Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Atze1966

    Glückwunsch, dass das bei dir noch diese Jahr klappt! :thumbup: Das lässt meine Hoffnung, dass es bei mir bei ähnlichem Bestelltermin und ähnlicher Ausstattung auch noch was wird, etwas steigen. :)

    EQA 250 - Polarweiß - Business-Paket - Fahrassistenz-Paket - Advanced-Paket - Umfeldbeleuchtung mit Stern - Zierelemente Alu - dunkel getöntes Glas - Räder R96

    Bestellt: Feb 2022 - geplanter Liefertermin Okt/Nov 2022 Jan/Feb 2023 27.12.2022

  • Glückwunsch auch von mir! Damit keimt bei mir auch ein Fünkchen Hoffnung auf, 250 AMG line, Bestellung März , erster LT November, aktuell Dez./Januar.....vielleicht wird es doch noch was dieses Jahr 😀

    EQA 250, AMG-Line, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Night-Paket, Pano-Dach, AHK, mountaingrau metallic

    Bestellt 17.03.2022

    Unverbindlich. LT 4.QT 2022 (November)

  • Da haben wir doch potentielle Kandidaten für unsere Liste ;)


    Bei Lust und Laune bitte eintragen, damit wir ein klareres Gesamtbild der die Auslieferungen bekommen.


    Hier sind die Infos dazu:



    Danke :)

  • So habe mich auch mal in die Liste eingetragen. Ausstattung muss ich noch detaillieren.

    Habe gestern nochmal nachgefragt so wie es scheint bleibt es bei mir beim 250er.

    Wenn nun alles klappt steht er ab 24. November zur Abholung in Rastatt bereit.

    EQA 250 Progressive, Polarweiß, Advanced Paket, Business Paket

    Bestellt 02/22

  • Angeblich sollten wir zum geänderten Termin auch eine neue AB bekommen, die lässt bisher aber auf sich warten.

    So, die Änderung der Auftragsbestätigung war jetzt in der Post.


    Geändert wurde neben dem unverbindlichen Liefertermin (nun 1. Quartal 2023 statt bisher 4. Quartal 2022) auch die Ausstattung:

    Statt 321 Ledernachbildung ARTICO / Stoff Fléron schwarz

    steht nun 311 Stoff schwarz

    in der Ausstattungsliste. Das hat mir unser Verkäufer explizit angemarkert.


    Außerdem habe ich folgende Änderungen festgestellt:

    • Aus PDA (Advanced-Paket) wurde PDC (Premium-Paket).
      Dementsprechend sind die Ausstattungscodes 234 (Totwinkel-Assistent – zum Aufpreis von 450,- €!), 581 (Thermotronic), 810 (Burmester Surround) und 897 (Kabelloses Ladesystem für Mobilgeräte) nun zusätzlich dabei.
      Für das Upgrade werden 2.060,- € mehr fällig. Das Premium-Paket hatten wir eigentlich nie geordert, aber es wird wohl mit den Lieferketten zusammenhängen, deshalb nehmen wir das einfach mal mit.
    • Der Ausstattungscode 22U (Vorrüstung für MBUX Entertainment) ist nun weg. Keine Ahnung, ob das mit dem vorigen Punkt zu tun hat und welche Auswirkungen das evtl. hat.
    • Neu hinzugekommen ist hingegen die 261 (Wegfall Emblem auf Kotflügel vorn). Hatten wir ebenfalls nicht bestellt, stört aber ganz und gar nicht und kostet auch nix.
    • Die 580 (Thermatic) fällt natürlich ebenfalls weg, da ja mit dem Premium-Paket die 581 (Thermotronic) einhergeht.


    Die Brutto-Gesamtsumme hat sich mit allen Änderungen nun von 52.324,42 € auf 54.748,45 € erhöht.


    Auch in der geänderten AB ist der Wagen nach wie vor als EQA 250 tituliert. Wie schon vorher beschrieben, blick' ich da aber ohnehin nicht so richtig durch, ob wir nun einen "echten" 250+ oder einfach nur den neuen PSM-Motor bekommen werden. Man wird sehen.

    Die R31-Basisräder, bei denen es solche Lieferengpässe gegeben haben soll, sind übrigens auch nach wie vor drin.


    Wie ist das bei den anderen so, die im November / Dezember / Januar / Februar ihr Auto bekommen sollen? Ähnliche Änderungen oder ist noch etwas anderes hinzugekommen oder weggenommen worden?

    Ich bin ja beinahe "froh", dass wir tatsächlich mehr bekommen, als ursprünglich bestellt, und nichts wegfällt – auch, wenn es bei einer Marke wie Mercedes-Benz natürlich schön wäre, wenn man auch bekommen würde, was man ordert (und zum gleichen Preis). Aber vielleicht müssen wir uns da in Zukunft generell etwas umstellen.


    Wie dem auch sei – ich melde mich, wenn es Updates gibt :)

    Schöne Woche an alle!

    H243 EQA 250 Progressive, Mountaingrau met., Advanced-Paket, Business-Paket, Park-Paket 360°, Fahrer- u. Beifahrersitz elektrisch, AHK.

    Bestelldatum: 09.03.2022 – Lieferdatum: Oktober - November 2022 / Hoffentlich noch Q4/2022 / voraussichtlich Q1/2023 / voraussichtlich ab 01.02.2023 / 03.02.2023 ✓

  • Schon komisch das ihr alle schon eine geänderte AB bekommen habt. Bei mir ist mit Bestelldatum 22.2.22 noch nichts angekommen. Mein Freundlicher meinte das es evtl ein 250+ bei mir werden könnte. Unverbindliche Lieferung sollte Q4/22 sein.

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Moin,


    das würde mich ziemlich ärgern, wenn ich am Ende des Tages mehr bezahlen soll. Allerdings verwendet der Konfigurator immer noch die alten Begriffe und Pakete, auch wenn da viele nicht verfügbar sind.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Wir haben nun auch eine neue AB erhalten, ebenfalls mit der Änderung von 250 auf 250+, was uns natürlich sehr freut.

    Jedoch ist uns bei genauer Durchsicht der AB aufgefallen, dass einige Ausstattungen nicht mehr enthalten sind, die ursprünglich im Fahrassistenzpaket enthalten waren. Dieses ist jedoch weiterhin in der AB enthalten..

    Es fehlen:

    - 266 aktiver Lenk-Assistent

    - 546 aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

    - K33 erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau

    - K34 streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung


    Wie gesagt, stehen diese fehlenden Merkmale alle im Assistenzpaket. Preislich hat sich von der ursprünglichen Bestellung bis zur aktuellen Bestätigung am Paket nichts geändert.

    Wie es für mich aussieht, wurden diese Bestandteile ohne Preisanpassung gelöscht.

    EQA 250+ - mountaingrau - 19"-Felgen - Businesspaket - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenzpaket - AR-Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Panoramadach - 360°-Kamera - uvm

  • Rooster

    Das wäre für mich ein NoGo 👎

    Hast Du Dich bei BMW schon umgesehen? Ich bin den i4 gefahren, der sogar einen Ampelassistenten hatte. Leider setzte der i4 am Boden ab und zu auf. Bei 125mm Bodenfreiheit auf Ostdeutschen Straßen, leider auch nicht ok. Die Assistenzsysteme waren noch etwas ausgereifter als in meinem EQA…


    Der i4 mit dem großen Akku als Vorführer wäre preislich im Mai 22 nur wenig über meinem EQA gelandet…

    Der iX3 war mir leider in der TG zu groß…

  • Distronic und Assistenzsysteme sowie HUD sind ein absolutes NoGo, wenn die sie gestrichen werden. :cursing:

    Leider ist die Lieferzeit beim i4 wohl ein großes Problem. Dagegen ist der EQA ja quasi sofort verfügbar ;(

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.