Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Hauskatzenfreund

    Bei mir ist es jetzt so, nächsten Donnerstag soll die Fahrzeugübergabe sein und vorgestern habe ich die Zahlungsmitteilung und Aufforderung zur Zahlung von „bezahl.de“ erhalten und auch schon überwiesen. Lt. Rücksprache mit dem Verkäufer kommt dann später noch die genaue Rechnung. In der Zahlungsmitteilung war der Betrag für meinen alten Wagen bereits abgezogen, wie bei Vertragsunterzeichung vereinbart. Diesen Wagen gebe ich natürlich auch erst nächsten Donnerstag ab.

    Ich hoffe das hat Dir geholfen.

  • Liebe/r Ulla

    da hast Du noch Glück gehabt dass es doch noch eingebaut worden ist.

    Ich habe diese Woche einen Brief bekommen mit einer Änderung zu meiner Bestellung vom 10.11.2021 und voraussichtliche Lieferung im 3 Quartal 2022, mit folgendem Inhalt:

    - Wegfall elektrische Sitzverstellung mit Memory Funktion

    - Fahrassistenz Paket 1200 netto statt wie bestellt 760

    - irgendwas mit Navigation 100 dass ich nicht bestellt habe.

    Habe mich gleich bei meiner netten Verkäuferin gemeldet und gebeten Sie sollte doch bitte mal nachfragen ob der Einbau eventuell später erfolgen kann von mir aus 4. Quartal da ich mich doch öfters mit meiner Frau beim fahren abwechsle und dass für mich eine viel wichtigere Funktion ist

    als irgend ein Schnick Schnack wie Verkehrzeichenerkennung

    Falls ich eine negative Antwort bis nächste Woche erhalte, werde ich wohl aus "Das Beste oder Nichts" das letztere wählen und meine Bestellung stornieren.

    Wenn ich mir so die ganze Situation anschaue kommen mir langsam Zweifel was Mercedes als Premium Hersteller betrifft.

    Erinnert mich daran als Sie vor Jahren schon mal ins Fettnäpfchen getreten sind bei der damals M-Klasse wo Sie eine Zeit lang

    keine Xenon Scheinwerfer einbauen konnten (auch fehlgeplante Lieferlogistik) und Sie Autos für >80K mit Halogen ausgeliefert haben.

    Na ja, bin gespannt aber so wie es ausschaut werde ich mich wohl bald, leider aus dem Wartezimmer verabschieden.

    Liebe Grüße

    Alex

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • dr460nized ,

    kann ich verstehen, auf die Memory-Funktion hätte ich auch nicht verzichtet. Bei meiner ursprünglichen Bestellung vom 01.06.2021 sind AR und Burmester (wie bei so vielen) weggefallen. AR hätte ich auch gerne gehabt und mittlerweile ist es ja auch wieder bestelltbar. Vielleicht wird das mit der Memory-Funktion genauso, ich drück Dir die Daumen.


    Nur mal so für alle anderen zur Info: Nicht nur Mercedes hat Probleme, in meiner Verwandschaft hat sich einer zur gleichen Zeit wie ich einen ID4 bestellt. Ursprüngliche Lieferung für 4 Quartal 2021 zugesagt. Seit dem kamen von VW-Seite keinerlei Infos, erst auf eindringliche Nachfrage erhielt mein Cousin jetzt die Nachricht, dass der ID4 zur Zeit überhaupt nicht gebaut wird, wenn er ihn noch will muß er bis Mitte/ Ende 2023 warten. In meinen Augen ist dieses Verhalten kaum zu übertreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulla ()

  • dr460nized


    Hallo Alex,


    ist ja alles immer wieder fast nicht zu verstehen:


    Bei meinem EQC habe ich die e-Sitze mit Memory bestellt und es wurde stauch bestätigt (gibt es übrigens auch in der Konfiguration weiterhin) - jedoch ist Augmented Reality nicht bestellbar, die es lt. Konfiguration für den EQA gibt. Sicher gibt es Probleme mit Halbleitern etc. aber wen man zwischen den Zeilen liest, bekommt derjenige, der sehr viel Geld in die Hand nimmt (z.B. EQS) so ziemlich alles, was das Herz begehrt.

    Es gilt nach wie vor - "Geld regiert die Welt" und mit den großen Modellen ist halt mehr zu verdienen als den kleinen.

    Aber, was soll's, freuen wir uns an dem, was wir haben oder noch bekommen werden.

  • dr460nized ,

    . Bei meiner ursprünglichen Bestellung vom 01.06.2021 sind AR und Burmester (wie bei so vielen) weggefallen. AR hätte ich auch gerne gehabt und mittlerweile ist es ja auch wieder bestelltbar.

    Kleiner Hinweis dazu. Ich hatte dazu Kontakt mit dem MB Costumer Service. Ja, es ist bestellbar. Aber dass heißt nicht, dass es auch geliefert werden kann. Wenn man Glück hat, ich habe es nicht, kann es sogar in bestellten, aber noch nicht produzierten, Fahrzeugen mit entsprechenden MBUX (SA-549) nachträglich eingebaut werden. Mein Fahrzeug soll lt. Verkäufer vor etwa 14 Tagen produziert worden sein. In welchem Umfang werde ich noch nachfragen. Auf jeden Fall ist AR jetzt nur deshalb im Konfigurator des EQA, weil man wohl zu mindestens hofft, dass es bei den letztlich ja erst im nächsten Jahr gebauten Fahrzeugen mit eingebaut werden kann. Es kann also genau so gut wieder rausfliegen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hallo Zusammen,


    Ja, wie heißt es immer so treffend "die Hoffnung stirbt zuletzt".

    Auch wenn ich schon seit dem 190-er Mercedes Fahrer und Fan bin,

    habe jetzt beschlossen mir erstmal für die nächsten 2 Jahren einen anderen Ersatz zu suchen.

    (Leider habe ich meinen GLA 250e schon vor der Bestellung abgegeben und mir seitdem das Auto meiner Frau ab und zu geschnappt)

    Bis 2024 beruhigt sich vielleicht die Lage und was auch sehr versprechend klingt seitens Mercedes, 2024 soll ja die

    neue MMA Plattform und die günstigeren LFP Akkus mit einer geringerer Energiedichte kommen.

    ( die in Zusammenarbeit mit CATL weiterentwickelte Zellchemie dieser Akkus haben eine Dichte von 400 Wh/Liter

    und 50% weniger Volumen, somit werden auch in kleineren Baureihen als EQS,

    Akkus mit 100kW kein Problem mehr sein.)


    ... na ja, abwarten.

    Marketing klingt ja immer so toll, schau mer mal was die Praxis bringt.

    Somit tritt mein 1-ster Satz wieder in Kraft ... mit der Hoffnung 8)


    Wünsche Euch trotzdem viel Spaß, der EQA ist ja auch ein wirklich tolles Auto. :love:

    Liebe Grüße

    Alex


    PS. Muss jetzt mal wieder die FAQ zur Hilfe rufen wie ich die Signatur lösche ... stimmt ja nicht mehr ;(

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • Warum sollte es Mercedes anders machen als andere Hersteller?

    Die elektrische Sitzverstellung mit Memory und auch AR ist quasi Serie (im kleinsten Ausstattungspaket enthalten) beim EQS.

    Meinem Verkäufer und Mir ist nicht bekannt das auch nur ein EQS ohne diese Ausstattungen an den Kunden gegangen wären.

    Die vorhandenen Teile/Resourcen gehen halt in die Fahrzeuge mit dem größten Gewinn/Prestige für den Hersteller. Also auch Vorführfahrzeuge mit Vollausstattung (z.B. der EQB).

    Im Onlineshop von MB kommen fast täglich neue EQS hinzu, die alle o.g. Ausstattungen enthalten.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Genau das ist momentan das Problem. Lieferengpässe werden natürlich auf die Fahrzeugkategorie umgelegt.

    Je größer die Marge beim Modell desto komplettere Ausstattung möglich.

    Ich hatte meinen jetzigen GLA250e Ende Dezember 2020 bekommen und es war das gesamte bestellte Sortiment an Bord. Man hat sich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Gedanken wegen Lieferschwierigkeiten machen müssen - so schnelllebig is die jetzige Zeit. ?(

  • Genau das ist momentan das Problem. Lieferengpässe werden natürlich auf die Fahrzeugkategorie umgelegt.

    Je größer die Marge beim Modell desto komplettere Ausstattung möglich.

    Ich hatte meinen jetzigen GLA250e Ende Dezember 2020 bekommen und es war das gesamte bestellte Sortiment an Bord. Man hat sich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Gedanken wegen Lieferschwierigkeiten machen müssen - so schnelllebig is die jetzige Zeit. ?(

    Dan kann ich mich ja tatsächlich nicht beschweren. Denn vor etwa 10 Tagen hies es überraschend, er sei in Produktion. Gestern dann Bescheid bekommen, dass er unterwegs zum Händler ist. Heute Termin für die Zulassungsformalitäten gemacht, was morgen vonstatten gehen soll. Nachfrage gestern und heute bezüglich Streichungen. Soll es nicht geben. Außer AR, was aber schon bei der Bestellung nicht möglich war. Ansonsten alles drin, was ich wollte. Pano, Memory Sitze, Advanced plus usw. Abholung soll in 2-3 Wochen erfolgen. Mit Übergabe meines Gebrauchten Q3. Irgendwie müsste ich ein schlechtes Gewissen denen gegenüber haben, deren FZ seit ewigen Zeiten auf Halde steht. Vielleicht werden Berliner doch bevorzugt? Ich hoffe aber nicht. Ich hatte aber in einem anderen Forum gelesen, dass der Zeitpunkt, wo meiner sowieso gebaut werden sollte einer war, wo viele komplett durchgingen. Sei es drum. Wenn es dann so klappt, wären es acht Monate seit der Bestellung. Was angesichts der Wartezeiten anderer User geht.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22