Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Wie geschrieben, wirst Du sehen was passiert.


    Der Händler kann auch nur aus dem System ablesen, was die Disposition ihm zurück meldet. In meinem Fall hat sich der Bautermin vor und zurück verschoben (im Bereich von 4 Wochen) und als er "fertig" gebaut war, ging das Fahrzeug sofort in die Sperre und ist dort bis dato.


    Somit viel Glück und vielleicht bekommst Du Dein Fahrzeug noch vor mir.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich hier schon eine Weile still mitlese und einige spannende Infos mitnehmen konnte, wird es Zeit für eine Vorstellung. Ich heiße Dieter, bin seit Februar im Ruhestand und wohne mitten im Dreieck Düsseldorf/Köln/Mönchengladbach.


    Nach 3 absolut problemlosen Jahren mit einem BMW i3 und gefühlten 100 Jahren BMW-Treue ist es an der Zeit, das Fahrzeug und die Marke zu wechseln. Letztendlich ist es nach vielen, teils enttäuschenden Probefahrten mit diversen Marken, ein digitalweißer EQA 250 mit einigen Paketen geworden.


    Letzte Woche habe ich den Vertrag unterschrieben. Der Liefertermin ist auf das 3. Quartal 2023 terminiert. Ist das überhaupt realistisch? Haben sich die Lieferzeiten so massiv verkürzt?


    Beste Grüße

    Dieter

  • Moin Dieter, Grüße aus dem wunderschönen Schleswig-Hostein

    Lieferzeiten sind mit Verlaub nur mit großer Vorsicht zu genießen. Ich habe meinen im März bestellt, abholbereit soll mein 250+ in der ersten Julihälfte sein. Ich bin nach den Erfahrung hier im Forum auch skeptisch, ob das realistisch ist. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Bei Mercedes sind alle Infos, die vom Werk kommen unverbindlich. Alles, Termine, auch die Ausstattung wird oft kurz vor geplanten Liefertermin noch verändert. Mercedes hat ja vorher nie etwas verbindlich bestätigt. (3Wo Frist)

    Da jede Veränderung der sog. Verbindlichen Bestellung, Kundenbestellung (die ist nur für den Kunden verbindlich) ein neues Angebot des Herstellers ist, kann dann der Kunde aussteigen. Ich würde als Kunde dann auch meine neuen Bedingungen stellen. So. z.B. Ich zahle keine Aufpreise, oder zahle nichts für neu angebotene Zubehörteile, oder kostenlose Lieferung, Oder der Händler der beim Agentur System Mercedes nicht der Verkäufer ist, beteiligt sich an Aufpreisen... usw.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Guten Morgen in die Runde,


    gestern ist die Info gekommen das mein Fahrzeug entsperrt ist und nun ist Abholung für den 22.05.23 in Rastatt geplant. Wenn dieses so klappt, sind dann 13 Monate und 2 Tage Wartezeit vorbei. :)

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Das must du mit dem klären wo du das Auto bestellt hast.


    Ich als Mitarbeiter kann den Termin online buchen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine EQA am 02. Mai 2023 im Kundencenter Rastatt abgeholt.

    Nach dem Empfang gab es einen kleinen Imbiss, Werksführung wurde angeboten und anschließend würden wir in die Funktionen des Fahrzeuges eingeführt.

    Alles perfekt!

    Wir sind von Rastatt nach Kempten und weiter nach Seefeld in Tirol gefahren. Am Wochenende dann zurück nach NRW.

    Allen wartenden wünsche ich eine kürze Wartezeit.

    Gruß Mik

  • Glückwunsch! Konnte die Mercedes MeCharge Karte direkt genutzt werden?

    Wir warten sehnsüchtigst...

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Also,

    mein Händler hat mir alles erforderliche zwei Tage zuvor in meiner App eingerichtet. Dazu musste ich auch nicht bei ihm vorbeikommen - ging alles via Internet.

    Fahrzeug unterlagen wie Zulassungsbrief und -schein Kennzeichen und der wichtige Torpass würden mir nach Hause gebracht. Wichtig ohne Torpass geht garnichts!

    Zur Abholung benötigt man (oder Frau :-)) den Zulassungsschein, Kennzeichen und den Torpass.

    In Rastatt hat dann die nette Servisemitarbeiterinn noch meine Kartennummer (Mercedes me Card) meinem Konto zugewiesen. Über das MBUX könnte ich dann sofort einen Ladevorgang starten, über die Karte geht es wohl erst nach ein paar Stunden.

    Ich hatte mir jedoch noch eine zweite Karte von einem anderen sehr großen Anbieter zugelegt (Sicherheitshalber).

    Der Ladevorgang über das MBUX ging reibungslos.

    Da dieses mein erstes E-Fahrzeug ist hatte ich jedoch mit dem Laden meine Bedenken, alles unbegründet :-)) Super Sache!!

    Gruß Mik