Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Wir haben unseren EQA vor genau einer Woche in Rastatt abgeholt.

    Nach Aussage bei der Werksführung werden aktuell EQA gebaut, in die Halle durften wir aber nicht.

    Im Verladungsbereich standen reichlich EQA, ob sie komplett fertig waren, kann ich natürlich nicht sagen.

    Bei unserem ist alles termingerecht gelaufen. Wir haben im Oktober bestellt, im Dezember kam die AB mit voraussichtlichem Abholtermin im 2. Quartal. Gebaut wurde er im Februar und Abholung dann vor einer Woche. Hat also alles gepasst.

    EQA 250 AMG Advanced Plus Distronic AHK bestellt am 26.10.21

  • Davon wird eine Menge abhängen in diesem Jahr. Viele Käufer wollen die maximale Prämie kassieren und da wird die Lieferzeit ein nicht unwichtiger Faktor sein. Also: Wer bestellt? ;)

    Habe meinen EQA 350 4Matik am 2.9. 2021 bestellt und warte bis heute (19.6.2022) darauf. Mein E-Kona wurde am 2.9.2021 in Zahlung genommen, mit der Vosstellung, daß mein Mercedes im 1, Quartal 2022 (natütlich unverbindlich) geliefert wird. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben, denn auf meinen 1. Mercedec 230 habe ich 1970 2 Jahre gewartet.

  • Hallo


    meiner wurde in Rastatt am 15.4.2022 gebaut und steht seit dem auf Halde! Mein freundlicher sagte mir wegen chips für Intelligent Driving! Und jetzt kein Plan wie es weitergeht!!

    ;(

    Hi Chapolinski,


    Bei mir sieht es exakt genau so aus. am 5.10.22 bestellt und für das zweite Quartal avisiert und am 14.4.2022 hat mir der Händler zurück gemeldet, dass er produziert wurde, aber noch das Intelligent Drive Modul fehlt. Seid dem steht er angeblich in Stuttgart auf der magischen Halde. Bis jetzt leider kein weiteres Update. Find das nur komisch, dass die Händler so wenig Einblick bekommen.

    Unser altes Auto haben wir bereits Anfang April verkauft, da wir von einer baldigen Lieferung ausgegangen sind und stehen seit dem ohne Auto da.


    Hat jemand eine Ahnung wie es mit diesen Intelligent Drive Modul aussieht oder generell mit den Halbleitern?

    Die Aussage von bikeschmid stimmt mich ein bisschen zuversichtlich für diese Woche 8|

  • Hallo liebe Leidgenossen,

    den EQA habe ich noch im Dez. 21 bestellt mit vielen Extras. Die Lieferung soll etwa im Aug. bzw. Sept. 22 geliefert werden. :/

    Ist diese Aussage im Kaufvertrag realistisch oder eher nicht? Die Abholung will ich selber in Rastatt vornehmen.

    Wie läuft das in Rastatt? Gibt es da besondere Tips? Komme ich bis nach Hause ca. 300 km ohne nachladen?

    Vielen Dank für ein paar Infos?

    EQA 250 mountaingrau, 18" Leichtmetallräder,

    Business Paket, PAY Fahrassistenz-Paket, Distronic, Advanced+ Paket, MBUX Augmented R. Navi, Electric Art, Vordersitze el. verstellbar,

    bestellt 12/2021, Lieferung 3. Qu. 22 , neu: 4. Qu. 22 (vsl. Okt.) :/

  • Nostalgie : Du solltest den EQA mit 100% Ladung übergeben bekommen. Das reicht dann bei gemütlicher Fahrweise (110-120 km/h) auf der Autobahn und Aussentemperaturen zwischen 15°-20°C für gut 350km ausreichen.

    Es sollte auch möglich sein, dass Mercedes Me incl. Me Charge vom Händler vorher aktiviert wird (war bei mir nicht der Fall, da nur ca. 75km von Rastatt entfernt). Als Alternative ist die EnBW Mobility+ App/Karte immer eine gute Wahl. Kostet im Standardtarif erst einmal nichts und bietet eine gute Abdeckung zu vernünftigen Preisen.

    Ansonsten, hätten wir eine ausführliche Einweisung bekommen, wenn ich es dann gewollt hätte. Hatte halt schon einmal vorher die Online Bedienungsanleitung durchgelesen und diverse Videos gesehen. Ansonsten gibt kostenlos etwas zu Essen und zu Trinken. Ggf. auch noch eine Werksführung (hatten wir nicht).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin natürlich schon in freudiger Erwartung. Ich werde den Tag in jedem Fall genießen.

    Ich bin noch nie mit reinem E-Antrieb gefahren und auch meist nur mit Schaltgetriebe.

    Ich habe große Erwartungen auf das MBUX-System mit alle seinen Features. ;)

    Habe mich auch schon ausführlich über Internet informiert. Es gibt ja tolle Videos dazu und auch zu den verschiedenen Assistenzsystemen.

    Mal sehen, ob das mit dem Termin klappt. Freue mich natürlich auch auf die neue 2022-Version und der angeblichen Idealreichweiter von 490 km und vieles mehr.

    Die Vorfreude ist wirklich riesig. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

    Vorerst jedenfalls vielen Dank. :thumbup:

    EQA 250 mountaingrau, 18" Leichtmetallräder,

    Business Paket, PAY Fahrassistenz-Paket, Distronic, Advanced+ Paket, MBUX Augmented R. Navi, Electric Art, Vordersitze el. verstellbar,

    bestellt 12/2021, Lieferung 3. Qu. 22 , neu: 4. Qu. 22 (vsl. Okt.) :/

  • Hallo liebe Leidgenossen,

    den EQA habe ich noch im Dez. 21 bestellt mit vielen Extras. Die Lieferung soll etwa im Aug. bzw. Sept. 22 geliefert werden. :/

    Ist diese Aussage im Kaufvertrag realistisch oder eher nicht? Die Abholung will ich selber in Rastatt vornehmen.

    Wie läuft das in Rastatt? Gibt es da besondere Tips? Komme ich bis nach Hause ca. 300 km ohne nachladen?

    Vielen Dank für ein paar Infos?

    Hallo,

    die Abholung in Rastatt ist sehr gut organisiert und eine Reise wert.

    Auf die Freischaltung der me charge Karte würde ich mich nicht verlassen. Es hat bei uns nicht funktioniert und auch zu Hause erst nach ein paar Tagen. Zwischen Aktivierung und tatsächlichen Nutzung liegen immer 24 Stunden.

    Du solltest Dir für Rückfahrt eine Alternative dabei haben. Bei 300 km weiß man nie, das kann schon mal grenzwertig werden, gerade bei der ersten Fahrt ist eine Lademöglichkeit beruhigend

    EQA 250 AMG Advanced Plus Distronic AHK bestellt am 26.10.21

  • Bei den ersten Fahrten habe ich auch ständig auf den Ladezustand geachtet. Dies ist aber unbegründet. Beim Verbrenner machst du es ja auch nicht… Wenn es dich beruhigt, fährst du nach 200 km mal an eine Ladesäule ran und probierst das Laden in Ruhe aus. Auf me charge würde ich mich bei der ersten Fahrt auch nicht verlassen. Was sofort geht ist bei mir die Enbw App gewesen. Und eine Enbw Karte habe ich mir später auch noch geholt.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic