Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Nebenbei bemerkt ist ab heute (offensichtlich) wieder Augmented Reality bestellbar. Auch im EQB. Aber nur in Verbindung mit anderen Extras. Ob auch geliefert werden kann?

    Das wäre ja klasse. Habe meinen Verkäufer gleich mal angemailt, das zu meiner Bestellung vom 08.11.2021 hinzuzufügen. Bin gespannt.

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Nachtrag zu Augmented Reality.


    Ich hatte dazu heute ein Gespräch mit meinem Verkäufer. Auch wenn es seit etwa einer Woche im Konfigurator bestellbar ist, ist es bei den Händlern offensichtlich noch nicht verfügbar. Er war jedenfalls sehr überrascht, als er sich am MB Konfi selbst überzeugen konnte. Das passt aber zu der Auskunft, die ich mir gestern im MB Chat holte. Dort schrieb man mir, dass es durchaus auch möglich sein könne, dass man die entsprechenden Teile zwar angekündigt, aber eben noch nicht parat hätte. Insofern möchte ich mich an meinen Verkäufer wenden. Da mein FZ erst Mitte April gebaut werden soll, wäre da noch etwas Luft mit der nachträglichen Aufnahme in den Vertrag.


    Lassen wir uns also überraschen!

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Habe am Samstag auch meinen Verkäufer angeschrieben mit dem Bild von AR im Konfigurator. Rückmeldung von ihm das es noch nicht bei Ihm im System ist.

    Gestern dann eine neue Auftragsbestätigung aus 10878 Berlin (habe aber im Sauerland bestellt) mit dem AR. An dem unverbindlichen Liefertermin 4. Quartal 2022 hat sich weiter nichts getan. Ist genauso geblieben wie in der ersten Auftragsbestätigung von Ende Februar.

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Habe am Samstag auch meinen Verkäufer angeschrieben mit dem Bild von AR im Konfigurator. Rückmeldung von ihm das es noch nicht bei Ihm im System ist.

    Gestern dann eine neue Auftragsbestätigung aus 10878 Berlin (habe aber im Sauerland bestellt) mit dem AR. An dem unverbindlichen Liefertermin 4. Quartal 2022 hat sich weiter nichts getan. Ist genauso geblieben wie in der ersten Auftragsbestätigung von Ende Februar.

    10878 Berlin? Das ist jetzt aber nicht die NL Salzufer? Die hat 10587! Ist das ein Händler? Wäre ja ein Ding. Denn meiner hatte es wie gesagt heute noch nicht im System. Und die sollten alle die selben Möglichkeiten haben.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Anbei das Zitat meines :) zu meiner aktuellen Ergänzung der Sonderausstattung. Man beachte die Aussage zu Augmented Reality:


    Hallo Herr ***,

    anbei nun die Bestelländerung mit Ergänzung der Sonderausstattung.

    Code U19 ist jedoch aktuell nicht baubar.

    Bitte um Unterschrift und Rücksendung.

    Viele Grüße


    Also ist Warten angesagt und immer wieder Nachfragen :whistling:

  • 10878 Berlin? Das ist jetzt aber nicht die NL Salzufer? Die hat 10587! Ist das ein Händler? Wäre ja ein Ding. Denn meiner hatte es wie gesagt heute noch nicht im System. Und die sollten alle die selben Möglichkeiten haben.

    Kleiner Tipp:

    Die Auftragsbestätigungen sind alle mit der Adresse:

    Mercedes-Benz AG - HPC: V140 10878 Berlin

    als Absender verschickt. Brief.gif

    Diese Auftragsbestätigungen werden vom verkaufenden Händler auf den Weg gebracht.

    Achtet einmal auf den Poststempel - i.d.R. aus der Region, wo ihr den Wagen bestellt habt.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO () aus folgendem Grund: aktuell

  • Danke! Habe mir meine AB mal angesehen. Da ist tatsächlich eine Postleitzahl zu sehen, die nicht zugeordnet werden kann. Auch nicht mit einen Verzeichnis. Ich weiß aber, dass Großkunden, Mercedes fällt ja darunter, eine eigene PLZ bekommen können. Rein von der Zahl her, müsste die Adresse in Berlin-Schöneberg sein. Aber zusätzlich steht ja noch drin (rechts oben), durch wen die "Betreuung" erfolgt. Und die scheinen das ja an die "Zentrale" dann weiterzugeben.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hat eigentlich jemand inzwischen nähere Informationen bezüglich Augmented Reality? Wurden nachträglich Bestellungen in den Verträgen aufgenommen, bzw. Auftragsbestätigungen bei vorgemerkten nachträglich ergänzt?

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • AR (U19) konnte zeitweilig nicht angeboten werden, da MBUX 548 medium verbaut wurde und AR nur mit MBUX 549 high betrieben werden kann. So wie bei meinem Fahrzeug (Auslieferung 11.1.2022). Der freundliche MB-Service sagte nun, dass MBUX 548 nicht auf 549 upgraded werden kann und dass bei verbautem MBUX 548 auch im Nachherein kein AR nachgerüstet werden kann. Bei Neubestellungen ist jetzt AR wieder verfügbar, da nun offensichtlich 549 verbaut wird.

    Übrigens fand ich den Wegfall von AR besonders schade wegen der Ampelansicht. Diese kann aber auch ohne AR mit der Frontkamera erfolgen: Beim Stehen an der Ampel einfach Parkkameras aktivieren und Bild der Frontkamera mit oder ohne Zoom auswählen. Klapp ziemlich gut. ;)

  • AR (U19) konnte zeitweilig nicht angeboten werden, da MBUX 548 medium verbaut wurde und AR nur mit MBUX 549 high betrieben werden kann. So wie bei meinem Fahrzeug (Auslieferung 11.1.2022). Der freundliche MB-Service sagte nun, dass MBUX 548 nicht auf 549 upgraded werden kann und dass bei verbautem MBUX 548 auch im Nachherein kein AR nachgerüstet werden kann. Bei Neubestellungen ist jetzt AR wieder verfügbar, da nun offensichtlich 549 verbaut wird.

    Übrigens fand ich den Wegfall von AR besonders schade wegen der Ampelansicht. Diese kann aber auch ohne AR mit der Frontkamera erfolgen: Beim Stehen an der Ampel einfach Parkkameras aktivieren und Bild der Frontkamera mit oder ohne Zoom auswählen. Klapp ziemlich gut. ;)

    Danke. Meiner soll laut meinem :) im April gebaut werden. Eher in der zweiten Hälfte. Dann sollte man davon ausgehen können, dass dann auch MBUX 549 verbaut wird. Auch wenn es keine Neubestellung ist. Zumal das bei der Bestellung vermerkt wurde, dass AR bei zwischenzeitlicher Verfügbarkeit mit eingebaut werden soll.


    Oder sehe ich das jetzt falsch?

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22