Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Hallo, ich habe am 18.01.2022 bestellt.

    Erstes Ziel war Anfang Oktober.

    Wurde auf Mitte Oktober Anfang November korrigiert.

    Distronik fehlt und original Alufelgen mit Aufpreis sind andere Felgen verfügbar.

    Sehr bedenklich dass ganze.

  • Bestellung 22.2.22 sollte Q4/22 kommen und nun eingeplant im März 23.

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Die Möglichkeit einer Nachrüstung gibt es nicht 👏

    Bei VW schon .

    VW ist hier m.E. nicht ganz der richtige Vergleich.

    Die Wertigkeit insgesamt und die geringe Zuverlässigkeit der Assistenten sehe ich kritisch.


    Das Problem betrifft zunehmend alle Marken im vergleichbaren Leistungsbereich (ich meine nicht die Motorleistung). Bestandsfahrzeug sind sicher kaum noch zu haben. Wenn doch, sicher nicht mit der gewünschten Ausstattung.


    Ich kann Dir nur die Daumen halten, dass Du ein Ausweichfahrzeug findest. Mich persönlich würde das auch zermürben. Selbst wenn Du das Fahrzeug abnehmen würdest, Du denkst immer daran, was fehlt und dass es Dir wirklich fehlt! Dann kannst Du einfach nicht dieses gute Feeling erreichen…


    Gruße

    Frank

  • Über die gesamte Branche betrachtet, erzeugt sich dieses Bild in mir:


    Second Source scheinen die Autoproduzenten nicht mehr so richtig beherrscht zu haben. Als Produktmanager sorgt man üblicherweise immer dafür, die nötigen Fertigungsteile und Halbteile nicht allein aus einer Quelle zu beziehen. Leider hat sich in der Automobilindustrie ausschließlich der Preisdruck durch den Abnehmer durchgesetzt. Viele Lieferanten sind dabei auf der Strecke geblieben, weil sie in den Konkurs getrieben wurden.


    Nun geht es andersherum. Die Quellen versiegen, Teile und Halbteile sind nicht mehr in ausreichender Menge verfügbar. Es wäre zu vermuten, dass die Teile-Hersteller jetzt die Preise bestimmen. Das wiederum bekommt der Endkunde zu spüren. Der Wegfall bestimmter Ausstattungen oder Felgen kann theoretisch auch durch erhöhte Einkaufspreise dafür entstehen, die der Auto-Konzern nicht bereit ist zu zahlen. Die Suche nach anderen Lieferanten läuft sicher auf Hochtouren. Nur ist der Markt irgendwie leergefegt oder er wird künstlich verknappt.

  • Ich frage mich aber auch die ganze Zeit wie diese unterschiedlichen Liefertermine zustande kommen und das bei Autos, die fast zeitgleich bestellt wurden? Hängt es vom Bestelltort ab, oder vom Händler, oder von der Konfiguration??? Wie priorisiert bzw. depriorisiert Merzedes?

    EQA 250 außen: roségold, innen: macchiatobeige, Park-Paket mit 360°-Kamera, getönte Scheiben, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Businesspaket, Anhängevorrichtung

  • Ich gehe davon aus es liegt an der Konfiguration und ob Privatkunde oder Firmenkunde etc..

    Habe gestern ein Schreiben von Mercedes Berlin bekommen:

    Änderung der Auftragsbestätigung.

    -Auslieferung Quartal 3 (vorher Q4)

    -Business Paket 105€ netto weniger.

    Charging Services nicht mehr dort sondern getrennt aufgeführt für 0€!

    -VIN Schild 0€ aufgenommen

    Sonst keine Änderungen.

    Mein Freundlicher meinte das könnte dann im September klappen. (Bestellung 29.11.21)

    😃

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA