Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Die Klimaanlage hatte ich sparsam auf 23,5° an, erst nachdem es draußen wärmer wurde, ich war aber auch schon mittags daheim, bei angenehmen Temperaturen.


    PSM Motor wird seit Juni eingebaut, soviel ich weiß.

    EQA 250  patagonienrot

    Business-Paket / Park-Paket mit 360°-Kamera / Fahrassistenz-Paket / Advanced-Paket / Augmented Reality / AHK

  • Glückwunsch auch von mir. Und immer eine knitterfreie Fahrt. ;)

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Servus,

    herzlichen Glückwunsch und allzeit eine sorglose Fahrt

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

  • Habe meinen EQA ENDLICH gestern in Rastatt abholen können. Bestellt Juni 2021, Produziert Ende April 2022. Dann mit einer Liefersperre belegt.

    Leider wie von vielen anderen hier im Forum bereits erwähnt, keine Information vom Werk an den Verkäufer warum und wieso es eine Liefersperre gibt bzw. bis wann es eine Lösung geben wird.

    Da der Wagen als Folgefahrzeug für ein Leasingfahrzeug einer anderen Marke geplant war, hat sich mein Verkaufsberater immer wieder um Lösungen für mich bemüht.

    Mitte August habe ich dann einen Anwalt an die Leasing schreiben lassen, das Sie sich jetzt offiziell "im Verzug" befinden. Danach ging alles relativ schnell.

    Nach einer Woche hatte ich das Schreiben der Leasing, das Sie sich "eigentlich" gar nicht im Verzug befinden würden, einen Tag später erhielt ich ein weiteres Schreiben, das ich den EQA eine Woche später in Rastatt abholen kann.

    Aufgrund meiner Bestellung in 2021 hat der Wagen sowohl die klimatisierten und elektrischen Multifunktionssitze, die Massagefunktion als auch die kompletten Assistenzsysteme und das damals vollumfängliche Business-Paket bekommen.


    Gestern damit die ersten 600km nach Hause gefahren. Was soll ich sagen: Der Wagen ist einfach klasse. Bin sowohl mit dem Verbrauch als auch mit dem "Gesamtpaket" super zufrieden.

    Mal sehen wie er sich so im täglichen Einsatz macht. Bisher kann ich nur sagen, das ich glaube die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    EQA 250, schwarz, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, MBUX-Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Elektrische & klimatisierte Multikontursitze, Night-Paket, Lenkrad-Heizung, Anhängerkupplung :)

  • Habe meinen EQA endlich gestern in Rastatt abholen können. Bestellt Juni 2021, Produziert Ende April 2022. Dann mit einer Liefersperre belegt.

    Leider wie von vielen anderen hier im Forum bereits erwähnt, keine Information vom Werk an den Verkäufer, warum und wieso es eine Liefersperre gibt bzw. bis wann es eine Lösung geben wird.

    Da der Wagen als Folgefahrzeug für ein Leasingfahrzeug einer anderen Marke geplant war, hat sich mein Verkaufsberater immer wieder um Lösungen für mich bemüht.


    Mitte August habe ich dann einen Anwalt an die Leasing schreiben lassen, das Sie sich jetzt offiziell "im Verzug" befinden. Danach ging alles relativ schnell.

    Nach einer Woche hatte ich das Schreiben der Leasing, das Sie sich "eigentlich" gar nicht im Verzug befinden würden, einen Tag später erhielt ich ein weiteres Schreiben, das ich den EQA eine Woche später in Rastatt abholen kann.

    Aufgrund meiner Bestellung in 2021 hat der Wagen alle bestellten Extras bekommen, die damals zu bestellen waren. Einzig und allein das Fahrwerk wurde bei den bestellten 18" Zoll Reifen auf das tiefergelegte Fahrwerk geändert.


    Gestern damit die ersten 600km nach Hause gefahren. Was soll ich sagen: Der Wagen ist einfach klasse. Bin sowohl mit dem Verbrauch als auch mit dem "Gesamtpaket" super zufrieden.

    Mal sehen wie er sich so im täglichen Einsatz macht. Bisher kann ich nur sagen, das ich glaube die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    EQA 250, schwarz, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, MBUX-Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Elektrische & klimatisierte Multikontursitze, Night-Paket, Lenkrad-Heizung, Anhängerkupplung :)

  • gholzi

    Die gleichen Erfahrungen wie Du habe ich auch auf meiner ersten 500km-Reise mit dem EQA250 gemacht. Du wirst sehen, dass sich Dein positiver Eindruck sicherlich weiter festigt.

    Auch meine Frau hat mir ein großes Lob erteilt für die Entscheidung, auf den EQA250 umzusteigen. Mein erster Mercedes übrigens.

    Allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir !

  • Habe am 31.08.22 endlich die Nachricht erhalten, das ich meinen am 18.08.21 und am 05.04.22 produzierten EQA 250 nunmehr in Rastatt abholen kann.

    Super gefreut.

    Also sofort Termine verlegt und mich für Freitag , den 16.09. freigeschauffelt.

    Aus dem Urlaub heraus per teurem Sat -Telefon ( Schiffsüberfahrt nach Island) mit der Bank die Kaufpreisüberweisung geregelt, mit der Versicherung die Deckungszusage geklärt und am 02.09.22 vom Händler die Bestätigung aus Rastatt erhalten für den Termin am 16.09.22 um 13.00 bis 13.59 Uhr Am Montag den KFZ Brief und den Torpass abgeholt, am Dienstag das Auto zugelassen und anschließend Fahrkarten für die Anreise mit der Bahn gekauft.

    Anschliessend ein Hotel gebucht in Speyer, da mir die Rückreise am selben Tag nach 5 Stunden Bahnfahrt zu anstrengend idt,

    Heute am Vortag gegen 11.00 Ihr in Rastatt angerufen und nachgefragt, ob ich Moregen auch die Ladekarte erhalte.

    Grosse Überraschung: Sie haben hier keinen Termin.

    Auf meinen Hinweis, ich habe einen Torpass wurde ich weiterverbunden.

    Dann erfuhr ich, man habegestern gegen 17.00 Uhr meinen Handler informiert, das Fahrzeug sei nicht angeliefert worden und stünde in Hamburg.

    Auf meine Ruckfrage, wann es denn nun kommt : Das wisen wir auch nicht, da können wir Ihnen nichts zu sagen.

    Mein Hinweis auf Kosten für Fahrkarte und Hotel wurde beantwortet mit Wenden Sie sich an Ihren Händler.

    Für mich war dieses Gespräch ein Schlag in die Magengrube,

    Ich bin sprachlos über so viel Arroganz, traurig, das ich nach über 13 Monaten Wartezeit wieder nicht weiss ob und wann mein Auto kommt und wütend ob die Art und Weise, wie mit mir als Kundin, die immerhin bereits knapp 59.000 € bezahlt hat und keine Ware erhält, umgegangen wird.

    Mein Handler musste sich dann anhören, ich hätte nur Geld sparen wollen mit der Selbstabholung!

  • Christel13

    Das ist ja absoluter Unsinn, einer Käuferin oder einem Käufer zu unterstellen, mit der Abholung im Werk nur Geld sparen zu wollen !

    Schließlich steckt da noch mehr dahinter. Die Verbindung zum Hersteller und zur Marke und das ganze Drumherum.


    Der geschilderte Vorgang stellt mir die Nackenhaare auf. Du weißt bestimmt, dass Du hier rechtliche Forderungen auf Schadensersatz besitzt. Dein Händler sollte Dir entsprechend entgegenkommen. Er hat dann auch die Möglichkeit, die Kosten gegenüber dem Hersteller geltend zu machen, falls hier ein Versäumnis nachweisbar ist.


    Bleibe bitte dran und lasse Dich nicht entmutigen. Fest dran glauben. Das hilft immer. Jedenfalls mir…


    LG Frank

  • Ich finde es ehrlich gesagt sehr schäbig, wie der Konzern hier mit seinen Kunden umgeht. Der Händler bzw. die Niederlassung können am wenigsten für die Situation, müssen aber die mangelnde Kundenorientierung und die mehr als unzulängliche Informationspolitik des Konzerns ausbaden.

    ... und Fehler passieren jeden Tag - mir auch - die Frage ist ja nur, wie gehe ich damit um. Im o.g. Fall hätte ich erwartet, das man Christel13 aktiv informiert, eine klare Aussage zu einem Alternativtermin trifft (von mir aus auch mit zwei Tagen Karenz damit man wirklich sicher sein kann, das das Fahrzeug dann auch da ist. Auch bei den entstandenen Kosten wieder auf den Händler zu verweisen finde ich nicht richtig.

    Hier werden die Mitarbeiter vor Ort, die Kundenorientierung haben und leben wollen komplett verbrannt.

    EQA 250, schwarz, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, MBUX-Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Elektrische & klimatisierte Multikontursitze, Night-Paket, Lenkrad-Heizung, Anhängerkupplung :)

  • gholzi

    Es ist wie es ist. Dein Ansprechpartner in dieser Sache ist die Niederlassung bzw. Dein Händler.

    Diese hat wiederum die Möglichkeit der Weiterleitung von Ansprüchen an den Hersteller.

    Das ist bei Gewährleistung und Garantie genauso geregelt.