Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • heirit : Den "Bonus" dürfte es geben, wenn man im Eco-Programm fährt.

    Viel Spaß mit dem EQA.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Genaues wie sich der Wert zusammensetzt habe ich auch nirgends finden können. Ich gehe aber davon aus, dass hochgerechnet wird wieviel mehr Strom du verbraucht hättest wenn Rollen oder Rekuperieren nicht genutzt hättest sondern sportlicher unterwegs gewesen wärst. Wobei die Einsparung dann folglich in KM anhand deines Durchschnittverbrauchs umgerechnet wird. Es gibt auch eine Kreisanzeige im Hauptdisplay wo der Wert in der Mitte eingetragen ist, der Kreis herum ist in drei Segmente aufgeteilt (Beschleunigen, Ausrollen und Gleichmäßig) an denen man dann ablesen kann wie dein Fahrstil war. Ist auch nachträglich noch einsehbar in der Mercedes me App unter "ECO".


    Mein Screenshot ist jetzt das Ergebnis von Zuhause bis zur Arbeit, also für meine 27km Strecke.


    Screenshot_2021-12-11-16-40-14-630_com.daimler.ris.mercedesme.ece.android.jpg


    In der APP gibt es auch Hinweis, was mit dem Bonus gemeint ist: "Der ECO Score summiert ihr Fahrverhalten "ab Start" bis zum Ende der Fahrt auf und unterstützt einen verbrauchsoptimierten Fahrstil. Unter "Bonus ab Start" wird die zusätzliche Reichweite angezeigt, die Sie durch Ihren Fahrstil gegenüber einem anderen Fahrer mit sehr sportlichem Fahrstil erzielt haben. Diese Reichweite entspricht keiner festen Verbrauchseinsparung."


    Also mein Verbrauch liegt zur Zeit zwischen 19 KWh und 23 KWh, je nach dem welchen Weg ich Fahre und wie das Wetter ist. Bei feuchter Fahrbahn halt mehr. Der Wert in der Verbrauchsanzeige spiegelt aber nur den Durchschnittsverbrauch zwischen dem Starten des Fahrzeugs und dem Abschalten, die Vorklimatisierung ist nicht mit in der Berechnung. Also im Winter kannst du dann noch mal 2 - 4 KWH draufrechnen, ist bei mir zumindest so. Bei Langstreckenfahrten schaut das dann wieder anders aus, weil du dann wahrscheinlich nur ein Mal die Vorklimatisierung startest bis zum nächsten Ladevorgang.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

    2 Mal editiert, zuletzt von Cherubim242 ()

  • Ab welchem Zeitpunkt kann man die FIN bekommen, die doch zur Freischaltung von Mercedes me notwendig ist?

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • sieglo : Die FIN allein hilft Dir nichts. Du brauchst entweder Zugang zu dem Fahrzeug bzw. der Händler muss Dich freischalten.

    Wenn Du die (teuren) Ladedienste von Mercedes nutzen möchtest, dürfte der Händler noch mal separat tätig werden müssen.

    Mein Händler hat keinen Dienst für mich freigeschaltet, was ich auch gut finde. Ich habe meinen EQA an einem Donnerstag bekommen. An dem Wochenende hat Mercedes wohl einige Änderungen am Me Portal vorgenommen.

    Es hat dann noch gut zwei Tage gedauert bis alles verfügbar war.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo: Ich war bis jetzt der Meinung, dass die FIN genügt um die App bei Bedarf zu nutzen. Danke für die Aufklärung. Einige Apps sollen doch im ersten Jahr kostenlos sein, oder sehe ich das falsch? Da die Übergabe des Fahrzeuges ab 11.1.2022 in Rastatt stattfinden könnte habe ich noch etwas Zeit. Für Dich mit Deinem neuen EQA immer gute Fahrt. Ich hoffe es gibt in den letzten paar Wochen nicht noch eine Hiobsbotschaft für mich.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • sieglo : Bei Mercedes Me Charge kann man schnell einmal den doppelten oder dreifachen Preis zahlen, als wenn man mit anderen Anbietern lädt.

    Darauf hat mich mein Händler auch hingewiesen (z.B. eine Startgebühr von 10€ bzw. 15€ oder ab der zweiten Stunde 15€/h fürs parken).


    Ich würde mir einmal die EnBW Mobility+ und Einfach Strom Laden von Maingau Energie ansehen. Damit ist man schon recht gut und günstig aufgestellt. Auch Flatrate bzw. Fair Use Anbieter könnten interessant sein (49€/Monat AC und 99€/Monat AC+DC bei JUCR).

    Im zweiten Jahr ist man beim günstigen (0,39€/kWh bei Ionity) mit einer jährlichen Grundgebühr von €255 dabei.


    Allerdings dürften die meisten EQA Fahrer, wohl zu 80-90% an der eigenen Wallbox laden.

    Auch als Befürworter der Elektromobilität muss man so ehrlich sein und davon abraten, wenn keine eigene Lademöglichkeit vorhanden ist. Sonst artet es leider wirklich schnell in Stress aus...

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo: Bei mir wird es auch so sein, dass ich überwiegend an der eigenen Wallbox laden werden. Aber man muss ja auch für andere Fälle (Urlaub, Notfall…) gerüstet sein. Als erstes, die Heimfahrt von Rastatt zum Heimatort (40 km südöstlich von München) steht wie momentan geplant im Januar an, mit ca. 350 km. Also mindestens 1 Ladestop EnBW ist ein guter Tipp, vielleicht auch ADAC Ladekarte. Hast Du bereits Erfahrung mit EnBW gesammelt. Die Internetseite ist viel versprechend. Kann man die Ladekarte auch für 2 Autos nutzen, oder sind die jeweils nur für ein Fahrzeug mit PIN Eingabe zu nutzen? Ich hoffe, ich nerve nicht Zuviel mit meinen Fragen.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Danke für die Hinweise auf EnBW und Maingau zum kostengünstigen Laden unterwegs.

    Sind das rein deutsche Angebote? Kann ich davon als Schweizer in der Schweiz auch profitieren oder bieten sich da andere Anbieter an?

    Danke für Euren Support!

    Gruss

    Claus