Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

  • @Stromer - Recht hast Du - meine Inspektion mit 207 EUR - OK Scheibenwischer für 28 EUR und Staubfilter für 24 EUR dazu = 259 EUR - von meiner THG- Prämie von 320 EUR blieben dann noch 61 EUR für eine Auffahrschiene für den Fahrradträger.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Also die Wartungskosten, die Mercedes für den EQA sind in dem Bereich, was auch andere Hersteller verlangen.

    Bei Kia (eSoul) haben wir auch nicht weniger sondern eher sogar etwas mehr bezahlt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Naja, das ist sicher relativ. Der erste Service beim eSoul (64kWh) kostete bei mir 97 Euro.

    Das ist aus meiner Sicht nicht das Maß der Dinge, denn wie Du schon schreibst, muss man insgesamt alle Servicekosten der ersten Jahre betrachten. Dann kommt es ziemlich gleich raus.

  • @Stromer: Habe eben noch einmal nachgeschaut: 1. Insp. €250,-, 2. Insp. €350,-, 3. Insp. €800,-


    Mercedes sollte neben dem Verkauf auch für den Service das Agenturmodell einführen (überall der gleiche Preis).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Das waren zwei verschiedene Autohäuser und mit keinem waren wir wirklich zufrieden. Bei der dritten Inspektion (dürfte bei Mercedes auch nicht anders sein), ist halt der Wechsel der Batteriekühlflüssigkeit dabei (13 Liter zu deutlich über 30€). Nach drei Versuchen hat es dann auch geklappt.

    Ein guter Servicepartner ist wirklich nicht zu unterschätzen. Da spielt dann die Marke auch nur noch eine fast nebensächliche Rolle.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Das waren zwei verschiedene Autohäuser und mit keinem waren wir wirklich zufrieden. Bei der dritten Inspektion (dürfte bei Mercedes auch nicht anders sein), ist halt der Wechsel der Batteriekühlflüssigkeit dabei (13 Liter zu deutlich über 30€). Nach drei Versuchen hat es dann auch geklappt.

    Ein guter Servicepartner ist wirklich nicht zu unterschätzen. Da spielt dann die Marke auch nur noch eine fast nebensächliche Rolle.

    Komisch dass bei anderen niemals die Batterieflüssigkeit gewechselt wird, höre ich zum ersten Mal. Beim Smart war es nicht so, bei Tesla schon gar nicht. Es nerven auch im Display von Mercedes die ständigen Erinnerungen an einen Servicetermin, obwohl er über die App gemacht wurde, super!


    Nicht falsch verstehen, der EQA ist echt ein tolles Auto, aber diese Extrakosten und generve im Display gehen mir einfach auf den Sa**. Nach 4 jahren Leasing werden wir eventuell auf ein Model Y wechseln. Keine Inspektionskosten und günstiger in der Anschaffung.

  • Es nerven auch im Display von Mercedes die ständigen Erinnerungen an einen Servicetermin, obwohl er über die App gemacht wurde, super!

    Du kriegst das angezeigt NACH dem Service? Dann kannst es auch über das Service Menü selbst zurückstellen einfach


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da unter Werkstatt, dann Service > Service bestätigen

  • Versteh ich nicht bei einer angeblichen Premiummarke selbst zurückstellen und dann noch diese Servicepreise bei einem Elektroauto?

    Da stimmt irgend etwas nicht mehr.

    Wetten der bei Dacia machts ohne nur ein Wort zu verlieren.

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

  • Bei jedem Auto, das ich bis heute besessen habe (Smart, Audi, Mercedes) hat mich das Auto im Monat vor der Inspektion bei jedem Start daran erinnert und man konnte die Meldung nicht löschen. Ja, ein wenig nervig. Aber deswegen direkt so ein Fass aufmachen…? Immer wieder interessant, was so mit "Premium" assoziiert wird.


    Ich war ein Jahr in den USA und hatte dort wechselnde Mietwagen verschiedener Hersteller (u.a. Ford, Nissan, Hyundai) – sich danach wieder in einen Audi zu setzen war eine echte Wohltat.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023