Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Hallo an Alle,

    heute konnte ich endlich meinen EQA in Empfang nehmen. Ein wirklich tolles Auto. Leider kenne ich mich noch nicht besonders gut aus, aber das wird schon und macht ungeheuer Spaß.

  • Jetzt scheint sich ja langsam etwas zu bewegen. Bin mal gespannt wann ich jetzt eine Abholinfo bekommen.

    Bestellt 23.08.21 produziert 10.02.22 und seit dem nach wie vor zur Auslieferung gesperrt.

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

  • schweppes

    Hast Du schon was von Deinem Auto gehört? Du wartest doch mittlerweile fast genauso lange wie ich.

    Danke der Nachfrage und Glückwunsch an Dich - genieße es - rechnerisch wäre ich dann Ende Mai dran, da ich am 26.6.21 bestellt hatte - aber immer noch auf Halde seit Februar.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • schweppes ,

    danke, ich drücke Dir ganz fest die Daumen das die Warterei bei Dir jetzt auch mal endlich ein Ende hat. Mich hat immer getröstet wenn andere ihr Auto schon bekommen hatten und sagten: „Es lohnt sich“. Das kann ich nur bestätigen, ein echt tolles Auto.

  • In einem anderen Forum (MotorTalk) schrieb jemand so treffend zu den Zwischenlagerungen (MB-Jargon) bzw. Halden (Jargon der noch Wartenden):


    Ich zitiere:


    „Das Quartalsergebnis 1/2022 vom MB macht die Hintergründe der Haldenfahrzeuge aus Rastatt in Lauterbourg und anderswo überdeutlich. Ein Rekordgewinn trotz deutlich geringerer Stückzahl in der Produktion, mit einer Traum-Gewinnmarge von 16 %!


    Die raren Teile wurden vorrangig in Sport- Oberklasse und Luxusmodelle verbaut, Rastatt schaut dabei in die Röhre und muss die Einsteigermodelle für das gemeine Volk auf die Halde fahren.


    Man sollte sich bei MB allerdings fragen, ob diese rigide, rein profitgesteuerte elitäre Modellpolitik von Ola K. das Vertrauen in MB und den Ruf der Marke auf Sicht nicht total ruiniert. Dann aber bricht auch der Profit ein. So etwas gab es schon einmal um die Jahrtausendwende wegen massiver Qualitätsprobleme bei MB.“ Zitatende.


    Ich hab noch mal auf die Halde auf dem Flugplatz Ahlhorn geschaut. Wie gelingt es, die Autos so eng zu parken????

  • Das Parken dürfte mit System von sich gehen und in Blöcken geschehen. Wahrscheinlich fehlt allen Fahrzeugen die gleiche Komponenten.

    Das dürfte nach die "Last In First Out" Prinzip geparkt werden. Nur in der letzten Fahrzeugreihe kann der Fahrer einsteigen.


    Kleine Info am Rande. Der EQE 350 ist bis auf weiteres nicht frei konfigurierbar sondern nur vom Händler. Es werden halt Fahrzeuge gebaut mit den Teilen die da sind. Seit gestern ist auch der EQS 350 nicht mehr konfigurierbar. Grund: Der vermeintlich geringer Absatz. Da gehen der AMG und der 580 wohl deutlich besser. Oder es werden die Batterien für den EQE benötigt.

    So kann man seinen Gewinn auch noch weiter optimieren.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.