Stelle (EQC-Forum) nach den Standorten der Mercedes-Werke und Größen gefragt wurde, möchte ich auch hier info-halber meine Antwort posten:


    Ob Bremen zwei Nummern kleiner ist, kann ich nicht beantworten, war bislang nur in Sindelfingen und Rastatt.

    Sindelfingen dürfte aber am größten sein - ich glaube ca. 35.000 Mitarbeiter und 10.000 in der Entwicklung/Forschung.

    Hier werden neben CLS, der E-Klasse und S-Klasse auch der Mercedes-AMD GT, der Maybach und gepanzerte Sonderfahrzeuge produziert.

    In Stuttgart/Untertürkheim ist ja auch die Daimler AG Zentrale.

    Werk in Rastatt: Produktion A- und B-Klasse

    Werk in Bremen: v.a. C-/E-Klasse, GLC/EQC

    und dann sind da noch:

    Hamburg (Achsen, Lenkungen und Komponenten), Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen (Sprinter), Berlin-Marienfelde (Motoren und Teile), Kölleda in Thüringen (Motoren), Kamenz in Sachsen (Antriebsbatterien) und Ludwigsfelde in Brandenburg (Sprinter).

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

  • Heute kam postwendend von unserem MB Autohaus: Mitteilung zur Bereitstellung und zum Kaufpreis Ihres Fahrzeugs.


    Das Auto wird voraussichtlich ab dem 30 November 2022 zur Abholung im Autohaus bereitstehen. Die Ausstattung in der Übernahmeinformation ist die letzte Auftragsbestätigung identisch - es ist also alles dabei. Das Business-Paket ist jetzt überraschenderweise €750 statt €855. Damit wird das Auto €105 günstiger. Es gibt doch ein Lichtlein am Ende des Tunnels😀. Jetzt kann ich glücklich einschlafen😴


    Gute Nacht und schöne Grüße an Euch alle

    Roger

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Bobbejaan ()

  • Ich habe meinen 250er im Februar bestellt, meinend, dass das bis zum Jahresende locker reichen sollte mit der Lieferung. Der damals geplante Liefertermin hätte im Okt/Nov 2022 sein sollen.

    Nachdem sich dann u.a. hier die Infos verdichtet haben, dass Mercedes die Produktion des EQA etwas "streckt", habe ich im Juli mal beim Freundlichen nachgefragt.

    Kleinlaut hat man eingeräumt, dass es Jan/Feb 2023 werden soll. Also nix mit alter Prämie und ein paar Wochen kein Auto, da bei meinem jetzigen Auto Ende Dezember das Leasing ausläuft. ;(

    In den letzten Tagen war dann - auch wieder u.a. hier - zu lesen, dass man bei der Produktion nun doch wieder etwas mehr Fahrt aufnimmt.

    Erneute Nachfrage heute beim Freundlichen und siehe da: Geplante Lieferung Nov/Dez 2022 :D

    Scheinbar ist meine Ausstattung günstig gewählt: KEIN Advanced-Plus-Paket (da scheinen ja wohl Teile knapp zu sein), keine Basis-R31-Räder (die scheinbar aktuell auch Mangelware sind). Aber ich habe die DISTRONIC, an der es hoffentlich nicht scheitert...

    Mal sehen, ob man mir einen 250 oder 250+ baut. Das ist mir relativ egal, Hauptsache dieses Jahr :)


    Frage in die Runde:

    Ist das mit der DISTRONIC der "Killerfaktor" oder gibt es hier welche, die bei ähnlichem zeitlichen Verlauf den EQA mit DISTRONIC kürzlich bekommen haben oder demnächst erhalten werden?

    EQA 250 - Polarweiß - Business-Paket - Fahrassistenz-Paket - Advanced-Paket - Umfeldbeleuchtung mit Stern - Zierelemente Alu - dunkel getöntes Glas - Räder R96

    Bestellt: Feb 2022 - geplanter Liefertermin Okt/Nov 2022 Jan/Feb 2023 27.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Achsschenkel ()

  • Achsschenkel


    Ein herzliches

    willkommen.gif

    von mir. Ich hoffe, natürlich mit Dir, dass Dein weißer EQA noch rechtzeitig dieses Jahr kommt und Du die volle Prämie kassieren kannst.

    Bei meiner Bestellung ist die Aussage ähnlich getroffen. AB: 4.Quartal 2022 und Aussage von meinem :) :

    Hallo Herr ...,
    zum aktuellen Stand steht einer Belieferung in diesem Jahr nichts entgegen.
    Fahrzeug ist per Produktion Oktober/November geplant.
    Ich habe es im Blick

    Viele Grüße

    ...

    PS: Eine kleine Anmerkung meinerseits - wir haben hier ein eigenes Thema: "Mitglieder stellen Sicht vor"

    Wäre gut, wenn DU Deine Vorstellung dorthin verschieben könntest - ist dann auch besser zu finden.

    danke.gif