Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Schön das bei euch jetzt auch endlich los geht, herzlichen Glückwunsch und ich hoffe das alles so klappt wie geplant. :)


    eMKe : Ich denke die AB wird schon stimmen, immerhin ist dein Fahrzeug vor vier Wochen schon gebaut gewesen. :thumbup:


    Wer sein Fahrzeug in Rastatt abholt und zuvor noch keinen Mercedes gehabt hat, ein kleiner Rat von mir ... Mercedes me hat bestimmt schon jeder auf dem Handy installiert ABER für einige Dienste muss man sich verifizieren und das klappt mit der APP scheinbar nicht immer!!!! Bei mir musste mein Händler mich aus der Ferne verifizieren damit ich die Dienste nutzen konnte. Und das habe ich erst Tage später gemacht. Glaubt mir, ohne in Car Ladeplanung 500km nach Hause zu fahren war nicht schön. Der Händler kann nach der Verknüpfung des Mercedes me Kontos mit dem Fahrzeug alle Dienste aus der Ferne aktivieren. Kreditkarte für Me Charge wird auch benötigt, die Karte liegt im Handschuhfach. Die Aktivierung war bei mir nach einer Stunde durch.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • eMKe : Glückwunsch zum Abholtermin. Ich würde mich noch für Mobility+ von EnBW registrieren lassen. Bei Me Charge kann es schon einmal empfindlich teuer werden. Ich wurde vor der Abholung vom Verkäufer darauf hingewiesen (musste aber nicht laden, da ich nur ca. 75km von Rastatt entfernt wohne). Es gibt wohl durchaus Fälle, wo für den Ladevorgang auch schon einmal eine Startgebühr von über €15 mit Me Charge fällig wird und dann die kWh auch nicht weit von 1€ entfernt ist.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo: Danke, da ich schon einen e-Flitzer habe (Seat mii e) haben wir schon zwei Ladekarte, die nehme ich mit. Sind auch nur 200km. Me Charge hebe ich mir für den Sommerurlaub 2022 auf

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Schön das bei euch jetzt auch endlich los geht, herzlichen Glückwunsch und ich hoffe das alles so klappt wie geplant. :)


    eMKe : Ich denke die AB wird schon stimmen, immerhin ist dein Fahrzeug vor vier Wochen schon gebaut gewesen. :thumbup:


    Wer sein Fahrzeug in Rastatt abholt und zuvor noch keinen Mercedes gehabt hat, ein kleiner Rat von mir ... Mercedes me hat bestimmt schon jeder auf dem Handy installiert ABER für einige Dienste muss man sich verifizieren und das klappt mit der APP scheinbar nicht immer!!!! Bei mir musste mein Händler mich aus der Ferne verifizieren damit ich die Dienste nutzen konnte. Und das habe ich erst Tage später gemacht. Glaubt mir, ohne in Car Ladeplanung 500km nach Hause zu fahren war nicht schön. Der Händler kann nach der Verknüpfung des Mercedes me Kontos mit dem Fahrzeug alle Dienste aus der Ferne aktivieren. Kreditkarte für Me Charge wird auch benötigt, die Karte liegt im Handschuhfach. Die Aktivierung war bei mir nach einer Stunde durch.

    Cherubim242 ich "nerve" schon einige Tage meinen Verkäufer mit dem "verbinden" - irgendwie zwischen "überfordert" oder "das geht nicht" oder "das geht erst irgendwann wenn.....". Ich denke die Papiere hat der Händler ja schon, der Leasingvertrag ist unterzeichnet und genehmigt, die Zulassung (da es schon Kennzeichen gibt) ist auch da, die Sonderzahlung ist auch erledigt, ..... Also an was kann das noch liegen?

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Also ich hatte den Eindruck das Mercedes gerade mal wieder einiges am Me Portal ändert. Ich konnte meine Dienste zuerst auch nicht in der eigentlichen Mercedes Me App sehen. Im Eco Coach waren sie aber sichtbar und konnten auch aktiviert werden.

    Jetzt hat sich in der Me App auch etwas getan. Ich habe auch den Eindruck, dass die App nur das Gerüst darstellt und die Inhalte aktiv nachlädt, da sich doch einiges am Design geändert hat aber die App kein Update erhalten hat.

    Ich habe im Moment noch das Problem, dass ich keine Kontaktdaten anlegen kann und damit einige Dienste (z.B. Wartung und Telediagnose) nicht aktivieren lassen. Habe auch schon Vorgestern ein Supportticket aufgemacht aber noch keine Reaktion erhalten.


    Update: Hat jetzt gerade 24.11.2021 9:00 funktioniert

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeggo () aus folgendem Grund: Status ergänzt

  • Meiner wollte das auch nicht vorab machen und hat mich auch darauf hingewiesen es nicht vorher zu machen - das würde mit der FIN immerhin funktionieren kann aber zu Problemen führen. Ich glaube das wird in der APP ebenfalls erwähnt bei den drei aufgezählten Möglichkeiten für die Verknüpfung.

    Bei der Abholung wird im MBUX ein DMC-Code eingeblendet, dieser wird dann mit der APP eingescannt und das war es dann auch schon. Die Dienste kann man dann in der APP aktivieren oder, was Mitte Oktober besser ging, über die Mercedes Homepage (Startseite und dann einloggen).

    Aber wie gesagt, für einige Dienste muss man sich verifizieren darunter fällt halt auch die intelligente Routenführung und Ladeplanung sowie die Urban Guard (Diebstahlschutz) Funktionen. Aber das machen die wirklich sehr freundlichen Damen und Herren bestimmt auch vor Ort, man muss sie halt nur danach fragen und nicht wie ich einfach losfahren. :D

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Jeggo: Danke, da ich schon einen e-Flitzer habe (Seat mii e) haben wir schon zwei Ladekarte, die nehme ich mit. Sind auch nur 200km. Me Charge hebe ich mir für den Sommerurlaub 2022 auf

    Das habe ich auch vor. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das funktionieren wird, da es für die Dienste wohl eine Aktivierungsfrist ab Zulassung gibt. Ich werde mich im neuen Jahr wohl einmal bei JUCR registrieren (Flatrate für 49€ AC und 99€ AC+DC). Da kommt Mercedes nicht einmal annähernd hin. Auch nicht mit vergünstigten Ionitytarif im ersten Jahr. Einmal Nordsee (ca. 800km) würden damit ca. €70 kosten. Mit noch etwas fahren am Urlaubsort kommen da sicher gut 150€-180€ zusammen. Mit der Flat sind es €99.

    Dürfte mit JUCR sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause laden können (EnBW AC Säule in ca. 200m).

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies Geschäftsmodell tragfähig sein wird. Entweder gehen nach der Einführung die Preise massiv nach oben oder der Anbieter verschwindet ganz vom Markt. Irgendwie kommt mir die Ladesituation so vor wie der Mobilfunkt vor ca. 30 Jahren.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo : Diese Woche gab es bei mir (Android) ein Update der Mercedes me APP, wodurch ich auch auf meinem alten Handy mit Android 8.1 die APP wieder sinnvoll nutzen kann (Vorklimatisierung planen etc.). Ab dem 20.10. , also nach meiner Abholung, ging das durch ein Update eben nicht mehr. Diese Woche gab es am 22.11. auch ein over the Air Update für das Kommunikationsmodul im Fahrzeug.


    Beschreibung: Diese kostenfreie Aktualisierung beinhaltet Optimierungen für das Mercedes me connect Kommunikationsmodul.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Nun soll es auch bei mir bald soweit sein, dass das Fahrzeug zur Abholung bereit ist. Ich habe als Termin den 11.1.2022 bekommen.

    Winterreifen sind montiert. Nun meine Frage: Wieviel Zeit muß ich einkalkulieren? Ich habe vor um 11 Uhr im Kundencenter Rastatt zu sein und möchte so schnell wie möglich die Heimfahrt antreten. Meine Entfernung beträgt ca. 350 km in den Landkreis Ebersberg (südöstlich von München). Wettersituation ???

    Danke im Voraus

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • sieglo : Rechne mal mit gut einer Stunde. Während der Zeit könnt ihr aber gemütlich etwas in Cafeteria essen gehen. Wir hatten zumindest einen Gutschein erhalten und haben gemütlich ein Stück Kuchen gegessen.

    Laut unserem Fahrer vom Autohaus, war an dem Tag sehr wenig los. Das wird sich aber sicherlich nicht in den nächsten Wochen ändern.

    Einen 2G(+) Nachweis nicht vergessen.

    Anmerkung: In BW wird der gelbe Impfausweis nicht anerkannt! Es ist ein digitales Impfzertifikat erforderlich. Also Ausdruck oder QR-Code in der App.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.