Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

  • Astrein, das fetzt. Beifahrerfußraum als Zugang ist ja dann so wie bei vielen anderen Fahrzeugen. Das bekommt ich hin, danke für den Tip und die kleine Anleitung. Ich bin mal gespannt was der nette Herr vom Service sagt, wenn ich damit um die Ecke komme , wahrscheinlich sagt er… oh sorry so kann ich aber den Service nicht als durchgeführt eintragen. Aber man muss die Werkstätten auch verstehen 🤔, wenn sie beim Elektro kein Öl mehr für 30€ den Liter verbauen können und jetzt nach Alternativen suchen.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • 92557E17-7376-475A-B603-977F0144DEC9.jpgHallo Peter.

    Das ist schwer, etwas zu finden… habe mir ein Video von der aktuelle A-Klasse auf … angeschaut.

    Leg dich einfach in der Beifahrerfußraum. Ganz vorne, wo die Füße stehen, ist eine längliche Kunststoffabdeckung. Links und rechts sind Halterungen, die leicht zusammen drücken und auf ist es. Filter mit einem Schraubenzieher leicht raushebeln. Dann biss Kraft einsetzen, um ihn ganz raus zu bekommen. Beim einsetzen des neuen Filters musst du auch etwas Gewalt anwenden 😁, bis der Anfang drinnen ist. Hilft mit den Fingern auf der Rückseite bissl reindrücken, dann ganz leicht hochschieben und Deckel drauf. Habe es zum ersten Mal gemacht und 5 Min. gebraucht. Probier es mal aus, die Halterung vom Deckel links recht leicht zusammen zu drücken. Geht dann von alleine auf.

    Habe mir von Bosch einen Filter besorgt (22€)

  • Die Aussagen bzgl. des Preises, wären noch aussagekräftiger, wenn die Region mit angegeben wird.

    Tiefste Provinz oder Ballungsraum?

    Dann kann man die Preise auch besser einordnen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Wenn Du mit AW Arbeitswerte meinst, hast Du natürlich recht. Aber die sind je nach Region doch sehr unterschiedlich bewertet.

    Ich wohne im Großraum Stuttgart und habe im Geschäft einige Kollegen, die aus dem Osten kommen. Dort kann eine Wartung (Mercedes Verbrenner) schon einmal nur gut die Hälfte kosten. Jeweils Vertragshändler.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Das kann ich bisher nicht bestätigen.


    Seit mehr als 3 Jahren wohne ich in einem der neuen Bundesländer. Hier in Sachsen-Anhalt stelle ich fest, dass man den Menschen noch tiefer in die Tasche greift als in Bayern, wenn es um Dienstleistungen geht.

    Die vergleichbare Wartung meines Kia eSoul ist hier etwa 30% teurer als in Süddeutschland.

    Im Juni muss mein EQA zur Wartung. Bin schon wachsam, welcher Preis mich hier erwartet.

  • Ob Ballungsraum oder Land. Der EQA hat gleich viel gekostet… 😁

    Ich wohne auf dem Land, die Wartung war bei einem großen Händler, der Niederlassungen in der Stadt und hier auf dem Land hat…

    Ich denke auch, dass die Personalkosten nicht ausschlaggebend sind 🤷🏼‍♂️

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Grundsätzlich kommt es auf die Finanzkraft der Region an. Danach berechnet üblicherweise ein Unternehmer seine Preisstellung.

  • Meiner muss in diesem Monat zur ersten Inspekltion.

    Deshalb meine Frage. Wie läuft das im Allgemeinen so ab. Soll ich anrufen, oder das über die Service App machen? Und wie bekomme ich vorher einen KVA?

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22