Liebes Forum,
vielleicht kann mich ja jemand mit seiner Erfahrung bei meiner Entscheidung unterstützen. Dass ich mir einen EQA kaufen werde, steht für mich soweit fest, nur bin ich noch am Überlegen, ob es ein 250er oder ein 300er werden soll. Ich wohne in einer Wohnanlage mit Tiefgarage. Die Rampe der TG ist in der Wendelung wirklich sehr eng und der gerade Teil ist sehr steil (mind. 20 % bis 25 %, München halt ).
Im Moment fahre ich eine C Klasse mit Frontantrieb und nach ein bisschen Übung komme ich die Rampe eigentlich (fast) immer ganz gut hoch, ab und zu drehen die Reifen durch, gerade wenn die Familie mit drin sitzt. Bin aber auch schon an der Wand entlang geschrammt . Ich habe eine Probefahrt mit einem EQA 250 gemacht und bin natürlich auch die Rampe gefahren. Ich habe es mit Mühe auch geschafft hoch zu kommen, bin aber in der Wendung stecken geblieben und die Reifen sind durchgedreht. Prinzipiell denke ich aber, dass ich mit ein bisschen Übung die Rampe auch mit dem frontgetriebenen EQA 250 fahren kann. Jetzt habe ich mich mit einem Nachbarn unterhalten und der hat einen Skoda mit Allrad und meinte damit kommt er gut hoch. Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit Allrad. Deshalb wollte ich hier kurz nachfragen, ob jemand einen EQA 300 hat und mir sagen kann, ob der Rampen besser fahren kann? Theoretisch sicherlich, aber macht das praktisch wirklich so viel aus?
Würde mich über eine Antwort freuen,
Danke, Axel