Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

  • Jeggo

    Ich lasse mir immer einen Kostenvoranschlag machen. Dann hängt man nicht in der Luft und hofft auf einen guten Preis. Wenn Du sowieso schon bei der Fahrzeug-Übergabe einige Arbeiten abgemeldet hast, wäre es vielleicht möglich gewesen, gleich die passende Preis-Info abzufragen. Nun haben sie Deinen EQA schon im Autohaus und Deinen Auftrag auch…


    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Beseitigung Deiner Reklamationen durch die Werkstatt.


    Bei mir wurde übrigens das MBUX Update nicht als Rückruf deklariert. Habe es als Reklamations-Update bekommen, sozusagen „nice-to-have“, auf tel. Rückfrage des Meisters. Vermerkt war es auf dem Auftrag zur außerordentlichen Servicemaßnahme des Kühlmitteltausches.


    Ich halte Dir die Daumen!

  • Also, der Service A bei meinem EQA 250 hat €339,51 gekostet.

    Wegen der Geräusche an der Hinterachse (vermutlich auch vorne laut Mechaniker) gibt es noch einen weiteren Werkstatttermin im Januar (2-3 Tage). Eventuell müssen alle Radlager oder sonstige Buchsen des Fahrwerks getauscht werden. Geht aber natürlich auf Werksgarantie und es gibt einen kostenlosen Ersatzwagen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • ...das liegt an den Stundensätzen und variiert von von Region zu Region.


    EDIT: Manchmal gibt es bei den Services auch Aktionen, denen sich aber nicht jeder Händler beteiligt. Ein weiterer Unterschied liegt zwischen Händlern und Niederlassungen.

  • Vielleicht noch als kleine Ergänzung:

    - Es sind 14 Arbeitswerte für den eigentlichen Service A und

    - 1 Arbeitswert für den Feinstaubfilter (dürfte kein Aktivkohle sein)

    Auf der Rechnung aufgeführt.

    Soweit ich das System in den Werkstätten verstehe, sollte das auch in ganz Deutschland (wenn nicht sogar weltweit) gleich sein.

    Je nach Händler/Autohaus/Region wird der Arbeitswert aber wohl immer anders bewertet sein.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Habe ein aktualisiertes Angebot für den Service A erhalten nach einer ausfühlichen Durchsprache und Kommentare meinerseits zu dem Leistungsumfang. (siehe beiliegend).
    Die Summe liegt jetzt bei 345,81 Eur anstelle von 414,71 Eur. Es werden nur die abgehakten Leistungen durchgeführt. Das neue Angebot sieht vom Umfang der Leistungen identisch dem alten aus, da laut Mercedes systembedingt die Leistungsreduzierung nicht darstellbar ist. Habe mir deshalb auch das Papier unterschreiben lassen.
    Es ist schon ein wenig chaotisch bei manchen Niederlassungen.Service_A.jpg

    EQA 250 mit Advanced-Paket, Pano und Smartphoneintegration in denimblau

  • Habe diesen März meine erste Inspektion… Habe mir einen Kostenvoranschlag geholt. Wurde sogar gefragt, ob mit oder ohne Plus 👍

    Natürlich ohne: ca. 315 €

    Jetzt habe ich mir einen Innenraumfilter bestellt (22 €) und ihn selbst getauscht. Kostenersparnis 65€ plus 1 AW zzgl. Märchensteuer 🫢

    Das Tauschen dauerte 5 Minuten!!!

    Also ca. 90€ noch einmal runter…

    In 10 Tagen habe ich dann Inspektion und kann auf das Fahrzeug warten. Da mache ich dann einen gemütlichen Spaziergang mit meinem Kampftiger 🤣

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Das hört man gerne 👌🏼. Woher hast du die Info „wie“ der Filter gewechselt wird? Ich würde das ebenfalls gerne selber machen. Ist das Ersatzteil ein Mercedes Teil oder Fremdhersteller? Ansonsten ist es bei mir auch im Mai soweit 🤑

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • 92557E17-7376-475A-B603-977F0144DEC9.jpgHallo Peter.

    Das ist schwer, etwas zu finden… habe mir ein Video von der aktuelle A-Klasse auf … angeschaut.

    Leg dich einfach in der Beifahrerfußraum. Ganz vorne, wo die Füße stehen, ist eine längliche Kunststoffabdeckung. Links und rechts sind Halterungen, die leicht zusammen drücken und auf ist es. Filter mit einem Schraubenzieher leicht raushebeln. Dann biss Kraft einsetzen, um ihn ganz raus zu bekommen. Beim einsetzen des neuen Filters musst du auch etwas Gewalt anwenden 😁, bis der Anfang drinnen ist. Hilft mit den Fingern auf der Rückseite bissl reindrücken, dann ganz leicht hochschieben und Deckel drauf. Habe es zum ersten Mal gemacht und 5 Min. gebraucht. Probier es mal aus, die Halterung vom Deckel links recht leicht zusammen zu drücken. Geht dann von alleine auf.

    Habe mir von Bosch einen Filter besorgt (22€)

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

    Einmal editiert, zuletzt von LEXA ()