Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Hi Nostalgie👋,

    Danke für die schnelle Antwort! Dann wären wir uns ja fast begegnet. Das wäre ja so schön gewesen. Bei mir geht das mit meiner Fahrerei (Rentner) muß halt nicht, nur wenn ich möchte, wenn wir auch keine Zeit haben 😉. Jaa bei mir ist das genauso wie bei Dir. Werden wir etwas belohnt für das lange warten!! Habe eine B Klasse (246 Diesel) der muß weg, bevor ich nichts mehr bekomme. Das ist ja auch ein sehr schönes Auto, u Anhängerkupplung, ich lade ungern was ins Auto, das 🏠 braucht immer was.

    Ich wünsche dir auch, gute Fahrt beim abholen, noch einen wunderschönen Abend!

    Gruß PK

  • Wie gesagt, habe bei Mercedes Händler Wackenhut meine Goodyear Ganzjahresreifen bestellt und am Tag der Werksabholung in der Filiale in Rastatt montieren lassen. Kleiner Wermutstropfen: Ich hab jetzt 4 neuwertige Sommerreifen, die ich noch irgendwie loswerden muss. Wackenhut wollte sie nicht in Zahlung nehmen.

    Warum ich seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen (bis zuletzt immer Conti oder Michelin) fahre?

    - Im Sommer sind sie aus meiner Sicht den Sommerreifen nahezu ebenbürtig wenn man defensiv fährt.

    - Ich kann im (leichten) Gelände mit Sommerreifen nichts anfangen und müsste als Alternative AllTerrain Reifen nehmen mit weniger Komfort.

    - Die letzten Winter waren bei uns eher mild, so dass die Schwächen der Ganzjahresreifen gegenüber Winterreifen nur an maximal 3-4 Tagen ins Gewicht fielen. Ich fahre dann die Serpentinen Bergroute extrem defensiv, umfahre die starken Steigungen/Gefälle oder bleibe zur Not im Homeoffice.

    - Winterurlaub ist vorerst gestrichen, für Fahrt zum Skifahren würde ich mir dann zu den Ganzjahresreifen noch Winterreifen zulegen.

    - Es kommt durch die Wetterkapriolen immer häufiger vor, dass in der Übergangszeit weder Sommerreifen noch Winterreifen passen: Erst letzte Woche morgens bei +2° zur Arbeit und abends bei +22° zurück


    Noch Fragen? Gerne!

    VG

    Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Bewasa

    Gerade im Sommer sind die Defizite der Allwetterreifen am sichtbarsten. Bremswege, Verbrauch, Kurvenverhalten, Verschleiß und Geräuschpegel fallen hier negativ ins Auge. Wer hauptsächlich innerorts/städtisch unterwegs ist, ist weniger davon betroffen aber auf längeren Strecken und auf der Autobahn………..🤔? Es steht genug darüber im www

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Bobbejaan ()

  • Bobbejaan

    Ich denke, wir sollten das mit den typischen Reisegeschwindigkeiten unserer BEV´s nicht ganz so sehen. Wenn ich zwischen 110 und 130 km/h auf der AB fahre, ist das sicher nicht so ineffektiv zu sehen wie bei den Verbrennern, die dann noch an mir vorbeiheizen.


    Ich werde meine Sommerreifen noch über diesen Winter fahren, der in meiner Region sowieso oft ein kalter Sommer ist. Im kommenden Jahr bekommt er Ganzjahresreifen aufgezogen. Einzig der Verschleiß wird sich aus meiner Sicht schneller bemerkbar machen als bei getrennter Bereifung.

    Das Auto meiner Frau hat So/Wi Räder.


    Ein aktueller Test des ACE zeigt auf, dass Ganzjahresreifen mittlerweile wirklich gut aufgeholt haben sollen

  • @Stromer

    Jede muß selbst entscheiden was für Reifen er wann benutzt. Ich bin kein Raser. Trotzdem passiert es mir immer wieder, dass ich eine Vollbremsung machen muss oder, dass es zu eine plötzliche Ausweichmanöver kommt. Wenn es rummst wegen 5 Meter zu wenig Bremsweg am heißen Sommertag weil ich mit schwammige Reifen fahre, wäre es mir persönlich sehr ärgerlich. Ich bin auch mehrmals im Winter, auch in unserem nicht so kalte Zeiten von eine Schneeschauer überrascht worden und war froh, auf Winterreifen auf matschigen Straße nach Hause zu fahren. Mir persönlich sind Reifen und Bremsen sehr wichtig und nur die besten sind gut genug. Wäre ich nur innerorts oder städtisch unterwegs, dann würden Allwetterreifen für mich evtl im Frage kommen.


    Genauso finde ich es sehr wichtig die Fakten und Unterschiede bezüglich die Bereifung objektiv in diesem Forum darzustellen, wenn jemand danach fragt. Selbstverständlich hat jede ein anderes Sicherheitsempfindung und wird sich dementsprechend entscheiden. Auch wenn wir meistens “nur” mit bis zu 130 km/h unterwegs sind, haben wir zu bedenken, dass unsere EQA’s über 400kg schwerer sind als der entsprechende GLA Versionen und diese extra Massa muß auch gebremst werden.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • @Stromer

    Jede muß selbst entscheiden was für Reifen er wann benutzt. Ich bin kein Raser. Trotzdem passiert es mir immer wieder, dass ich eine Vollbremsung machen muss oder, dass es zu eine plötzliche Ausweichmanöver kommt. Wenn es rummst wegen 5 Meter zu wenig Bremsweg am heißen Sommertag weil ich mit schwammige Reifen fahre, wäre es mir persönlich sehr ärgerlich. Ich bin auch mehrmals im Winter, auch in unserem nicht so kalte Zeiten von eine Schneeschauer überrascht worden und war froh, auf Winterreifen auf matschigen Straße nach Hause zu fahren. Mir persönlich sind Reifen und Bremsen sehr wichtig und nur die besten sind gut genug. Wäre ich nur innerorts oder städtisch unterwegs, dann würden Allwetterreifen für mich evtl im Frage kommen.


    Genauso finde ich es sehr wichtig die Fakten und Unterschiede bezüglich die Bereifung objektiv in diesem Forum darzustellen, wenn jemand danach fragt. Selbstverständlich hat jede ein anderes Sicherheitsempfindung und wird sich dementsprechend entscheiden. Auch wenn wir meistens “nur” mit bis zu 130 km/h unterwegs sind, haben wir zu bedenken, dass unsere EQA’s über 400kg schwerer sind als der entsprechende GLA Versionen und diese extra Massa muß auch gebremst werden.

  • Hi Bobbejaan klar hast du Recht u dessen bin ich mir bewusst!

    Ich sehe meine Situation etwas anders, nach meinem 50 jährigen, davon 45 Berufskraftfahrer (LKW u PKW) u die letzten (20 Jahre PKW und jährlichem Fahrsicherheitstraining) klingt jetzt überheblich soll es aber nicht! Habe ich eins gelernt, vorausschauend u somit auf viele Situationen vorbereitet zu sein, um rechtzeitig reagieren zu können, besser noch überhaupt hinein zu geraten.

    Allzeit gute Fahrt

    Gruß PK

  • Genauso finde ich es sehr wichtig die Fakten und Unterschiede bezüglich die Bereifung objektiv in diesem Forum darzustellen, wenn jemand danach fragt. Selbstverständlich hat jede ein anderes Sicherheitsempfindung und wird sich dementsprechend entscheiden. Auch wenn wir meistens “nur” mit bis zu 130 km/h unterwegs sind, haben wir zu bedenken, dass unsere EQA’s über 400kg schwerer sind als der entsprechende GLA Versionen und diese extra Massa muß auch gebremst werden.


    Hallo Bobbejaan ,

    Das habe ich ja auch nur getan, so wie Du es hier nochmals machst.

    Es liegt mir wirklich fern, Deine Aussagen infrage zustellen.

    Im Matsch fahre ich wie schon erwähnt nicht mit den Sommerrädern, sondern mit dem winterbereiften Auto meiner Frau!

    Wie Du schon schreibst: „Jeder muss selbst entscheiden, mit welcher Bereifung er unterwegs ist“!

    Das meine ich auch.


    Nach 2 Jahren Ganzjahresreifen mit meinem letzten BEV bin ich äußerst zufrieden und habe noch keine der geschilderten Situationen erlebt. Vorausschauend fahre ich. Gut 1 Million Kilometer. Natürlich heißt das nicht, dass man davor verschont bleibt.


    Bevor Ganzjahresbereifung den Schauer der alten Zeit nicht verliert, hier der Link zum neuesten Test des ACE:

    Alleskönner im Test
    Wie gut sind Ganzjahresreifen für Kompakte, Kompakt-SUV und Co? Wir haben neun Reifen der Dimension 205/55R 17 im Winter und bei sommerlichen Temperaturen…
    www.ace.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Stromer ()