Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • @ Ulla - lt. AB im 1.Quartal 2022 - obwohl der Verkäufer zuerst 10/2021 avisiert hatte. Der sagt übrigens immer noch, dass die mit Code aufrufbare Konfiguration nicht maßgebend wäre sondern nur die AB.


    In der AB vom 29.6.21 steht übrigens U19 MBUX Augmented Reality für Navigation für netto 390 EUR drin, in der aktuellen Konfiguration fehlt es.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • @Schweppes-ok, in meiner AB stand alles drin, was ich bestellt hatte, auch Augmented Reality und Premium-Paket. Nur haben ja einige aus diesem Forum ständig geänderte ABs bekommen, ich noch nicht. Ich habe allerdings nur über den Verkäufer bestellt und kann die derzeitig gültige Konfiguration auch nicht abrufen. Vielleicht ist das aber auch gut so, man wird ja ansonsten völlig verunsichert. Übrigens, bei meiner Bestellung am 01.06.2021 sagte der Verkäufer mir, dass vermutlich Ende September geliefert wird. In der AB steht nun 4. Quartal.

  • Kleine Vorfreude - mein EQA ist produziert :) Jetzt das aber, das hat mir mein Verkäufer geschrieben:

    Ihr Auto wurde letzte Woche fertig produziert, wurde aber zur Auslieferung gesperrt, da noch sog. Aktionierungen durchgeführt werden müssen.

    Bei was es sich um die Aktionierungen handelt, will mein Verkäufer noch rausfinden - bin mal gespannt...

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Aktionierung = Unter Retrofit (engl. für nachrüsten, umrüsten, Nachrüstung) wird die Modernisierung oder der Ausbau bestehender (meist älterer und nicht mehr produzierter) Anlagen und Betriebsmittel verstanden. In Deutschland ist in der Automobilindustrie teilweise auch der Begriff „Aktionierung“ geläufig.


    eMKe - hört sich eher positiv an - komplett wie bestellt. ?

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • @Schweppes-ok, in meiner AB stand alles drin, was ich bestellt hatte, auch Augmented Reality und Premium-Paket. Nur haben ja einige aus diesem Forum ständig geänderte ABs bekommen, ich noch nicht. Ich habe allerdings nur über den Verkäufer bestellt und kann die derzeitig gültige Konfiguration auch nicht abrufen. Vielleicht ist das aber auch gut so, man wird ja ansonsten völlig verunsichert. Übrigens, bei meiner Bestellung am 01.06.2021 sagte der Verkäufer mir, dass vermutlich Ende September geliefert wird. In der AB steht nun 4. Quartal.

    Bei mir gab es bisher auch keine geänderten AB. Könnte ein gutes Zeichen sein. Es sei denn, der Verkäufer hält sie zurück. ?

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich habe sowohl Mercedes-Benz in Berlin (daher kam meine AB) als auch meinen :)im AH schriftlich darüber informiert, dass ich auf keinen Fall die vereinbarten und dann doch nicht in der AB aufgeführten Ausstattungsmerkmale verzichten werde.

    Dies sind im Einzelnen:


    • Augmented Reality für Navigation ((U19)

    • MBUX Multimedia-System (549) - wichtig für OTA-updates
    • Premium-Paket (PDC) - mittlerweile wieder im Konfiguration bestellbar


    Bin mal auf die Antwort(en) gespannt. Werde dann berichten.

  • Da scheint ja richtig Bewegung für die Zusatzausstattungen reinzukommen. Meine AB sollte in der Woche kommen. Ich bin gespannt.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Da bin ich auch mal gespannt, meiner soll laut Eintrag beim Verkäufer am 25.08.2021 in Produktion gehen - wovon er aber nicht ausgeht, weil derzeit noch Kurzarbeit herrscht (Stand letzten Freitag). Nach meiner letzten AB vom 11.08. fehlt nur die Burmeister. Mal sehen was wird wenn die jetzt doch wieder lieferbar ist. Am 25ten wollte sich mein Händler noch mal melden ob sich der Produktionszeitraum verschoben hat oder nicht. Aber vermutlich geht da nichts mehr, Teile sind immerhin schon bestellt bzw. evtl. schon angekommen.


    Ging bei mir mir auf ein mal auch ganz fix. Müssen wohl viele abgesprungen sein oder haben ihre Bestellung nach hinten geschoben. Meine Bestellung war Ende Juni, also gerade mal 8 Wochen her.



    @PAKO: Wahrscheinlich werden sie dir mitteilen, dass der Ausliefertermin in Q4.2022 liegt, weil diese Zusage können sie definitiv einhalten. :huh:

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Aktionierung = Unter Retrofit (engl. für nachrüsten, umrüsten, Nachrüstung) wird die Modernisierung oder der Ausbau bestehender (meist älterer und nicht mehr produzierter) Anlagen und Betriebsmittel verstanden. In Deutschland ist in der Automobilindustrie teilweise auch der Begriff „Aktionierung“ geläufig.


    eMKe - hört sich eher positiv an - komplett wie bestellt. ?

    Danke - habe auch nie eine "Änderungs AB" erhalten oder dergleichen. Bin in Hoffnung - warte mal ab was der freundliche AH die nächsten Tage mir sagt...

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Update: Es fehlt ein Steuergerät für die automatischeHeckklappe - tja, leider konnte kein Zeitfenster genannt werden. Zwischenzeitlich ist der Wagen auf einen "externen Lagerplatz" gebracht worden. Mein freundlicher Verkäufer meinte, der wäre sogar ins Elsaß :sleeping:gebracht worden:(

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018