Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • So, in der Mercedes me App ist er ab heute schon mal zu sehen :) :thumbup:

    Sieht super aus - Glückwunsch. :thumbup: Tolle Idee mit dem Foto aus der App. Mein :) richtet mein Me-Konto übernächste Woche ein, dann poste ich auch.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ja ist schon ein wenig beruhigend, wenn beim eingeben der FIN auch die richtige Modell-Line, Farbe und Felgen automatisch angezeigt werden. ^^


    Jetzt fehlt nur noch ein kurzfristiger Abholtermin von unserem Händler. Gibt es da Erfahrungswerte über die Wartezeit zwischen Fahrzeugfertigstellung und schnellst möglichem Abholtermin in Rastatt ?


    Der Händler meinte, dass eine Lieferung nach München mindestens 2-3 Wochen länger dauern wird.

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

    3 Mal editiert, zuletzt von U.R. ()

  • U.R. : Ich habe auch im Werk abgeholt und kann es auch nur empfehlen. Das Geld für die Überführung kann man sich wirklich sparen. Aus der Region München ist es ja auch problemlos an einem Tag zu schaffen ohne Übernachtung.

    Mich hat der Händler sogar ins Werk gefahren (waren aber auch nur knapp 50km).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • zu Früh gefreut, habe heute von unserem Händler schlechte Nachrichten erhalten.

    Fahrzeug wurde letzte Woche Donnerstag gebaut, aber ist für die Auslieferung gesperrt...... :(


    Genaue Infos hat er leider noch nicht erfahren können.

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

  • Das Geld für die Überführung kann man sich wirklich sparen.

    Es ist ja nicht so, dass die Werksabholung kostenlos ist.

    Wenn ich überlege, dass meine Übernahme beim Händler ca. 1,5h gedauert hat und der Verkäufer und ein IT Fuzzi (sorry) wirklich alles genauestens rings ums Auto erklärt und jeden Schalter und Menüpunkt vorgeführt haben und auch nach meinen Wünschen eingestellt wurde, war ich sehr zufrieden. Selbstverständlich wurde auch mein Mercedes Me Konto eingerichtet und meine Me Charge Karte aktiviert.

    Der Verkäufer hat in der Zwischenzeit meinen BaFa Antrag ausgefüllt und abgeschickt.

    Das Ganze bei reichlich Kaffee und Kekse, war besser als der Sonntagsbesuch bei Oma

    Ach so, der Akku stand bei 80% :love:

  • Also meine Abholung im Kundencenter Rastatt war wie in der Preisliste angegeben kostenlos.

    Dies beinhaltet ein Essen (wohl für alle anwesenden Personen). Je nach Tageszeit wohl ein Mittagessen (es gab glaube 2 oder 3 zur Auswahl) oder Kaffee und Kuchen (das hatten wir).

    Einweisung bekommt man solange wie man möchte. Da ich das Fahrzeug schon kannte bzw. die Anleitung schon im Internet gelesen hatte, beschränkte sich das auf ein Minimum. Selbstverständlich war der EQA auch geladen und es gab auch noch einen kleinen Reiseproviant (für längere Strecken wohl auch etwas mehr, wie schon einige Selbstabholer hier berichtet haben).

    Wenn ich es gewollt hätte, wäre Mercedes Me Charge auch aktiviert gewesen (Anmerkung: Das habe ich bisher immer noch nicht gemacht und werde es wohl auch nicht machen, weil ich keinen Mehrwert darin sehe).

    Falls es Händler geben sollte, die etwas für die Werksabholung in Rechnung stellen, wäre das echt eine Frechheit und sollte ggf. mal dem Kundenservice von Mercedes gemeldet werden.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich hatte bis dato meine neuen Mercedes-Fahrzeuge fast ausschließlich in den betreffenden Werken persönlich abgeholt.

    Ich müsste diesmal nach Bremen fahren also vom süd-östlichsten Bayerns in den hohen Norden, was in etwa 830 km einfach entspricht (kürzeste Fahrtzeit 8 h).

    Würde ich die Anreise mit dem Zug tätigen kommen Kosten von ca. 125 € zzgl. einer Übernachtung in Bremen (ca. 130 €) hinzu. Weiterhin ca. 80 € Laden Rückreise.

    Da kommen doch mal ganz schnell 350 € zusammen. Die Unwägbarkeiten des Wetters im Dezember nicht berücksichtigt.

    Ich lasse, wie zuvor bei meinem GLA250e den Neuen zu meinem Händler kommen und mache das wieder ganz so, wie es LilaQ im Beitrag #307 treffend beschrieben hat.

    Kein Stress - auch das "alte" Auto wird abgemeldet und "neues" zugelassen. Auch darum muss ich mich nicht kümmern.chillen.gif

    Resümee: Wenn die Entfernung nicht so groß wäre - käme auch eine Abholung in Frage, aber SO?

  • Ich zahle lieber ca. 22ct an fast allen HPC Ladern und nicht nur Ionity...

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.