Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Habe meinen am 22.2.22 bestellt und eingeplant ist er für März 23. Laut Auftragsbestätigung war unverbindlich Quartal 4 in 2022.

    Ich habe die Hoffnung für dieses Jahr schon aufgegeben.


    Freundliche Grüße

    Heinz-Jörg Hefer

    Moin,


    ich habe heute mit meinem Verkäufer telefoniert. Mein Auto könnte sogar noch im Dezember kommen. Ich habe dann mal nachgefragt, weshalb zwischen unseren Modellen so eine Differenz ist. Verantwortlich dafür sei die Advanced-Plus-Ausstattung oder, bei anderen, die Distronic. Gerade bei letztgenannter gibt es Produktionskontingente, welche die Stückzahlen limitieren. Laut seiner Aussage läge es aber nicht daran, dass diese priorisiert in der S-Klasse verbaut werden, dies sei technisch nicht möglich.

    Mein Glück ist also, dass ich mir Distronic und Advanced-Plus nicht leisten konnte :D


    Viele Grüße

    Florian

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • dr460nized

    Interessante Anzeige! Aussagekräftig wird es wenn Du uns Ergebnisse zeigst mit Angabe von Distanz, Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und Temperatur. Vielleicht kannst Du die Ergebnisse unter “Verbrauch - Ladezeiten - Reichweite” posten. Ich glaube wir sind alle sehr gespannt auf aktuelle Werte mit dem neuen PSM Motor.


    Viel Spaß

    Roger

    Hi Roger,


    bin ja nicht so viel gefahren, habe gerade mal 378 km auf der Uhr.

    Es war das 1-ste Mal dass ich überhaupt geladen habe, nach dem ich das Auto von Rastatt nach Nürnberg

    überführt habe. (300km). Da hatte ich 14,5 kW Verbrauch.

    Wahrscheinlich hat das MBUX die Reichweite hochgerechnet.


    LG Alex

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • Hi Alex!


    Das hört sich toll an! Und wie war es mit der Durchschnittsgeschwindigkeit und Temperatur? Und 14.5 kW - ist das pro Stunde oder pro 100km? Ich verstehe nicht ganz was Du meinst mit “Reichweite hochgerechnet” aber ich denke die Anzeige mit Max Reichweite basiert sich auf deine bisherige Fahrweise. Da wird dann die Durchsnittsgeschwindigkeit und Temperatur auch interessant.


    Schöne Grüße

    Roger

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Ja Roger, ich denke auch das es anhand meiner Fahrt hochgerechnet wurde. Bin ja da ganz entspannt gefahren, nicht schneller als 120 km/h

    und viel zäh fliessender Verkehr auf der Autobahn mit viel Stau wo dann die Navi mich auf die Landstrasse umgelenkt hat (3x)

    Habe dabei mit D- ca. 40 km rekuperiert

    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 49km/h und Temperatur war glaube ich so zwischen 15 und 18 grad.

    Schönes WE!

    Alex

    PS. Felgen R31 mit 18 Zoll und Continental EcoContact 6 MO

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • Habe am 29.9. meinen EQA in Rastatt abgeholt. Lief angenehm und reibungslos. Sehr gute Verpflegung. Leider war für mich keine Werksführung möglich, da an dem Tag nur Nachmittagstermine zur Verfügung standen und ich noch die Reifen bei Wackenhut in Rastatt wechseln lassen musste. Werde ich bei Gelegenheit vielleicht nachholen.

    Nach einer Woche EQA muss ich sagen: Ich bin begeistert! Das Fahrzeug hat alle meine Erwartungen weit übertroffen: Komfort, Design, Handling, Fahrverhalten, Übersicht, Software, Verbrauch, Support... alles aus meiner Sicht nahezu perfekt. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei einem anderen Hersteller besser zu bekommen. Freude pur.

    Aber ich hier natürlich nichts "verschreien".

    VG

    Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage Welche Bereifung habt ihr am Auto. Ganzjahresreifen oder Sommer-/Winterreifen.

    Ich bin mir da nicht sicher welche Reifen ich nehmen soll.

    EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

    Kartenversion 2024 (V22.0)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Dieter

    Wer viel wert auf Bremsweg liegt, entscheidet sich für Sommer/Winterreifen - Ganzjahresreifen sind in der Anschaffung billiger (keine extra Felgen und keine Lagerung) und müssen nicht saisonal gewechselt werden. Nachteil bei Ganzjahresreifen ist, dass die Sommer/Winterreifen mit Bezug auf Bremsweg, Verschleiß und Traktion nicht gleichwertig sind aber immerhin ausreichend (sonst gäbe es keine Zulassung). Ich habe Winter-Kompletträder bei der Konfiguration meines Autos bestellt - jetzt kennst Du meine Priorität und Präferenz😀

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

    4 Mal editiert, zuletzt von Bobbejaan ()

  • Hi, ich bin neu hier 🤘. Habe den EQA 250 12/21 bestellt, und kann ihn am 18.10.22 in Rastatt abholen😊

    Ich hätte gerne Allwetter gehabt, mein MB Händler sagt das machen die nicht (ist fast nicht zu glauben)

    Würde mich freuen wenn mir jemand zu dem Thema mehr sagen kann!?

    Danke schon im Voraus PK

  • Hallo PK1,

    dein Problem ist allzu bekannt. MB lehnt die Verwendung von Ganzjahresreifen ab. Daher kannst du die auch nicht mitbestellen.

    Auch die MB-Werkstätten werden dir die höchstens montieren, wenn du diese selbst beschaffst. Daher kann ich dir nur empfehlen, dir die Beschaffung und Montage selbst zu organisieren.

    Du findest im Internet genügend Angebote dazu.

    Im Forum findest du zu dem Thema Ganzjahresreifen verschiedene statements und Vorschläge.

    Ich habe das gleiche Problem und bin in einer ähnlichen Situation. Habe meinen EQA 250 ebenso im Dez. 21 bestellt. Main Abholtermin in Rastatt ist der 20.Okt. 22 und darüber bin ich sehr froh. Umso mehr deswegen, weil ich das 2022er Modell zum 21er Preis erhalte. Dazu weiterhin verschiedene Sonderausstattungen, die ich im Dez. 21 noch nicht mitbestellen konnte.

    Nun wünsche ich dir noch einen schönen Tag bei der Übergabe und viel Spaß mit dem Neuen. 8) Solche Momente hat man nicht so oft. ;)

    Alles Gute

    Wolfgang

    EQA 250 mountaingrau, 18" Leichtmetallräder,

    Business Paket, PAY Fahrassistenz-Paket, Distronic, Advanced+ Paket, MBUX Augmented R. Navi, Electric Art, Vordersitze el. verstellbar,

    bestellt 12/2021, Lieferung 3. Qu. 22 , neu: 4. Qu. 22 (vsl. Okt.) :/